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Title (deu)
Illusion und Zauberkunst im 19. Jahrhundert
Jean Eugène Robert-Houdin und Georges Méliès
Author
Julia Michaela Jennewein
Adviser
Birgit Peter
Assessor
Birgit Peter
Abstract (deu)
Zauberkunst an der Schnittstelle zum frühen Film wird hier am Beispiel von Zauberkünstler Jean-Eugène Robert-Houdin, der als stilprägend für die Zauberkunst gilt und der im 19. Jahrhundert sein Zaubertheater in Paris eröffnete und Georges Méliès, einem Pionier des frühen Films, näher betrachtet. Unter Berücksichtigung gesellschaftlicher Umbrüche im 19. Jahrhundert wird dargelegt, warum Zauberkunst gerade zu jener Zeit bei einer breiten Masse als Unterhaltungsform so populär war und eine Definition der Zauberkunst versucht. Georges Méliès‘, einer der ersten, der mit dem neuen Medium Film experimentierte, steht in der Tradition der Zauberkunst – sein Werk wird hier aus ebendieser Perspektive betrachtet. Eine Beschreibung der Schnittstelle zwischen Zauberkunst und Film wird unter Zuhilfenahme des Intermedialitätskonzepts unternommen, abschließend wird versucht, den zentralen Begriff der Illusion, der sowohl in der Zauberkunst als auch für den Film konstituierend ist, genauer zu bestimmen.
Abstract (eng)
This thesis explores the relation between magic art and early film, exemplifying magician Jean-Eugène Robert-Houdin, who founded his magic theater in Paris in the 19th century and is considered to be an icon within his field, and Georges Méliès, who not only was one of the pioneers in experimenting with film at the turn of the 20th century, but who also stood in the tradition of magic art, a perspective from which his work is considered here. The thesis gives an overview of the advancement of magic art into a respected form of entertainment against the backdrop of social changes of the 19th century, it attempts to more accurately determine the overall concept of illusion, which is constitutive both in the art of magic as well as in film, and it describes the connection between magic art and film by using the concept of intermediality.
Keywords (deu)
19. JahrhundertZauberkunstIllusionRobert-HoudinMélièsKinematographie
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1310749
rdau:P60550 (deu)
86 S. : Ill.
Number of pages
88
Members (1)
Title (deu)
Illusion und Zauberkunst im 19. Jahrhundert
Jean Eugène Robert-Houdin und Georges Méliès
Author
Julia Michaela Jennewein
Abstract (deu)
Zauberkunst an der Schnittstelle zum frühen Film wird hier am Beispiel von Zauberkünstler Jean-Eugène Robert-Houdin, der als stilprägend für die Zauberkunst gilt und der im 19. Jahrhundert sein Zaubertheater in Paris eröffnete und Georges Méliès, einem Pionier des frühen Films, näher betrachtet. Unter Berücksichtigung gesellschaftlicher Umbrüche im 19. Jahrhundert wird dargelegt, warum Zauberkunst gerade zu jener Zeit bei einer breiten Masse als Unterhaltungsform so populär war und eine Definition der Zauberkunst versucht. Georges Méliès‘, einer der ersten, der mit dem neuen Medium Film experimentierte, steht in der Tradition der Zauberkunst – sein Werk wird hier aus ebendieser Perspektive betrachtet. Eine Beschreibung der Schnittstelle zwischen Zauberkunst und Film wird unter Zuhilfenahme des Intermedialitätskonzepts unternommen, abschließend wird versucht, den zentralen Begriff der Illusion, der sowohl in der Zauberkunst als auch für den Film konstituierend ist, genauer zu bestimmen.
Abstract (eng)
This thesis explores the relation between magic art and early film, exemplifying magician Jean-Eugène Robert-Houdin, who founded his magic theater in Paris in the 19th century and is considered to be an icon within his field, and Georges Méliès, who not only was one of the pioneers in experimenting with film at the turn of the 20th century, but who also stood in the tradition of magic art, a perspective from which his work is considered here. The thesis gives an overview of the advancement of magic art into a respected form of entertainment against the backdrop of social changes of the 19th century, it attempts to more accurately determine the overall concept of illusion, which is constitutive both in the art of magic as well as in film, and it describes the connection between magic art and film by using the concept of intermediality.
Keywords (deu)
19. JahrhundertZauberkunstIllusionRobert-HoudinMélièsKinematographie
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1310750
Number of pages
88