Abstract (deu)
Diese Arbeit untersucht das Potenzial von Internet-Suchdaten um kurzfristige Prognosen unterschiedlicher österreichischer Wirtschaftsdaten zu verbessern. Dazu werden Google Trends-Daten zu monatlichen Google-Indizes (GI) aggregiert und mittels schrittweiser Modellselektion ein favorisiertes Modell aus einem Set möglicher Modell-Kandidaten bestimmt. In den Nowcasting-Experimenten werden Out-of-Sample Forecasts von autoregressiven Benchmark-Modellen mit Nowcasts von erweiterten GI-Modellen verglichen. Die Anwendungsdaten stammen aus den Bereichen Arbeitsmarkt und Tourismus, wobei speziell die Arbeitslosen- und Jugendarbeitslosenquote sowie die Ankünfte von deutschen und niederländischen Gästen in Österreich untersucht werden. Die Ergebnisse zeigen, dass mit GI erweiterte Modelle gegenüber den Benchmark-Modellen in allen vier Anwendungsfällen einen geringeren RMSE und MAE in den Out-of-Sample Forecasts produzieren.