Title (ita)
Follia e società
letteratura e film tra realtà e finzione nell'Italia del Novecento
Parallel title (deu)
Wahnsinn und Gesellschaft ; Literatur und Film zwischen Realität und Fiktion im Italien des 20.Jahrhunderts
Author
Dajana Doskoc
Advisor
Johanna Borek
Assessor
Johanna Borek
Abstract (deu)
Wie werden „Wahn“ und „Wahnsinn“ in der Literatur einiger namhafter italienischer Autoren des 20.Jahrhunderts dargestellt, welcher literarischer Stilmittel bedienen sie sich dabei, welche Themen stehen in ihren Werken im Vordergrund, und inwiefern ist die Geschichte Italiens filmisch festgehalten und aufgearbeitet worden, beziehungsweise, welche privaten und sozialpolitischen Auslöser für eine existentielle Krise oder Neurose thematisieren Regisseure in ihren Filmen?
Diese Fragen bilden den Ausgangspunkt für die Literatur- und Filmanalysen der vorliegenden Arbeit und werden in drei sich voneinander stark unterscheidenden Kapiteln detailliert behandelt. Für die Auseinandersetzung mit der literarischen und filmischen Darstellung von „Wahnsinn“ und psychischen Krankheiten im 20.Jahrhundert ist es von besonderer Wichtigkeit auf die Entwicklung der Wahrnehmung von „Wahnsinn“ und auf jene sozialen und politischen Bewegungen hinzuweisen, die zu einer grundlegenden Veränderung der Behandlungsmöglichkeiten von Personen, welche von ihrem sozialen Umfeld für nicht „der gängigen Norm entsprechend“ gehalten wurden, geführt haben.
Keywords (deu)
Italienisches KinoLuigi PirandelloItalo SvevoCarmelo SamonàFranco BasagliaAntipsychiatrie
Type (deu)
Persistent identifier
Extent (deu)
142 S. : Ill.
Number of pages
149
Association (deu)
Title (ita)
Follia e società
letteratura e film tra realtà e finzione nell'Italia del Novecento
Parallel title (deu)
Wahnsinn und Gesellschaft ; Literatur und Film zwischen Realität und Fiktion im Italien des 20.Jahrhunderts
Author
Dajana Doskoc
Abstract (deu)
Wie werden „Wahn“ und „Wahnsinn“ in der Literatur einiger namhafter italienischer Autoren des 20.Jahrhunderts dargestellt, welcher literarischer Stilmittel bedienen sie sich dabei, welche Themen stehen in ihren Werken im Vordergrund, und inwiefern ist die Geschichte Italiens filmisch festgehalten und aufgearbeitet worden, beziehungsweise, welche privaten und sozialpolitischen Auslöser für eine existentielle Krise oder Neurose thematisieren Regisseure in ihren Filmen?
Diese Fragen bilden den Ausgangspunkt für die Literatur- und Filmanalysen der vorliegenden Arbeit und werden in drei sich voneinander stark unterscheidenden Kapiteln detailliert behandelt. Für die Auseinandersetzung mit der literarischen und filmischen Darstellung von „Wahnsinn“ und psychischen Krankheiten im 20.Jahrhundert ist es von besonderer Wichtigkeit auf die Entwicklung der Wahrnehmung von „Wahnsinn“ und auf jene sozialen und politischen Bewegungen hinzuweisen, die zu einer grundlegenden Veränderung der Behandlungsmöglichkeiten von Personen, welche von ihrem sozialen Umfeld für nicht „der gängigen Norm entsprechend“ gehalten wurden, geführt haben.
Keywords (deu)
Italienisches KinoLuigi PirandelloItalo SvevoCarmelo SamonàFranco BasagliaAntipsychiatrie
Type (deu)
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149
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