Title (deu)
Das Potential des Bildes im Schulbuch
zur Rolle und Funktion von Bildern in österreichischen Schulbüchern der 7. Schulstufe im Unterrichtsfach Geographie und Wirtschaftskunde
Author
Andreas Novotny
Advisor
Christian Vielhaber
Assessor
Christian Vielhaber
Abstract (deu)
Das unmittelbare und originäre Erleben der realen Umwelt ist laut den didaktischen Grundsätzen der Lehrpläne in Österreich ein zentrales Anliegen im Unterrichtsfach Geographie und Wirtschaftskunde (GW). Oftmals ist jedoch dieser Zugang für Schüler_innen nicht direkt möglich, da häufig schulorganisatorische sowie andere Zwänge den GW-Unterricht außerhalb des Schulhauses nicht erlaubt. Deshalb kommt den Medien, besonders dem Bild, im Unterricht große Bedeutung zu. So stellen Bilder beispielsweise ein wesentliches und wichtiges Strukturelement moderner Schulbücher dar. Bilder in Schulbücher sind insgesamt informationsreicher als den gleich großen Platz verbrauchende Texte. Sie können viele Sachverhalte vollständiger und anschaulicher als Worte darstellen. Ihr flächenmäßiger Anteil am Buch reicht bei vielen Schulbüchern bis an die 50 %-Marke. Die offensichtliche Dominanz des Bildes im Schulbuch weist auf ein enormes Potential des bildunterstützten Aufbaus einer Bildkompetenz hin. Ob dieses Potential des Bildes in der Zielsetzung der Schulbücher adäquat formuliert und umgesetzt wird, werde ich in Rahmen dieser Arbeit anhand ausgewählter GW-Schulbücher für die 7. Schulstufe mittels Querschnittsmethode (Gruppenanalyse) untersuchen. Die Untersuchung basiert dabei auf quantitativen und qualitativen Analysen. Mit meiner Arbeit möchte ich einerseits aufzeigen, inwiefern Bilder in GW-Schulbüchern im Lehr- und Lernprozess den Aufbau der Schlüsselqualifikation „Bildkompetenz“ unterstützen und fördern. Andererseits erhoffe ich mir als zukünftige Lehrperson Rückschlüsse bezüglich eines sensiblen und kritischen Umgang mit dem Medium Bild für meinen Unterricht zu gewinnen.
Keywords (deu)
SchulbuchforschungBilddidaktikSchulbuchanalyse
Subject (deu)
Type (deu)
Extent (deu)
135 S. : Ill., graph. Darst., Kt.
Number of pages
135
Members (1)
Title (deu)
Das Potential des Bildes im Schulbuch
zur Rolle und Funktion von Bildern in österreichischen Schulbüchern der 7. Schulstufe im Unterrichtsfach Geographie und Wirtschaftskunde
Author
Andreas Novotny
Abstract (deu)
Das unmittelbare und originäre Erleben der realen Umwelt ist laut den didaktischen Grundsätzen der Lehrpläne in Österreich ein zentrales Anliegen im Unterrichtsfach Geographie und Wirtschaftskunde (GW). Oftmals ist jedoch dieser Zugang für Schüler_innen nicht direkt möglich, da häufig schulorganisatorische sowie andere Zwänge den GW-Unterricht außerhalb des Schulhauses nicht erlaubt. Deshalb kommt den Medien, besonders dem Bild, im Unterricht große Bedeutung zu. So stellen Bilder beispielsweise ein wesentliches und wichtiges Strukturelement moderner Schulbücher dar. Bilder in Schulbücher sind insgesamt informationsreicher als den gleich großen Platz verbrauchende Texte. Sie können viele Sachverhalte vollständiger und anschaulicher als Worte darstellen. Ihr flächenmäßiger Anteil am Buch reicht bei vielen Schulbüchern bis an die 50 %-Marke. Die offensichtliche Dominanz des Bildes im Schulbuch weist auf ein enormes Potential des bildunterstützten Aufbaus einer Bildkompetenz hin. Ob dieses Potential des Bildes in der Zielsetzung der Schulbücher adäquat formuliert und umgesetzt wird, werde ich in Rahmen dieser Arbeit anhand ausgewählter GW-Schulbücher für die 7. Schulstufe mittels Querschnittsmethode (Gruppenanalyse) untersuchen. Die Untersuchung basiert dabei auf quantitativen und qualitativen Analysen. Mit meiner Arbeit möchte ich einerseits aufzeigen, inwiefern Bilder in GW-Schulbüchern im Lehr- und Lernprozess den Aufbau der Schlüsselqualifikation „Bildkompetenz“ unterstützen und fördern. Andererseits erhoffe ich mir als zukünftige Lehrperson Rückschlüsse bezüglich eines sensiblen und kritischen Umgang mit dem Medium Bild für meinen Unterricht zu gewinnen.
Keywords (deu)
SchulbuchforschungBilddidaktikSchulbuchanalyse
Subject (deu)
Type (deu)
Number of pages
135