Title (deu)
Vergleich der Bildungsansichten von Ibn Ḫaldūn und Wilhelm von Humboldt
Author
Mustafa Erkan Erdemir
Advisor
Matthias Scharer
Assessor
Matthias Scharer
Abstract (deu)
Diese Quellen- bzw. Literaturarbeit beschäftigt sich theoretisch-hermeneutisch mit der Frage, ob mögliche Berührungspunkte bzw. Parallelen zwischen den Bildungsansichten von Ibn Ḫaldūn, einem arabischen Sozialwissenschaftler und Denker des 14. Jahrhunderts und dem deutschen Bildungstheoretiker Wilhelm von Humboldt, der im 18. Jahrhundert gewirkt hat, zu erkennen sind. Beide Wissenschaftler haben sich mit vielen Themen ihrer Zeit beschäftigt und diese auch in Büchern festgehalten. Dazu werden die Hauptwerke „al-Muqaddima“ von Ibn Ḫaldūn und „Werke in fünf Bänden“ von Wilhelm von Humboldt als Grundlage für diese Recherche zu Hand genommen. Nach dem nähren Betrachten der lebensgeschichtlichen Besonderheiten von beiden Wissenschaftlern werden anschließend Vergleiche, Parallelen oder Unterschiede in ihren Bildungsansichten herausgearbeitet, dargestellt und bewertet.
Abstract (eng)
These sources or to be precise literary work deals with theoretically hermeneutically question whether possible contact points or parallels between the educational views of Ibn Ḫaldūn, an Arab social scientist and thinker of the 14th century and the German educational theorist Wilhelm von Humboldt, who took effect in the 8th century, can be seen. The major works „al-Muqaddima“ of Ibn Ḫaldūn and „Werke in fünf Bänden“ of Wilhelm von Humboldt are used in this research as the basis. Both scientists concentrated themselves on issues of their time and registered their ideas in books. After more detailed consider the life history features of both scientists comparisons, similarities or differences in their educational views are identified, described and evaluated.
Keywords (eng)
Ibn ḪaldūnWilhelm von Humboldteducationcomparisonal-muqaddimaeducation theoryIslameurope
Keywords (deu)
Ibn ḪaldūnWilhelm von HumboldtBildungVergleichal-MuqaddimaBildungstheorieIslamEuropaErziehungUnterrichtsmethoden
Type (deu)
Extent (deu)
136 S. : Ill., Kt.
Number of pages
136
Members (1)
Title (deu)
Vergleich der Bildungsansichten von Ibn Ḫaldūn und Wilhelm von Humboldt
Author
Mustafa Erkan Erdemir
Abstract (deu)
Diese Quellen- bzw. Literaturarbeit beschäftigt sich theoretisch-hermeneutisch mit der Frage, ob mögliche Berührungspunkte bzw. Parallelen zwischen den Bildungsansichten von Ibn Ḫaldūn, einem arabischen Sozialwissenschaftler und Denker des 14. Jahrhunderts und dem deutschen Bildungstheoretiker Wilhelm von Humboldt, der im 18. Jahrhundert gewirkt hat, zu erkennen sind. Beide Wissenschaftler haben sich mit vielen Themen ihrer Zeit beschäftigt und diese auch in Büchern festgehalten. Dazu werden die Hauptwerke „al-Muqaddima“ von Ibn Ḫaldūn und „Werke in fünf Bänden“ von Wilhelm von Humboldt als Grundlage für diese Recherche zu Hand genommen. Nach dem nähren Betrachten der lebensgeschichtlichen Besonderheiten von beiden Wissenschaftlern werden anschließend Vergleiche, Parallelen oder Unterschiede in ihren Bildungsansichten herausgearbeitet, dargestellt und bewertet.
Abstract (eng)
These sources or to be precise literary work deals with theoretically hermeneutically question whether possible contact points or parallels between the educational views of Ibn Ḫaldūn, an Arab social scientist and thinker of the 14th century and the German educational theorist Wilhelm von Humboldt, who took effect in the 8th century, can be seen. The major works „al-Muqaddima“ of Ibn Ḫaldūn and „Werke in fünf Bänden“ of Wilhelm von Humboldt are used in this research as the basis. Both scientists concentrated themselves on issues of their time and registered their ideas in books. After more detailed consider the life history features of both scientists comparisons, similarities or differences in their educational views are identified, described and evaluated.
Keywords (eng)
Ibn ḪaldūnWilhelm von Humboldteducationcomparisonal-muqaddimaeducation theoryIslameurope
Keywords (deu)
Ibn ḪaldūnWilhelm von HumboldtBildungVergleichal-MuqaddimaBildungstheorieIslamEuropaErziehungUnterrichtsmethoden
Type (deu)
Number of pages
136