Abstract (deu)
Zur Messung und Bewertung der Unternehmensleistung auf Prozessebene sind Methoden die über das Geschäftsprozessmanagement und Performance Management hinausgehen erforderlich. Prozess Performance Management fasst Ansätze zur ganzheitlichen Messung und Kommunikation der Prozessleistung zusammen und bedient sich dabei an Werkzeugen des Geschäftsprozessmanagement, Business Intelligence und Performance Management.
In dieser Arbeit werden durch die Untersuchung von quantitativen und qualitativen Daten aus dem Geschäftsprozessmanagement Implikationen für das Prozess Performance Management abgeleitet. Dafür werden verschiedene Fachszenarien aus dem Geschäftsprozessmanagement untersucht und Daten, die im Geschäftsprozessmanagement entstehen erhoben und analysiert. Aufbauend auf den gewonnen Erkenntnissen wird ein Metamodell erarbeitet, welches auf die besonderen Erfordernisse, die das Prozess Performance Management an die Modellierung stellt, ausgerichtet ist. Im Sinne einer optimalen Verteilung der Informationen im Unternehmen, wird ein Konzept zur Visualisierung von Daten im Geschäftsprozessmanagement in Form von rollenbasierten Dashboards vorgestellt.