You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1311785
Title (deu)
Daten im Prozess Performance Management
Author
Felix Lukas Brandmayr
Adviser
Dimitris Karagiannis
Assessor
Dimitris Karagiannis
Abstract (deu)
Zur Messung und Bewertung der Unternehmensleistung auf Prozessebene sind Methoden die über das Geschäftsprozessmanagement und Performance Management hinausgehen erforderlich. Prozess Performance Management fasst Ansätze zur ganzheitlichen Messung und Kommunikation der Prozessleistung zusammen und bedient sich dabei an Werkzeugen des Geschäftsprozessmanagement, Business Intelligence und Performance Management. In dieser Arbeit werden durch die Untersuchung von quantitativen und qualitativen Daten aus dem Geschäftsprozessmanagement Implikationen für das Prozess Performance Management abgeleitet. Dafür werden verschiedene Fachszenarien aus dem Geschäftsprozessmanagement untersucht und Daten, die im Geschäftsprozessmanagement entstehen erhoben und analysiert. Aufbauend auf den gewonnen Erkenntnissen wird ein Metamodell erarbeitet, welches auf die besonderen Erfordernisse, die das Prozess Performance Management an die Modellierung stellt, ausgerichtet ist. Im Sinne einer optimalen Verteilung der Informationen im Unternehmen, wird ein Konzept zur Visualisierung von Daten im Geschäftsprozessmanagement in Form von rollenbasierten Dashboards vorgestellt.
Abstract (eng)
When it comes to measuring and monitoring corporate performance based on processes, methods that go beyond business process management and performance management are needed. Process Performance Management combines approaches for holistic process performance measurement and communication. Therefor it employs tools from business process management, business intelligence and performance management. This work puts the focus on the deduction of implications for process performance management from analyzing qualitative and quantitative data in business process management. For this purpose different business scenarios are examined and data that is generated and used in business process management is being collected and analyzed. Based on these results a metamodel is being developed that is adapted to the specific requirements that process performance management poses on the modeling environment.
Keywords (eng)
Business Process ManagementBusiness IntelligenceProzess Performance ManagementWirtschaftsinformatikBPMBIWINFITKPI
Keywords (deu)
GeschäftsprozessmanagementKennzahlenBusiness IntelligenceProzess Performance ManagementWirtschaftsinformatikBPMBIWINFITKPI
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1311785
rdau:P60550 (deu)
XI, 102 S. : Ill., graph. Darst.
Number of pages
115
Members (1)
Title (deu)
Daten im Prozess Performance Management
Author
Felix Lukas Brandmayr
Abstract (deu)
Zur Messung und Bewertung der Unternehmensleistung auf Prozessebene sind Methoden die über das Geschäftsprozessmanagement und Performance Management hinausgehen erforderlich. Prozess Performance Management fasst Ansätze zur ganzheitlichen Messung und Kommunikation der Prozessleistung zusammen und bedient sich dabei an Werkzeugen des Geschäftsprozessmanagement, Business Intelligence und Performance Management. In dieser Arbeit werden durch die Untersuchung von quantitativen und qualitativen Daten aus dem Geschäftsprozessmanagement Implikationen für das Prozess Performance Management abgeleitet. Dafür werden verschiedene Fachszenarien aus dem Geschäftsprozessmanagement untersucht und Daten, die im Geschäftsprozessmanagement entstehen erhoben und analysiert. Aufbauend auf den gewonnen Erkenntnissen wird ein Metamodell erarbeitet, welches auf die besonderen Erfordernisse, die das Prozess Performance Management an die Modellierung stellt, ausgerichtet ist. Im Sinne einer optimalen Verteilung der Informationen im Unternehmen, wird ein Konzept zur Visualisierung von Daten im Geschäftsprozessmanagement in Form von rollenbasierten Dashboards vorgestellt.
Abstract (eng)
When it comes to measuring and monitoring corporate performance based on processes, methods that go beyond business process management and performance management are needed. Process Performance Management combines approaches for holistic process performance measurement and communication. Therefor it employs tools from business process management, business intelligence and performance management. This work puts the focus on the deduction of implications for process performance management from analyzing qualitative and quantitative data in business process management. For this purpose different business scenarios are examined and data that is generated and used in business process management is being collected and analyzed. Based on these results a metamodel is being developed that is adapted to the specific requirements that process performance management poses on the modeling environment.
Keywords (eng)
Business Process ManagementBusiness IntelligenceProzess Performance ManagementWirtschaftsinformatikBPMBIWINFITKPI
Keywords (deu)
GeschäftsprozessmanagementKennzahlenBusiness IntelligenceProzess Performance ManagementWirtschaftsinformatikBPMBIWINFITKPI
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1311786
Number of pages
115