Title (deu)
Steampunk - Retro-Futurismus als ästhetisches Mittel
Author
Lisa Theres Schranz
Advisor
Michael Gissenwehrer
Assessor
Michael Gissenwehrer
Abstract (deu)
Die vorangestellte Arbeit behandelt die Frage nach der Bedeutung des Begriffes Steampunk und dessen unterschiedliche, mediale Umsetzungen. Zunächst wird der Begriff historisch bedingt eingegrenzt mit Bezug auf die Erstnennung desselben im Jahr 1987 durch den Science-Fiction-Autor K. W. Jeter. Darauf aufbauend wird ein historischer Überblick über die Entwicklung der Steampunk-Ästhetik in der Literatur gegeben, ausgehend von der Fin de Siècle bis in die Gegenwart. Dahingehend wird untersucht inwieweit Steampunk-Literatur Einfluss auf die darauf folgende viktorianisch retrofuturistische Ästhetik hat. Im Anschluss wird die Entwicklung der visuellen Umsetzung von Steampunk in Filmproduktionen thematisiert. Diesbezüglich liegt der Fokus zunächst auf einem allgemeinen Rückblick. In einem weiteren Kapitel wird besonders auf die Beziehung von Disney und Steampunk und die Bedeutung dieser engegangen. Neben einer Aufzählung und Auseinandersetzung mit verschiedenen Filmen dieser Ästhetik werden besonders drei Regisseure hervorgehoben, deren Gesamtwerk in Zusammenhang mit Steampunk steht. Hierbei handelt es sich um den Briten Terry Gilliam, der besonders den Teilaspekt des Anachronismus in seinen Produktionen behandelt, Tim Burton, der mit seinen Filmen unorthodoxe Märchen erzählt und Hayao Miyazaki, der mit der visuellen Gestaltung seiner Anime seiner Zeit weit voraus ist. Steampunk besitzt eine stark ausgeprägte Fankultur, die sich in einer aktiven Bewegung manifestiert. Diese Subkultur ist in zwei Fraktionen zu teilen. Einerseits jene, die sich auf die Ästhetik spezialisieren und diesbezüglich den Fokus auf die Umsetzung ihrer Ideen legen und andererseits jene, die dem Punk-Suffix größere Bedeutung einräumen wollen und daher Steampunk als Gegenbewegung zu gegenwärtigen, negativen politischen und gesellschaftlichen Entwicklungen betrachten. Besonders in den USA wird darauf geachtet mittels Steampunk-Ästhetik ein Statement abzugeben. Die amerikanische Online-Zeitschrift Steampunk Magazine ist seit ca. 8 Jahren um den Punk-Aspekt dieser Subkultur bemüht. Dahingehend stößt der Einzug von Steampunk in den Mainstream in den 2000er Jahren auf Unmut bei den Mitgliedern der Bewegung. Diesbezüglich wurde ein Kapitel verfasst, das sich dem Bekanntheitsgrad und dem Interesse an Steampunk widmet. Nach der Auseinandersetzung mit den zahlreichen Ausformungen von Steampunk ist ein Kapitel den Gemeinsamkeiten bestehender Werke gewidmet. Häufig wiederkehrende Elemente werden zu sogenannten Markern zusammengefasst, die als Erkennungsmerkmal dienen sollten, da die Formulierung einer Definition gegenwärtig nicht möglich ist. Bei der Anführung dieser Marker wird der Fokus auf visuelle Elemente gelegt, wobei auch Akustisches sowie stereotype Rollenbilder behandelt werden. Zusammenfassend werden bisher dargelegte Erkenntnisse anhand der Closing Ceremony der Paralympic Summer Games in London 2012 betrachtet. In diesem Kapitel wird hinterfragt, welches Bild von Steampunk in der Popkultur vorherrscht. Abschließend wird der Frage nachgegangen, inwieweit Steampunk im Mainstream vertreten ist und ob diese viktorianisch retrofuturistische Ästhetik Bestand haben kann.
Abstract (eng)
The meaning and definition behind the term Steampunk and how it is translated into the media world is the main focus in the following paper. First, the concept itself will be narrowed down historically, in particular the first time the idea was mentioned by the science fiction author K. W. Jeter in 1987. Subsequently I will go into deeper depth about the aesthetic of the concept mirrored in literature and give an historic overview, beginning from the Fin de Siecle until the present. To that effect the influence on the Victorian retro futuristic aesthetics will be researched through the Steampunk literature. Following that, the development of the visual implementation of Steampunk in movie productions will be discussed through a general retrospect. The relationship and its meaning between Disney and Steampunk will be dealt with in an additional chapter. A special focus is going to be on three directors, whose work with the realization and translation of Steampunk in their movies stands in close connection with the movement of the Steampunk era. The mentioned directors are the British Terry Gilliam, who focuses his work on the anachronism in his productions, Tim Burton, who tells unorthodox fairy tales with his movies and Hayao Miyazaki, whose visual creations of his anime seem to be ahead of his time. Steampunk has a distinct fan culture, which is demonstrated in an active movement. The subculture is divided into two fractions. Firstly, those who specialize on the aesthetics and focus on the transformation of their ideas and secondly those, who use Steampunk as a contra movement against the present negative development in the society and politics. Mainly the Steampunk aesthetics try to make a statement in the USA. The American online newspaper, called Steampunk Magazine has been writing about the punk-aspect in the subculture for about 8 years. Due to that fact that therefore Steampunk became more commercial and mainstream in the last decade has created a rift between its members. Considering the importance of this development, one chapter will be dedicated to the awareness in today’s media. Since one definition only, can't stand alone to describe what Steampunk stands for and what it is, one chapter is dedicated to the different views and similarities found in literature. These overlapping facts are combined, however the main focus will be on the visual, acoustic and stereotypical models. Concluding, the last chapter will cover the Closing Ceremony of the Paralympics summer games in London 2012 and how the image of Steampunk is seen in pop culture. In addition the question about how the Victorian retro futuristic aesthetic in correlation with Steampunk is observed and represented in mainstream will be discussed.
Keywords (eng)
SteampunkRetro-FuturismRetro-Science-FictionTim BurtonTerry GilliamHayao MiyazakiParalympics 2012
Keywords (deu)
SteampunkRetro-FuturismusRetro-Science-FictionTim BurtonTerry GilliamHayao MiyazakiParalympische Spiele 2012
Type (deu)
Extent (deu)
105 S. : Ill.
Number of pages
105
Members (1)
Title (deu)
Steampunk - Retro-Futurismus als ästhetisches Mittel
Author
Lisa Theres Schranz
Abstract (deu)
Die vorangestellte Arbeit behandelt die Frage nach der Bedeutung des Begriffes Steampunk und dessen unterschiedliche, mediale Umsetzungen. Zunächst wird der Begriff historisch bedingt eingegrenzt mit Bezug auf die Erstnennung desselben im Jahr 1987 durch den Science-Fiction-Autor K. W. Jeter. Darauf aufbauend wird ein historischer Überblick über die Entwicklung der Steampunk-Ästhetik in der Literatur gegeben, ausgehend von der Fin de Siècle bis in die Gegenwart. Dahingehend wird untersucht inwieweit Steampunk-Literatur Einfluss auf die darauf folgende viktorianisch retrofuturistische Ästhetik hat. Im Anschluss wird die Entwicklung der visuellen Umsetzung von Steampunk in Filmproduktionen thematisiert. Diesbezüglich liegt der Fokus zunächst auf einem allgemeinen Rückblick. In einem weiteren Kapitel wird besonders auf die Beziehung von Disney und Steampunk und die Bedeutung dieser engegangen. Neben einer Aufzählung und Auseinandersetzung mit verschiedenen Filmen dieser Ästhetik werden besonders drei Regisseure hervorgehoben, deren Gesamtwerk in Zusammenhang mit Steampunk steht. Hierbei handelt es sich um den Briten Terry Gilliam, der besonders den Teilaspekt des Anachronismus in seinen Produktionen behandelt, Tim Burton, der mit seinen Filmen unorthodoxe Märchen erzählt und Hayao Miyazaki, der mit der visuellen Gestaltung seiner Anime seiner Zeit weit voraus ist. Steampunk besitzt eine stark ausgeprägte Fankultur, die sich in einer aktiven Bewegung manifestiert. Diese Subkultur ist in zwei Fraktionen zu teilen. Einerseits jene, die sich auf die Ästhetik spezialisieren und diesbezüglich den Fokus auf die Umsetzung ihrer Ideen legen und andererseits jene, die dem Punk-Suffix größere Bedeutung einräumen wollen und daher Steampunk als Gegenbewegung zu gegenwärtigen, negativen politischen und gesellschaftlichen Entwicklungen betrachten. Besonders in den USA wird darauf geachtet mittels Steampunk-Ästhetik ein Statement abzugeben. Die amerikanische Online-Zeitschrift Steampunk Magazine ist seit ca. 8 Jahren um den Punk-Aspekt dieser Subkultur bemüht. Dahingehend stößt der Einzug von Steampunk in den Mainstream in den 2000er Jahren auf Unmut bei den Mitgliedern der Bewegung. Diesbezüglich wurde ein Kapitel verfasst, das sich dem Bekanntheitsgrad und dem Interesse an Steampunk widmet. Nach der Auseinandersetzung mit den zahlreichen Ausformungen von Steampunk ist ein Kapitel den Gemeinsamkeiten bestehender Werke gewidmet. Häufig wiederkehrende Elemente werden zu sogenannten Markern zusammengefasst, die als Erkennungsmerkmal dienen sollten, da die Formulierung einer Definition gegenwärtig nicht möglich ist. Bei der Anführung dieser Marker wird der Fokus auf visuelle Elemente gelegt, wobei auch Akustisches sowie stereotype Rollenbilder behandelt werden. Zusammenfassend werden bisher dargelegte Erkenntnisse anhand der Closing Ceremony der Paralympic Summer Games in London 2012 betrachtet. In diesem Kapitel wird hinterfragt, welches Bild von Steampunk in der Popkultur vorherrscht. Abschließend wird der Frage nachgegangen, inwieweit Steampunk im Mainstream vertreten ist und ob diese viktorianisch retrofuturistische Ästhetik Bestand haben kann.
Abstract (eng)
The meaning and definition behind the term Steampunk and how it is translated into the media world is the main focus in the following paper. First, the concept itself will be narrowed down historically, in particular the first time the idea was mentioned by the science fiction author K. W. Jeter in 1987. Subsequently I will go into deeper depth about the aesthetic of the concept mirrored in literature and give an historic overview, beginning from the Fin de Siecle until the present. To that effect the influence on the Victorian retro futuristic aesthetics will be researched through the Steampunk literature. Following that, the development of the visual implementation of Steampunk in movie productions will be discussed through a general retrospect. The relationship and its meaning between Disney and Steampunk will be dealt with in an additional chapter. A special focus is going to be on three directors, whose work with the realization and translation of Steampunk in their movies stands in close connection with the movement of the Steampunk era. The mentioned directors are the British Terry Gilliam, who focuses his work on the anachronism in his productions, Tim Burton, who tells unorthodox fairy tales with his movies and Hayao Miyazaki, whose visual creations of his anime seem to be ahead of his time. Steampunk has a distinct fan culture, which is demonstrated in an active movement. The subculture is divided into two fractions. Firstly, those who specialize on the aesthetics and focus on the transformation of their ideas and secondly those, who use Steampunk as a contra movement against the present negative development in the society and politics. Mainly the Steampunk aesthetics try to make a statement in the USA. The American online newspaper, called Steampunk Magazine has been writing about the punk-aspect in the subculture for about 8 years. Due to that fact that therefore Steampunk became more commercial and mainstream in the last decade has created a rift between its members. Considering the importance of this development, one chapter will be dedicated to the awareness in today’s media. Since one definition only, can't stand alone to describe what Steampunk stands for and what it is, one chapter is dedicated to the different views and similarities found in literature. These overlapping facts are combined, however the main focus will be on the visual, acoustic and stereotypical models. Concluding, the last chapter will cover the Closing Ceremony of the Paralympics summer games in London 2012 and how the image of Steampunk is seen in pop culture. In addition the question about how the Victorian retro futuristic aesthetic in correlation with Steampunk is observed and represented in mainstream will be discussed.
Keywords (eng)
SteampunkRetro-FuturismRetro-Science-FictionTim BurtonTerry GilliamHayao MiyazakiParalympics 2012
Keywords (deu)
SteampunkRetro-FuturismusRetro-Science-FictionTim BurtonTerry GilliamHayao MiyazakiParalympische Spiele 2012
Type (deu)
Number of pages
105