Abstract (deu)
Diese Arbeit präsentiert eine Game Engine für web-basierte Serious Games, welche als Grundlage für die Implementierung eines Serious Games dient. In Kooperation mit dem Arbeitsbereich für klinische Kinder- und Jugendpsychologie der Universität Wien haben wir ein Spiel entwickelt, welches das Emotionsverständnis von Kindern trainieren soll. Zur Entwicklung des Spieles in HTML5, JavaScript und CSS3 haben wir uns intensiv mit diesen Technologien beschäftigt und existierende Web Game Engines analysiert. Der Bereich der Game Engines umfasst ein großes Forschungsfeld, da der Begriff Game Engine selbst nicht eindeutig definiert ist. Im Verlauf unserer Recherchen und Implementierungen auf Basis vorhandener Engines hat sich herausgestellt, dass keine Engine explizit für Serious Games entwickelt wurde. Gerade zu Therapiezwecken wäre es wünschenswert, dass Informationen über Spieler/innen, sei es direkt durch Benutzerabfragen oder indirekt durch Logging, gesammelt werden können. Keine Engine hat solch eine Funktionalität bereitgestellt, weswegen wir zur Erstellung unseres Spieles eine eigene Web Game Engine, mit dem Fokus auf Serious Games, entwickelt haben. Unsere Engine Jumru 5s soll die Implementierung von Serious Games vereinfachen und wichtige Aspekte für diesen Forschungsbereich, wie Datenerhebung, bereitstellen. Mithilfe der Engine haben wir ein Jump and Run-Spiel zum Training des Emotionsverständnisses von Kindern entwickelt, welches als Fallstudie zur Evaluierung der Engine dient. Wir haben die Engine bezüglich Performanceaspekte auf verschiedenen Betriebssystemen und Browsern analysiert und Ergebnisse festgehalten.