You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1312021
Title (deu)
Mobbing in der Schule
die Rolle der Lehrpersonen
Author
Christina Sulzbacher
Adviser
Tamara Katschnig
Assessor
Tamara Katschnig
Abstract (deu)
Die vorliegende Masterarbeit bearbeitet sowohl theoretisch als auch empirisch-qualitativ die Rolle der Lehrpersonen in aufkommenden Mobbingsituationen. Im theoretischen Teil werden einerseits Mobbing sowie die Rollen der betroffenen Personen anhand Vorreiter der Gewalt- und Bildungsforschung abgearbeitet und andererseits werden eine Mobbing- und Gewaltpräventionsstelle sowie ihr Angebot präventiver Maßnahmen thematisiert. In der darauffolgenden empirisch-qualitativen Untersuchung wird mit Hilfe vier problemzentrierter Interviews, welche mit Expert/innen aus verschiedenen Kontexten geführt wurden, die Rolle der Lehrpersonen analysiert. Als Ergebnis wird aufgezeigt, dass Lehrpersonen eine sehr vielfältige Rolle zukommt und diese von diversen Faktoren abhängt.
Abstract (eng)
The present MA thesis deals with the teacher’s role in upcoming bullying situations from a theoretical as well as empirical-qualitative perspective. On the one hand, the theoretical part presents bullying and the roles of affected people according to pioneers of violence and education research. On the other hand, it presents an institution that deals with the prevention of bullying and violence as well as its range of preventative measures. The following empirical-qualitative research analyses the teacher’s role with the help of four problem-oriented interviews, which were held with experts from different contexts. The results show that teachers obtain a much diversified role, which is dependent on a number of different factors.
Keywords (eng)
prevention of bullying and violenceMobbingbullyingpreventive measuresInstitution School
Keywords (deu)
MobbingSchuleCybermobbingMobbingforschungPräventive MaßnahmenInstitution SchuleRolle und Aufgabe der Lehrpersonen
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1312021
rdau:P60550 (deu)
124 S. : Ill.
Number of pages
124
Members (1)
Title (deu)
Mobbing in der Schule
die Rolle der Lehrpersonen
Author
Christina Sulzbacher
Abstract (deu)
Die vorliegende Masterarbeit bearbeitet sowohl theoretisch als auch empirisch-qualitativ die Rolle der Lehrpersonen in aufkommenden Mobbingsituationen. Im theoretischen Teil werden einerseits Mobbing sowie die Rollen der betroffenen Personen anhand Vorreiter der Gewalt- und Bildungsforschung abgearbeitet und andererseits werden eine Mobbing- und Gewaltpräventionsstelle sowie ihr Angebot präventiver Maßnahmen thematisiert. In der darauffolgenden empirisch-qualitativen Untersuchung wird mit Hilfe vier problemzentrierter Interviews, welche mit Expert/innen aus verschiedenen Kontexten geführt wurden, die Rolle der Lehrpersonen analysiert. Als Ergebnis wird aufgezeigt, dass Lehrpersonen eine sehr vielfältige Rolle zukommt und diese von diversen Faktoren abhängt.
Abstract (eng)
The present MA thesis deals with the teacher’s role in upcoming bullying situations from a theoretical as well as empirical-qualitative perspective. On the one hand, the theoretical part presents bullying and the roles of affected people according to pioneers of violence and education research. On the other hand, it presents an institution that deals with the prevention of bullying and violence as well as its range of preventative measures. The following empirical-qualitative research analyses the teacher’s role with the help of four problem-oriented interviews, which were held with experts from different contexts. The results show that teachers obtain a much diversified role, which is dependent on a number of different factors.
Keywords (eng)
prevention of bullying and violenceMobbingbullyingpreventive measuresInstitution School
Keywords (deu)
MobbingSchuleCybermobbingMobbingforschungPräventive MaßnahmenInstitution SchuleRolle und Aufgabe der Lehrpersonen
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1312022
Number of pages
124