Abstract (deu)
Die Folgende Arbeit “ENCOUNTERING SCIENCE IN A SITCOM- How ‘The Big Bang Theory’ stages science” nimmt sich der Frage an, wie Wissenschaft in das Genre der Sitcom integriert werden kann und welche Vor- und Nachteile sich dadurch für die Kommunikation von Wissenschaft ergeben können. Besonders unter Anbetracht der Tatsache, dass die Sitcom ein breites Publikum erreicht.
Der Fokus von Wissenschaftskommunikation in Unterhaltungsmedien was bislang der Film, weshalb der Großteil der Literatur in dessen Geschichte und der Darstellung von Wissenschaft und Technik , sowie der Darstellung von Wissenschaftlern im Film. Formate wie die Sitcom, die sich nicht explizit mit der Vermittlung von Wissen befassen, sind noch kaum unter dem Gesichtspunkt ihres Einflusses auf die Wissenschaftskommunikation behandelt worden.
Die vorliegende Arbeit möchte an diesem Punkt ansetzen und zeigen, dass auch Unterhaltungsfernsehen zur Kommunikation von Wissenschaft und Technik beitragen kann. Um dies zu zeigen wurde eine Beispielhafte Folge der Sitcom „The Big Bang Theory“ diskutiert und auf ihre Berührungspunkte mit Wissenschaft und Technik analysiert.