Title (deu)
Die Konstruktion idealisierter Körperbilder durch digitale Bildmanipulation am Beispiel ausgewählter Printmedien
Author
Andrea Scharf
Advisor
Brigitte Marschall
Assessor
Brigitte Marschall
Abstract (deu)
Durch moderne Bildbearbeitungsprogramme ist es möglich, Fotografien derart zu abzuändern, dass das Dargestellte vom Original weg, hin zu einem Ideal verändert wird. Vor allem bei der Abbildung von Körpern werden immer mehr Veränderungen vorgenommen, um unerwünschte Partien zu entfernen oder zu manipulieren. Daher wird in dieser Arbeit der Frage nachgegangen, welchen Einfluss diese Veränderungen auf eine Gesellschaft haben. Der erste Teil der Arbeit widmet sich der theoretischen Betrachtung von Ästhetik und Idealen im Wandel der Zeit, biologischer Schönheitsforschung, Schönheitskult, und Körperbildern. Außerdem werden Massenmedien und die Darstellung von Frauen in den Medien untersucht. Im zweiten Teil werden drei verschiedene Fotografien von Frauen anhand der digitalen Bildbearbeitung und deren Bedeutung untersucht. Die Analysemethode setzt sich aus einer Mischform aus Erwin Panofskys ikonographischer sowie ikonologischer Bildinterpretation und Stefan Müller-Doohms struktural-hermeneutischer Bild-Textanalyse zusammen. In einem Drei-Stufen-Modell wird untersucht, warum gewisse Körpermerkmale als attraktiv empfunden und diese durch digitale Bildbearbeitung hervorgehoben werden. Andere körperliche Merkmale dagegen werden als Makel eingestuft und digital entfernt. Diese idealisierten Körper können Einfluss auf die eigene Körperwahrnehmung nehmen und diese krankhaft verändern. Das Streben nach Schönheit wird durch die Schönheitsindustrie forciert. Im Vergleich mit idealisierten Körpern werden Körpermerkmale stigmatisiert und als etwas zu bekämpfendes degradiert. Um diesemTrend entgegen zu wirken, können vielerlei Methoden wie Medientraining in Schulen, Werbewatchgroups oder eine Ampelkennzeichnung wirkungsvoll sein und die Gesellschaft auf dieses Problem aufmerksam machen.
Keywords (deu)
KörperbilderSchönheitskultSchönheitsidealePrintmedienFrauenbildÄsthetikWerberegulierungBildmanipulation
Type (deu)
Extent (deu)
85 S. : Ill.
Number of pages
89
Members (1)
Title (deu)
Die Konstruktion idealisierter Körperbilder durch digitale Bildmanipulation am Beispiel ausgewählter Printmedien
Author
Andrea Scharf
Abstract (deu)
Durch moderne Bildbearbeitungsprogramme ist es möglich, Fotografien derart zu abzuändern, dass das Dargestellte vom Original weg, hin zu einem Ideal verändert wird. Vor allem bei der Abbildung von Körpern werden immer mehr Veränderungen vorgenommen, um unerwünschte Partien zu entfernen oder zu manipulieren. Daher wird in dieser Arbeit der Frage nachgegangen, welchen Einfluss diese Veränderungen auf eine Gesellschaft haben. Der erste Teil der Arbeit widmet sich der theoretischen Betrachtung von Ästhetik und Idealen im Wandel der Zeit, biologischer Schönheitsforschung, Schönheitskult, und Körperbildern. Außerdem werden Massenmedien und die Darstellung von Frauen in den Medien untersucht. Im zweiten Teil werden drei verschiedene Fotografien von Frauen anhand der digitalen Bildbearbeitung und deren Bedeutung untersucht. Die Analysemethode setzt sich aus einer Mischform aus Erwin Panofskys ikonographischer sowie ikonologischer Bildinterpretation und Stefan Müller-Doohms struktural-hermeneutischer Bild-Textanalyse zusammen. In einem Drei-Stufen-Modell wird untersucht, warum gewisse Körpermerkmale als attraktiv empfunden und diese durch digitale Bildbearbeitung hervorgehoben werden. Andere körperliche Merkmale dagegen werden als Makel eingestuft und digital entfernt. Diese idealisierten Körper können Einfluss auf die eigene Körperwahrnehmung nehmen und diese krankhaft verändern. Das Streben nach Schönheit wird durch die Schönheitsindustrie forciert. Im Vergleich mit idealisierten Körpern werden Körpermerkmale stigmatisiert und als etwas zu bekämpfendes degradiert. Um diesemTrend entgegen zu wirken, können vielerlei Methoden wie Medientraining in Schulen, Werbewatchgroups oder eine Ampelkennzeichnung wirkungsvoll sein und die Gesellschaft auf dieses Problem aufmerksam machen.
Keywords (deu)
KörperbilderSchönheitskultSchönheitsidealePrintmedienFrauenbildÄsthetikWerberegulierungBildmanipulation
Type (deu)
Number of pages
89