Abstract (deu)
„Wie ein Tagebuch, aber mit Feedback“: So wurde eine Online-Selbsthilfegruppe von einem ihrer Mitglieder definiert. Es ist interessant, sich Online-Selbsthilfegruppen näher zu betrachten, denn sie beschäftigen sich zunächst einmal mit den Problemen einer Gemeinschaft. Können wir dieses Phänomen der Online-Selbsthilfegruppen wirklich Gemeinschaften nennen? Was macht sie zu einer Gemeinschaft? Was spricht dagegen? Darüberhinaus kommt die Frage nach „virtueller Unterstützung“ mit ins Spiel. Die Suche nach Trost und Mitgefühl unter Leuten, die sich vorher nicht kannten, in einer Online-Umgebung lässt unmittelbar die Frage nach den Motiven dahinter aufkommen. Welche Schlussfolgerungen können daraus über wahrgenommene Qualität und Vorteile einer Online-Umgebung gezogen werden? Das Nachdenken über diese Fragen ist wichtig, denn sie stehen im unmittelbaren Zusammenhang mit einer der bedeutendsten Technologien – wenn nicht sogar der bedeutendsten Technologie – unserer Zeit, dem Internet.
Das Internet bietet nicht nur neue Möglichkeiten für den Aufbau und Erhalt von Gruppen, sondern es bahnt auch neue Wege für den Dialog zwischen Experten und Laien. Während die Grenzen zwischen diesen zwei Domänen mehr und mehr verschwimmen, entwickelt sich das Internet als Schlüsselfigur dieses Wandels. Informationen, die zuvor nur bestimmten Gruppen vorbehalten waren, werden einfacher zugänglich. Nicht-Experten finden über diesen neuen Zugang die Möglichkeit, ihre eigene Wissensbasis und eigenen Wahrnehmungsmuster (wieder) aufzubauen und sind so in der Position, die Konventionen traditioneller Machtverhältnisse herauszufordern.
Diese Fallstudie, durchgeführt an einem Forum für Suizid-Hinterbliebene, soll die zuvor genannten Punkte zusammenbringen und durch deren gemeinsame Betrachtung Antworten auf die aktuellen Fragen im Feld der Science and Technology Studies (STS) liefern. Durch Analyse des Foreninhalts soll demonstriert werden, wie Glaube, Gedanken, Wahrnehmung und Erkenntnis mit Online-Unterstützung, der Beziehung zwischen Experten und Laien, sowie der Ausbildung von Expertenwissen im Zusammenhang stehen.