Abstract (deu)
Weil eine medikamentöse Therapie Effizienz und Arzneimittelsicherheit erfordert, ist es wichtig, pharmakokinetische Parameter genauestens zu charakterisieren. Ziel dieser Dissertation war es, zelluläre Aufnahmemechanismen und die Art und Weise, wie Biotransformation die Medikamentenaufnahme beeinflusst, zu erforschen. Aus diesem Grund untersuchten wir Transporter und den zellulären Metabolismus mit dem Schwerpunkt OATPs (Organic Anion Transporting Polypetides).
OATPs sind speziell bei Krebs relevant, weil sich ihr Expressionsmuster während der Tumorgenese ändert. Abgesehen von OATPs untersuchten wir auch dir Rolle von Phase 2-Metaboliten bei Aufnahme und Bioverfügbarkeit eines Arzneistoffs, denn auch dessen Biotransformation kann die Effizient einer Behandlung beeinflussen.
Weil die Leber eines der wichtigsten am Stoffwechsel beteiligten Organe ist, untersuchten wir OATPs in der Leber sowie in Lebertumoren und entdeckten ein bestimmtes OATP-Expressionsmuster. Weiters wurden Unterschiede in der OATP-Expression in Lungenkrebs-Zelllinien und –Geweben erforscht und eine starke Korrelation zwischen dem OATP-Expressionsmuster und dem Ursprung der Zellen beobachtet. Außerdem wurde der Einfluss von OATPs auf die Tumorprogression und die Chemoresistenz bestimmt. In weiteren Studien konzentrierten wir uns auf natürliche Stoffe wie Resveratrol und seine Metabolite, das Antitumor-Mittel Flavopiridol, unterschiedliche Anthocyane und die Rolle von OATPs in deren Transport, sowie deren Einfluss auf die Expression von OATPs.
Es bleibt zu hoffen, dass diese Ergebnisse dabei helfen, die komplexen Prozesse von Aufnahme und Metabolismus in vivo besser zu verstehen.