Title (deu)
Filmtitelgestaltung
bewegte Typografie und Grafikdesign im Film an Beispielen Saul Bass
Author
Verena Blöchl
Advisor
Otto Mörth
Assessor
Otto Mörth
Abstract (deu)
Diese Arbeit behandelt das Zusammenspiel von Typografie und Grafikdesign in Film-titelsequenzen und die Qualitäten, die daraus für die Filmerfahrung entstehen. Mit der vielfältigen Formensprache im Vorspann entstehen unterschiedliche Funktionen für die Filmrezeption, die ich exemplarisch an neun ausgewählten Werken von Saul Bass untersuche. Der Grafikdesigner und Regisseur leistete ab den 50er-Jahren einen bemerkenswerten Beitrag zur Entwicklung des Vorspanns. Er trug dazu bei, dass Filmtiteldesign als integraler Bestandteil der Filmstruktur aufgefasst wird. Mit Bass entwickelte es sich zu einem eigenen Metier, das heute ein breites Berufsfeld für Motion-DesignerInnen darstellt.
Als Paratext zum Film wird der Vorspann mit seinen emotionalen, narrativen und informativen Aspekten in den Mittelpunkt gerückt. Die Disziplinen der Filmtheorie und des (bewegten) Grafikdesigns werden hierzu in Beziehung zueinander gestellt. (Diese Diplomarbeit enthält eine DVD.)
Abstract (eng)
The objective of this thesis is to analyse the interaction of typography and graphic design in film title sequences, and to investigate the effects which this has on the quality of the film experience itself. Various approaches for the design lead to a broad range of functions for the perception of movies, which I will explore exemplarily by nine works by Saul Bass. As a graphic designer and director, he made notable contributions from the fifties onwards to the development and history of credit titles. He pionieered the concept of the film title design being viewed as an integral part of the film structure itself. Through Bass the metier of designing titles was developing into a higher profession for motion designers.
Emotional, narrative and informative aspects of the title sequence as a paratext is the main topic of this analysis, and in addition, the relation between film theory and animated graphic design will also be explored.
Keywords (eng)
title designtypographytitle sequenceSaul Bassgraphic design
Keywords (deu)
FilmtitelgestaltungVorspannTypografieGrafikSaul BassDesign
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Extent (deu)
147 S.
Number of pages
147
Study plan
Diplomstudium Theater-, Film- und Medienwissenschaft
[UA]
[317]
Association (deu)
Title (deu)
Filmtitelgestaltung
bewegte Typografie und Grafikdesign im Film an Beispielen Saul Bass
Author
Verena Blöchl
Abstract (deu)
Diese Arbeit behandelt das Zusammenspiel von Typografie und Grafikdesign in Film-titelsequenzen und die Qualitäten, die daraus für die Filmerfahrung entstehen. Mit der vielfältigen Formensprache im Vorspann entstehen unterschiedliche Funktionen für die Filmrezeption, die ich exemplarisch an neun ausgewählten Werken von Saul Bass untersuche. Der Grafikdesigner und Regisseur leistete ab den 50er-Jahren einen bemerkenswerten Beitrag zur Entwicklung des Vorspanns. Er trug dazu bei, dass Filmtiteldesign als integraler Bestandteil der Filmstruktur aufgefasst wird. Mit Bass entwickelte es sich zu einem eigenen Metier, das heute ein breites Berufsfeld für Motion-DesignerInnen darstellt.
Als Paratext zum Film wird der Vorspann mit seinen emotionalen, narrativen und informativen Aspekten in den Mittelpunkt gerückt. Die Disziplinen der Filmtheorie und des (bewegten) Grafikdesigns werden hierzu in Beziehung zueinander gestellt. (Diese Diplomarbeit enthält eine DVD.)
Abstract (eng)
The objective of this thesis is to analyse the interaction of typography and graphic design in film title sequences, and to investigate the effects which this has on the quality of the film experience itself. Various approaches for the design lead to a broad range of functions for the perception of movies, which I will explore exemplarily by nine works by Saul Bass. As a graphic designer and director, he made notable contributions from the fifties onwards to the development and history of credit titles. He pionieered the concept of the film title design being viewed as an integral part of the film structure itself. Through Bass the metier of designing titles was developing into a higher profession for motion designers.
Emotional, narrative and informative aspects of the title sequence as a paratext is the main topic of this analysis, and in addition, the relation between film theory and animated graphic design will also be explored.
Keywords (eng)
title designtypographytitle sequenceSaul Bassgraphic design
Keywords (deu)
FilmtitelgestaltungVorspannTypografieGrafikSaul BassDesign
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Number of pages
147
Association (deu)
License
- Citable links
- Other links
- Managed by
- Details
- Metadata
- Export formats