Abstract (deu)
Koffein ist die bekannteste Substanz in Kaffee. Kaffee ist ein beliebtes Getränk weltweit und wird in diversen Variationen angeboten. Anhand von festgelegten Kaffeekategorien und ausgewählten Kaffeevariationen wurde der Gehalt von Koffein und seinen Hauptmetaboliten Theobromin, Theophyllin und Paraxanthin in insgesamt 194 Kaffeeproben analysiert. Zur Quantifizierung dieser Methylxanthine wurde eine HPLC mit einem UV-Detektor verwendet, wobei eine analytische interne Standardisierung miteinbezogen wurde.
Die höchste Koffeinkonzentration mit rund 938 mg/l wurde bei einem Espresso, der mittels eines Kaffeevollautomaten zubereitet wurde, bestimmt. Weiters wiesen auch vier andere Kaffeeproben einen Koffeingehalt mit >900 mg/l auf; bei allen analysierten diversen Kaffeeprodukten wurde eine große Spannweite der Koffeinkonzentration festgestellt. Der Konzentrationsbereich für Koffein liegt zwischen 73,4 und
937,59 mg/l.
Nicht bei allen Proben konnte der Gehalt von Theobromin, Theophyllin und Paraxanthin analysiert werden, da diese verglichen mit Koffein weitaus niedrigere Konzentrationen im Kaffee aufweisen; am wenigsten wurde Paraxanthin gemessen. Der Anteil der analysierten Gehalte von Theophyllin und Theobromin ist ähnlich.
Die höchste gemessene Konzentration von Theobromin lag bei 59,68 mg/l, von Theophyllin bei 11,53 mg/l und von Paraxanthin bei 5,66 mg/l.
Im Hinblick auf alle quantifizierten Methylxanthinkonzentrationen hat man festgestellt, dass im Vergleich aller Proben alle vier Methylxanthine schwankende Konzentrationen aufweisen.