Title (deu)
Nach 25 Mal Schwarz muss doch Rot kommen
Paradoxa als Unterrichtseinstieg in verschiedene Themengebiete der Stochastik
Author
Markus Zawrel
Advisor
Peter Raith
Assessor
Peter Raith
Abstract (deu)
Der Untertitel der Arbeit – „Paradoxa als Unterrichtseinstieg in verschiedene Themengebiete der Stochastik“ – beschreibt diese Arbeit recht treffend. Anhand paradoxer und überraschen-der Beispiele der Wahrscheinlichkeitsrechnung und Statistik, wird ein möglicher Einstieg in verschiedene Themenbereiche der Stochastik geboten. Diese unerwarteten Begebenheiten sollen die Motivation der Schülerinnen und Schüler stärken, sich mit diesem wichtigen Teil-bereich der Mathematik auseinanderzusetzen.
Am Anfang jedes Kapitels werden die Paradoxa und ihre geschichtlichen Hintergründe näher erläutert. In den anschließenden weiteren Erklärungen wird ein jeweils sehr unterrichtsnaher Zugang und Erklärungsansatz angeboten. Um die Anschaulichkeit in vielen Bereichen zu er-höhen, wird auch mit eigens programmierten Applets gearbeitet. Am Ende jedes Kapitels ist ein Arbeitsblatt angefügt, mit Hilfe dessen die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen festigen sollen und der Unterrichtsertrag somit auch evaluiert werden kann.
Abstract (eng)
The subtitle of this master thesis – Paradoxes as an Introduction in Teaching of Various Topics of Stochastics – describes this project rather appropriately. By means of paradoxical and surprising examples of probability calculation and statistics, a possible access to different sub-ject areas of stochastics will be provided. These unexpected occurrences should encourage schoolchildren's motivation to deal with this important subarea of mathematics.
At the beginning of each chapter, paradoxes and their historical background will be explained in more detail. In subsequent explanations, a very educative access and approach will be of-fered. In order to increase presentiveness in many areas, specially created applets will be used. At the end of each chapter, one worksheet will be attached, which should help schoolchildren to consolidate their acquired knowledge and to reflect upon the school day.
Keywords (deu)
ParadoxaWahrscheinlichkeitsrechnungSimpson-ParadoxonSt. Petersburger ParadoxonGesetz der Großen ZahlenDrei-Türen-ProblemBlitzparadoxaHistorische ParadoxaGeburtstagsproblem
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Extent (deu)
IV, 91 S.
Number of pages
100
Study plan
Lehramtsstudium UF Mathematik UF Physik
[UA]
[190]
[406]
[412]
Association (deu)
Title (deu)
Nach 25 Mal Schwarz muss doch Rot kommen
Paradoxa als Unterrichtseinstieg in verschiedene Themengebiete der Stochastik
Author
Markus Zawrel
Abstract (deu)
Der Untertitel der Arbeit – „Paradoxa als Unterrichtseinstieg in verschiedene Themengebiete der Stochastik“ – beschreibt diese Arbeit recht treffend. Anhand paradoxer und überraschen-der Beispiele der Wahrscheinlichkeitsrechnung und Statistik, wird ein möglicher Einstieg in verschiedene Themenbereiche der Stochastik geboten. Diese unerwarteten Begebenheiten sollen die Motivation der Schülerinnen und Schüler stärken, sich mit diesem wichtigen Teil-bereich der Mathematik auseinanderzusetzen.
Am Anfang jedes Kapitels werden die Paradoxa und ihre geschichtlichen Hintergründe näher erläutert. In den anschließenden weiteren Erklärungen wird ein jeweils sehr unterrichtsnaher Zugang und Erklärungsansatz angeboten. Um die Anschaulichkeit in vielen Bereichen zu er-höhen, wird auch mit eigens programmierten Applets gearbeitet. Am Ende jedes Kapitels ist ein Arbeitsblatt angefügt, mit Hilfe dessen die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen festigen sollen und der Unterrichtsertrag somit auch evaluiert werden kann.
Abstract (eng)
The subtitle of this master thesis – Paradoxes as an Introduction in Teaching of Various Topics of Stochastics – describes this project rather appropriately. By means of paradoxical and surprising examples of probability calculation and statistics, a possible access to different sub-ject areas of stochastics will be provided. These unexpected occurrences should encourage schoolchildren's motivation to deal with this important subarea of mathematics.
At the beginning of each chapter, paradoxes and their historical background will be explained in more detail. In subsequent explanations, a very educative access and approach will be of-fered. In order to increase presentiveness in many areas, specially created applets will be used. At the end of each chapter, one worksheet will be attached, which should help schoolchildren to consolidate their acquired knowledge and to reflect upon the school day.
Keywords (deu)
ParadoxaWahrscheinlichkeitsrechnungSimpson-ParadoxonSt. Petersburger ParadoxonGesetz der Großen ZahlenDrei-Türen-ProblemBlitzparadoxaHistorische ParadoxaGeburtstagsproblem
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Number of pages
100
Association (deu)
License
- Citable links
- Other links
- Managed by
- Details
- Metadata
- Export formats