Abstract (deu)
Kolorektale Karzinome sind die dritthäufigste Tumorerkrankung weltweit und eine häufige Todesursache. Tumorzellen solider Tumore sind eingebettet im Tumorstroma, welches einen großen Einfluss auf den Verlauf der Tumorerkrankung, Metastasierung und die Prognose hat. Trotz umfangreicher Untersuchungen wurden die Mechanismen dieser Tumor-Tumorstroma Interaktion noch nicht vollständig geklärt. Eine Genexpressionsanalyse von Kolon-Karzinom-Gewebe und gesundem Gewebe, welches mithilfe von lasergestützter Mikrodissektion in normales Stroma und Tumorstroma getrennt wurde, identifizierte Wnt2 als eines der am meist induzierten Gene im Tumorstroma. Aberrante Wnt-Signaltransduktion in Epithelzellen ist ein frühes Ereignis der Kolon-Karzinom-Entwicklung, jedoch wurde die Auswirkung von stromalem Wnt2 auf den Tumor Verlauf noch nicht untersucht. Wir konnten zeigen, dass Wnt2 spezifisch in Kolon-Karzinom-assoziierten Fibroblasten (CAFs) exprimiert wird und nicht in Fibroblasten eines gesunden Kolons (NCFs). Weiters fanden wir, dass Wnt2 exprimierende Fibroblasten, wie Wnt2 über-exprimierende Fibroblasten und CAFs, einen Wnt/β-catenin Signaltransduktions-Reporter in Kolon-Fibroblasten aktivieren, aber nicht in Haut Fibroblasten-Reporter-Zellen. Ein siRNA mediierter Knock-down von Wnt2 reduzierte die Migration und Invasion von CAFs signifikant. RT-qPCR Analyse Wnt2 behandelter Fibroblasten zeigte, dass diese mehr „smooth-muscle cell-myofibroblast marker“ exprimieren als Kontroll-Fibroblasten. Die Expression des Myofibroblasten Markers Transgelin wurde durch zeitgleiche Behandlung mit Wnt2 und TGF-β drastisch induziert. Ko-Kultivierung von Wnt2 knock-down CAFs mit DLD1 Kolon-Tumorzellen, in einem organotypischem Assay, zeigte reduzierte Invasions-Fähigkeit der Tumorzellen im Vergleich zu Ko-Kulturen mit Kontroll-Fibroblasten. Ein Xenograft Tumormodell mit Wnt2 exprimierenden HT29 und HCT116 Tumorzellen führte zu einer Zunahme des Tumorwachstums im Vegleich zu Kontroll-Tumorzellen. Zusammenfassend konnten wir Wnt2 als neuen Tumorstroma Marker identifizieren, der Kolon-Fibroblasten-Invasion über kanonische Wnt-Signaltransduktion induziert und dadurch tumorprogressiv wirkt.