You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1312860
Title (deu)
Diegetische Vokalmusik in den Opern von Richard Strauss
Parallel title (eng)
Diegetic vocal music in the operas of Richard Strauss
Author
Teresa Birgitta Fingerlos
Adviser
Michele Calella
Assessor
Michele Calella
Abstract (deu)
Diese Masterarbeit stellt die verschiedenen vokalen diegetischen Passagen im Opernwerk von Richard Strauss vor. Dabei liegt das Hauptaugenmerk auf der musikalischen Analyse der einzelnen Szenen und dem dramaturgischen Kontext, in den sie eingebettet sind. Ebenso wird auf vorhandene Vorlagen und Zeugnisse aus dem Entstehungsprozess der Opern – häufig im Briefwechsel Strauss’ mit seinen Textdichtern dokumentiert – eingegangen. Dem Hauptteil der Arbeit ist ein theoretisches Kapitel über den Begriff der Diegese bzw. der diegetischen Musik in den verschiedenen Kontexten und Definitionen vorangestellt. Zur besseren Orientierung wird auch ein historischAkritischer Überblick über die Opernkompositionen von Richard Strauss gegeben, der unterschiedliche Aspekte dieses Werkschaffens beleuchtet. Als Ergebnis der Analyse kann festgehalten werden, dass der Komponist diegetische Vokalmusik auf vielfältige Art und Weise im Großteil seiner Opern einsetzt, ein durchgehend eingehaltenes Schema ist dabei allerdings nicht zu erkennen. Strauss und seine Textdichter spielen mit verschiedenen dramaturgischen Möglichkeiten, diegetische Musik zur Geltung zu bringen, dabei variiert der Komponist auch verschiedene musikalische Formen und Stile. Die unterschiedliche n dramaturgischAinhaltlichen Funktionen der diegetischen Einlagen werden in einem abschließenden Resümee noch einmal miteinander verglichen.
Abstract (eng)
The different vocal diegetic pieces in the operas of Richard Strauss are presented in this thesis.
Keywords (eng)
Richard Straussoperadiegetic music
Keywords (deu)
Richard StraussOperdiegetische Musik
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1312860
rdau:P60550 (deu)
139 S.
Number of pages
139
Members (1)
Title (deu)
Diegetische Vokalmusik in den Opern von Richard Strauss
Parallel title (eng)
Diegetic vocal music in the operas of Richard Strauss
Author
Teresa Birgitta Fingerlos
Abstract (deu)
Diese Masterarbeit stellt die verschiedenen vokalen diegetischen Passagen im Opernwerk von Richard Strauss vor. Dabei liegt das Hauptaugenmerk auf der musikalischen Analyse der einzelnen Szenen und dem dramaturgischen Kontext, in den sie eingebettet sind. Ebenso wird auf vorhandene Vorlagen und Zeugnisse aus dem Entstehungsprozess der Opern – häufig im Briefwechsel Strauss’ mit seinen Textdichtern dokumentiert – eingegangen. Dem Hauptteil der Arbeit ist ein theoretisches Kapitel über den Begriff der Diegese bzw. der diegetischen Musik in den verschiedenen Kontexten und Definitionen vorangestellt. Zur besseren Orientierung wird auch ein historischAkritischer Überblick über die Opernkompositionen von Richard Strauss gegeben, der unterschiedliche Aspekte dieses Werkschaffens beleuchtet. Als Ergebnis der Analyse kann festgehalten werden, dass der Komponist diegetische Vokalmusik auf vielfältige Art und Weise im Großteil seiner Opern einsetzt, ein durchgehend eingehaltenes Schema ist dabei allerdings nicht zu erkennen. Strauss und seine Textdichter spielen mit verschiedenen dramaturgischen Möglichkeiten, diegetische Musik zur Geltung zu bringen, dabei variiert der Komponist auch verschiedene musikalische Formen und Stile. Die unterschiedliche n dramaturgischAinhaltlichen Funktionen der diegetischen Einlagen werden in einem abschließenden Resümee noch einmal miteinander verglichen.
Abstract (eng)
The different vocal diegetic pieces in the operas of Richard Strauss are presented in this thesis.
Keywords (eng)
Richard Straussoperadiegetic music
Keywords (deu)
Richard StraussOperdiegetische Musik
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1312861
Number of pages
139