Abstract (deu)
Diese Masterarbeit stellt die verschiedenen vokalen
diegetischen Passagen im Opernwerk
von Richard Strauss vor. Dabei liegt das Hauptaugenmerk auf der musikalischen Analyse
der einzelnen Szenen und dem dramaturgischen Kontext, in den sie eingebettet sind.
Ebenso wird auf vorhandene Vorlagen und Zeugnisse aus dem Entstehungsprozess der
Opern – häufig im Briefwechsel Strauss’ mit seinen
Textdichtern dokumentiert –
eingegangen. Dem Hauptteil der Arbeit ist ein theoretisches Kapitel über den Begriff der
Diegese bzw. der diegetischen Musik in den verschiedenen Kontexten und Definitionen
vorangestellt. Zur besseren Orientierung wird auch
ein historischAkritischer Überblick über
die Opernkompositionen von Richard Strauss gegeben,
der unterschiedliche Aspekte dieses
Werkschaffens beleuchtet. Als Ergebnis der Analyse
kann festgehalten werden, dass der
Komponist diegetische Vokalmusik auf vielfältige Art und Weise im Großteil seiner Opern
einsetzt, ein durchgehend eingehaltenes Schema ist
dabei allerdings nicht zu erkennen.
Strauss und seine Textdichter spielen mit verschiedenen dramaturgischen Möglichkeiten,
diegetische Musik zur Geltung zu bringen, dabei variiert der Komponist auch verschiedene
musikalische Formen und Stile. Die unterschiedliche
n dramaturgischAinhaltlichen Funktionen der diegetischen Einlagen werden in einem abschließenden Resümee noch einmal miteinander verglichen.