You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1312876
Title (eng)
A comparison of the competitiveness of the automobile industry in China and South Korea on the basis of Porter's Diamond Model
Parallel title (deu)
Ein Vergleich der Wettbewerbsfähigkeit von Chinas und Südkoreas Automobilindustrie auf Basis von Porters Diamanten Model
Parallel title (eng)
A comparison of the competitiveness of the automobile industry in China and South Korea on the basis of Porter's Diamond Model
Author
Andre Warmers
Advisor
Rüdiger Frank
Assessor
Rüdiger Frank
Abstract (deu)
Seit 2009 ist Chinas Automobilmarkt der größte der Welt und verzeichnete mit rund 18 Millionen verkauften Fahrzeugen in 2013 einen neuen Absatzrekord. China ist als wichtiger Absatzmarkt von großer Bedeutung für ausländische Automobilkonzerne, aber Chinas eigene Automobilindustrie ist bisher international von geringer Bedeutung und erfährt auch in der aktuellen Forschung wenig Beachtung. Ähnliches gilt für Südkoreas Automobilhersteller. Diese konnten besonders in der letzten Dekade große Erfolge vorweisen. Allerdings stehen auch Südkoreas Automobilhersteller selten im Mittelpunkt der aktuellen Forschung. Diese Master Arbeit zielt darauf ab, diese Lücken zu schließen. Auf Basis von Michael Porters Diamanten Model werden die Wettbewerbsfähigkeit von Chinas und Südkoreas Automobilindustrie analysiert und verglichen. Es wird herausgearbeitet, ob Chinas Automobilindustrie schon so wettbewerbsfähig ist, um mit Südkoreas Automobil Konzernen zu konkurrieren und welche Vor- und Nachteile die Wettbewerbsfähigkeit der Automobilindustrie in beiden Ländern beeinflussen. Die Studie zeigt, dass Chinas Automobilindustrie noch nicht wettbewerbsfähig genug ist, um mit Süd Koreas Automobilindustrie international konkurrieren zu können. Zwar wirken sich einige Faktoren wie gute Infrastruktur, ein großer Heimatmarkt und hoher Konkurrenzdruck positiv auf die Wettbewerbsfähigkeit von Chinas Automobilindustrie aus, doch andere Faktoren wie geringe eigene Forschung, niedrige Internationalisierung der Firmen und Abhängigkeit von Politik und ausländischen Unternehmen haben einen negativen Einfluss. Südkoreas Automobilhersteller sind u.a. durch einen höheren Grad an eigener Forschung und Entwicklung sowie aufgrund einer strategischen Ausrichtung auf internationale Märkte deutlich wettbewerbsfähiger. Aus diesem Grund kommt diese Masterarbeit zu dem Schluss, das Südkoreas Automobilindustrie auch noch über die nächsten Jahre hinweg so erfolgreich sein wird wie sie heute ist.
Abstract (eng)
China has become the largest car market in 2009. In 2013, car sales in China reached a new record with about 18 million cars sold. The country is an important market for international car makers. However, China’s domestic automobile industry and its car makers have not yet received much attention internationally. South Korea’s car makers on the other hand have been very successful internationally, especially over the past decade. However, South Korea’s car makers are rarely the focus of current research. This Master Thesis aims to fill this gap. The competitiveness of China’s and South Korea’s automobile industry is analysed and compared on the basis of Michael Porter’s Diamond Model. This thesis shows whether China’s automobile industry is already competitive enough to challenge South Korea’s and which factors influence the competitiveness of this particular industry in both countries. The results show that China’s automobile industry is not yet as internationally competitive as South Korea’s. Despite some factors like a well-developed infrastructure, a large domestic market and high degree of competition that have a positive effect on the competitiveness of China’s car makers, other factors like a low level of R&D, low degree of exports and the dependence on government support and joint ventures with foreign car makers have a negative impact on industry competitiveness. South Korea’s car makers are more competitive due to a high degree of R&D and an export oriented strategy. This is why this thesis comes to the conclusion that South Korea’s automobile industry will continue to be as successful as it is today for the next few years.
Keywords (eng)
ChinaSouth KoreaAutomobile industryPorter Diamond Model
Keywords (deu)
ChinaSüdkoreaAutomobilindustriePorter Diamanten Model
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1312876
rdau:P60550 (deu)
165 S.
Number of pages
170
Members (1)
Title (eng)
A comparison of the competitiveness of the automobile industry in China and South Korea on the basis of Porter's Diamond Model
Parallel title (deu)
Ein Vergleich der Wettbewerbsfähigkeit von Chinas und Südkoreas Automobilindustrie auf Basis von Porters Diamanten Model
Parallel title (eng)
A comparison of the competitiveness of the automobile industry in China and South Korea on the basis of Porter's Diamond Model
Author
Andre Warmers
Abstract (deu)
Seit 2009 ist Chinas Automobilmarkt der größte der Welt und verzeichnete mit rund 18 Millionen verkauften Fahrzeugen in 2013 einen neuen Absatzrekord. China ist als wichtiger Absatzmarkt von großer Bedeutung für ausländische Automobilkonzerne, aber Chinas eigene Automobilindustrie ist bisher international von geringer Bedeutung und erfährt auch in der aktuellen Forschung wenig Beachtung. Ähnliches gilt für Südkoreas Automobilhersteller. Diese konnten besonders in der letzten Dekade große Erfolge vorweisen. Allerdings stehen auch Südkoreas Automobilhersteller selten im Mittelpunkt der aktuellen Forschung. Diese Master Arbeit zielt darauf ab, diese Lücken zu schließen. Auf Basis von Michael Porters Diamanten Model werden die Wettbewerbsfähigkeit von Chinas und Südkoreas Automobilindustrie analysiert und verglichen. Es wird herausgearbeitet, ob Chinas Automobilindustrie schon so wettbewerbsfähig ist, um mit Südkoreas Automobil Konzernen zu konkurrieren und welche Vor- und Nachteile die Wettbewerbsfähigkeit der Automobilindustrie in beiden Ländern beeinflussen. Die Studie zeigt, dass Chinas Automobilindustrie noch nicht wettbewerbsfähig genug ist, um mit Süd Koreas Automobilindustrie international konkurrieren zu können. Zwar wirken sich einige Faktoren wie gute Infrastruktur, ein großer Heimatmarkt und hoher Konkurrenzdruck positiv auf die Wettbewerbsfähigkeit von Chinas Automobilindustrie aus, doch andere Faktoren wie geringe eigene Forschung, niedrige Internationalisierung der Firmen und Abhängigkeit von Politik und ausländischen Unternehmen haben einen negativen Einfluss. Südkoreas Automobilhersteller sind u.a. durch einen höheren Grad an eigener Forschung und Entwicklung sowie aufgrund einer strategischen Ausrichtung auf internationale Märkte deutlich wettbewerbsfähiger. Aus diesem Grund kommt diese Masterarbeit zu dem Schluss, das Südkoreas Automobilindustrie auch noch über die nächsten Jahre hinweg so erfolgreich sein wird wie sie heute ist.
Abstract (eng)
China has become the largest car market in 2009. In 2013, car sales in China reached a new record with about 18 million cars sold. The country is an important market for international car makers. However, China’s domestic automobile industry and its car makers have not yet received much attention internationally. South Korea’s car makers on the other hand have been very successful internationally, especially over the past decade. However, South Korea’s car makers are rarely the focus of current research. This Master Thesis aims to fill this gap. The competitiveness of China’s and South Korea’s automobile industry is analysed and compared on the basis of Michael Porter’s Diamond Model. This thesis shows whether China’s automobile industry is already competitive enough to challenge South Korea’s and which factors influence the competitiveness of this particular industry in both countries. The results show that China’s automobile industry is not yet as internationally competitive as South Korea’s. Despite some factors like a well-developed infrastructure, a large domestic market and high degree of competition that have a positive effect on the competitiveness of China’s car makers, other factors like a low level of R&D, low degree of exports and the dependence on government support and joint ventures with foreign car makers have a negative impact on industry competitiveness. South Korea’s car makers are more competitive due to a high degree of R&D and an export oriented strategy. This is why this thesis comes to the conclusion that South Korea’s automobile industry will continue to be as successful as it is today for the next few years.
Keywords (eng)
ChinaSouth KoreaAutomobile industryPorter Diamond Model
Keywords (deu)
ChinaSüdkoreaAutomobilindustriePorter Diamanten Model
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1312877
Number of pages
170