Title (deu)
Die Slowakei in der Fotografie von Karel Plicka
Author
Simona Bérešová
Advisor
Monika Drechsler-Faber
Assessor
Monika Drechsler-Faber
Abstract (deu)
Der Titel dieser Masterarbeit "Die Slowakei in der Fotografie von Karel Plicka" entspringt einem Bildband von Plicka und verrät bereits teilweise die Schwerpunkte dieser Analyse. Sie liegen auf der fotografischen Tätigkeit von Karel Plicka (1894-1987), der ein Vertreter der Heimatfotografie in Tschechien war. Für diese Masterarbeit stehen zwei Leitfragen zu der Fotografie von Plicka im Mittelpunkt. Einerseits ist es der Einfluss des kultur-politischen Kontexts, in dem seine Aufnahmen der Heimat entstanden sind. Andererseits ist es Plickas Fotografie selbst – die Motive, der Stil und die Entwicklung. Dies wird anhand seiner Postkarten (1925–1927) und seiner Fotobildbänder "Slovensko" [Slowakei] von 1937 und "Slovensko vo fotografii Karola Plicku" [Die Slowakei in der Fotografie von Karol Plicka] von 1949 (und 1953) untersucht, wobei die Slowakei das gemeinsame Thema für alle drei darstellt. Dadurch reflektieren die Publikationen einerseits die problematische Stellung des Landes, andererseits kann die stilistische Entwicklung beobachtet werden, die Plickas Fotografie in diesen mehr als zwanzig Jahren durchlebte.
Die Masterarbeit beinhaltet Abbildungen.
Keywords (deu)
Karel PlickaHeimatfotografieSlowakeiTschechoslowakeiZwischenkriegszeitSozialistischer RealismusPostkarteBildbandNationMythosMatica slovenská
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Extent (deu)
162 S.
Number of pages
162
Study plan
Masterstudium Kunstgeschichte
[UA]
[066]
[835]
Association (deu)
Title (deu)
Die Slowakei in der Fotografie von Karel Plicka
Author
Simona Bérešová
Abstract (deu)
Der Titel dieser Masterarbeit "Die Slowakei in der Fotografie von Karel Plicka" entspringt einem Bildband von Plicka und verrät bereits teilweise die Schwerpunkte dieser Analyse. Sie liegen auf der fotografischen Tätigkeit von Karel Plicka (1894-1987), der ein Vertreter der Heimatfotografie in Tschechien war. Für diese Masterarbeit stehen zwei Leitfragen zu der Fotografie von Plicka im Mittelpunkt. Einerseits ist es der Einfluss des kultur-politischen Kontexts, in dem seine Aufnahmen der Heimat entstanden sind. Andererseits ist es Plickas Fotografie selbst – die Motive, der Stil und die Entwicklung. Dies wird anhand seiner Postkarten (1925–1927) und seiner Fotobildbänder "Slovensko" [Slowakei] von 1937 und "Slovensko vo fotografii Karola Plicku" [Die Slowakei in der Fotografie von Karol Plicka] von 1949 (und 1953) untersucht, wobei die Slowakei das gemeinsame Thema für alle drei darstellt. Dadurch reflektieren die Publikationen einerseits die problematische Stellung des Landes, andererseits kann die stilistische Entwicklung beobachtet werden, die Plickas Fotografie in diesen mehr als zwanzig Jahren durchlebte.
Die Masterarbeit beinhaltet Abbildungen.
Keywords (deu)
Karel PlickaHeimatfotografieSlowakeiTschechoslowakeiZwischenkriegszeitSozialistischer RealismusPostkarteBildbandNationMythosMatica slovenská
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Number of pages
162
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