Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Entwicklung des Verkehrssystems der Stadt
Zwettl in Niederösterreich in den Jahren von 1900 bis heute. Dazu wurden
einerseits die in diesem Zeitraum vorhandenen Prozesse und Veränderungen in
Form einer Fallstudie analysiert und andererseits die Vorgänge mit allgemeinen
Stadtentwicklungsmodellen verglichen. Zu den behandelten Bereichen zählen
sowohl der motorisierte Individualverkehr, als auch der öffentliche Verkehr, der
Eisenbahnverkehr, Parkplätze und auch der Fußgänger- und Radfahrverkehr. Ein
besonderes Augenmerk wurde auf die derzeit in Bau befindliche
Umfahrungsstraße gelegt, da sie und die damit verbundenen Auswirkungen für die
Stadt Zwettl, deren Umland und auch das Land Niederösterreich ein Projekt von
großer Bedeutung darstellt.
This thesis is about the development of the traffic system of the city „Zwettl“ in
Lower Austria in the years from 1900 until today. In order to do this there was on
the one hand a case study of the processes and changes in this period of time and
on the other hand there was a comparison between these instances and overall
city development theories. The covered fields are: motorized individual traffic,
public transport, rail movement, parking facilites, pedestrian and cyclist traffic. The
current construction of the bypass got a special treatment, because this project
and all of its repercussions have such a peculiar meaning for the city of „Zwettl“,
the surrounding region and the state of Lower Austria
Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Entwicklung des Verkehrssystems der Stadt
Zwettl in Niederösterreich in den Jahren von 1900 bis heute. Dazu wurden
einerseits die in diesem Zeitraum vorhandenen Prozesse und Veränderungen in
Form einer Fallstudie analysiert und andererseits die Vorgänge mit allgemeinen
Stadtentwicklungsmodellen verglichen. Zu den behandelten Bereichen zählen
sowohl der motorisierte Individualverkehr, als auch der öffentliche Verkehr, der
Eisenbahnverkehr, Parkplätze und auch der Fußgänger- und Radfahrverkehr. Ein
besonderes Augenmerk wurde auf die derzeit in Bau befindliche
Umfahrungsstraße gelegt, da sie und die damit verbundenen Auswirkungen für die
Stadt Zwettl, deren Umland und auch das Land Niederösterreich ein Projekt von
großer Bedeutung darstellt.
This thesis is about the development of the traffic system of the city „Zwettl“ in
Lower Austria in the years from 1900 until today. In order to do this there was on
the one hand a case study of the processes and changes in this period of time and
on the other hand there was a comparison between these instances and overall
city development theories. The covered fields are: motorized individual traffic,
public transport, rail movement, parking facilites, pedestrian and cyclist traffic. The
current construction of the bypass got a special treatment, because this project
and all of its repercussions have such a peculiar meaning for the city of „Zwettl“,
the surrounding region and the state of Lower Austria