Abstract (deu)
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit den Fragen, inwiefern es möglich ist, das Fremdsprachenwachstum um die 5. Fertigkeit zu erweitern, bzw. inwiefern sich audiovisuelle Texte für die Aktivitäten des Fremdsprachenwachstums eignen.
Der theoretische Teil dieser Arbeit setzt sich zum einen mit dem Ansatz des Fremdsprachenwachstums, seiner historischen Entwicklung, seinen Grundgedanken und Prinzipien sowie dem sprachtheoretischen Hintergrund auseinander, zum anderen wird die Herausbildung der Fertigkeit des Hör-Seh-Verstehens beschrieben und es werden die Besonderheiten und Möglichkeiten dieser Fertigkeit diskutiert.
Zentrum des Interesses sind die Fragen, wie sich die Herangehensweise und die Aktivitäten des Fremdsprachenwachstums sinnvoll auf audiovisuelle Texte anwenden lassen und welches Potenzial, aber auch welche Schwierigkeiten durch diese Kombination entstehen.
Zur Beantwortung dieser Fragen wurden auf empirischer Ebene mittels Aktionsforschung selbst durchgeführte Unterrichtsversuche realisiert, die eine Kombination dieser beiden Elemente zum Ziel hatten. Schließlich werden die Ergebnisse präsentiert, analysiert und reflektiert.