Abstract (deu)
Cirripedia Thoracica sind marine, festsitzende Krebse (Crustacea), welche Seepocken und Entenmuscheln beinhalten. Diese Tiere setzen sich mit Hilfe eines überwiegend proteinhaltigen Adhäsivs (Zement) am Substrat fest. Die Entenmuschel Dosima fascicularis ist einzigartig unter den Cirripedia, da sie ihren Zement nicht nur zum Festsetzen sondern auch als Floß verwendet. Dieses Tier produziert eine große Menge an schaumigen Zement der mit Gasblasen gefüllt ist. Mit diesem Zementfloß kann das ursprünglich festsitzende Tier autonom an der Wasseroberfläche treiben.
In dieser Doktorarbeit wurde zum ersten Mal detailliert die Morphologie des Zementapparats und des Zements von Dosima fascicularis untersucht. Es wurde der Weg des Zements von seinem Entstehungsort in den Zementdrüsenzellen bis zu seiner Sekretion über Poren an der Stielbasis des Tieres verfolgt.
Weiter wurde die chemische Zusammensetzung des Zements analysiert, vor allem der Protein- und Kohlehydratanteil, die involvierten Aminosäuren sowie die chemischen Elemente. Die chemische Zusammensetzung des Dosima Zements ist ähnlich der anderer Cirripedia, weist aber einige interessante Unterschiede auf.
In dieser Arbeit wurden das erste Mal mechanische Eigenschaften wie der Elastizitätsmodul, die Härte und die Zugspannung dieses speziellen Zementfloßes getestet. Die Werte dieser mechanischen Eigenschaften sind im sehr weichen und viskoelastischen Dosima Zement deutlich geringer als im harten Zement der anderen Cirripedia. Ein weiteres Hauptaugenmerk dieser Arbeit lag auf dem Auftrieb des Floßes bzw. des Tieres. Der Auftrieb ist abhängig vom Verhältnis zwischen Volumen des Floßes und dem Volumen des Gases im Zement.
Die Arbeit über die Morphologie, die chemische Zusammensetzung und die mechanischen Eigenschaften des Dosima Zements sind von besonderem Interesse in Bezug auf mögliche medizinische und industrielle Anwendungen dieses biologischen Materials.