Abstract (deu)
Die vorliegende Masterarbeit geht der Frage nach, wie die bildliche Darstellung von Sterben und Tod im Bilderbuch für Kinder ab 3 Jahren im Zeitraum der 1980er-Jahre bis zum Jahr 2014 umgesetzt wird und inwiefern sich eine Veränderung der Darstellungsformen in diesem Zeitraum beschreiben lässt. Für die Analyse werden elf Bilderbücher herangezogen, welche im deutschsprachigen Raum erschienen sind und in denen die Themen Sterben und Tod eine tragende Rolle einnehmen. Es wird gezeigt, wie unterschiedlich die bildliche Darstellung von Sterben und Tod bzw. dem Tod als personifizierte Figur erfolgen kann und dass sich durchaus Veränderungen über den genannten Zeitraum feststellen lassen. Für die Analyse wurde ein qualitatives Forschungsvorgehen im Sinne eines Multi-Methods-Designs gewählt, wobei neben der Bildanalyse nach Niesyto (2006) auch die qualitative Inhaltsanalyse nach Mayring (2010) zum Einsatz gekommen ist. Der vorangestellte Theorieteil widmet sich den wesentlichen Begrifflichkeiten dieser Arbeit: Sterben, Tod, Trauer, Kindheit und Bilderbuch. Er verdeutlicht die Komplexität und Vielschichtigkeit der Thematik und dient als Basis für den empirisch-praktischen Teil.