Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Gewaltdarstellung in den Filmen David Cronenbergs und untersucht dabei die Filme A History of Violence und Eastern Promises. Die Gewalt als Leitmotiv ist bei Cronenbergs Filmen stets thematisch verankert und bietet daher einen übergreifenden Untersuchungsgegenstand, der sich in den letzten Jahren mehr und mehr verändert hat.
Ein Versuch zur Begriffsdefinition zu Gewalt im filmischen Bild soll den Grundstein der Untersuchung erklären.
Es wird anhand von Szenenanalysen untersucht, wie Cronenberg Gewalt szenisch darstellt und welche Auswirkungen dies auf den Zuschauer hat. Dabei werden sowohl indirekte Gewalt als auch sexuelle Gewalt betrachtet und analysiert. Des weiteren wird Cronenbergs Transformationsleitbild untersucht und inwiefern sich Cronenbergs Leitmotive geändert haben bzw. woraus sie bestehen. Cronenbergs Einfluss als Auteur wird betrachtet, ebenso wie in den Figurenkonstellation entstehenden Macht-/Ohnmachtverhältnisse.
Die Forschungsfragen gestalten sich folgendermaßen: Wie setzt Cronenberg Gewalt szenisch ein und mit welchen Effekt? Inwiefern nimmt Cronenberg als Auteur die Gewalt in die Handlung seiner Filme auf? Welche Leitmotive lassen sich durch die wiederholte Darstellung von Gewalt in Cronenbergs Werk erkennen?
Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Gewaltdarstellung in den Filmen David Cronenbergs und untersucht dabei die Filme A History of Violence und Eastern Promises. Die Gewalt als Leitmotiv ist bei Cronenbergs Filmen stets thematisch verankert und bietet daher einen übergreifenden Untersuchungsgegenstand, der sich in den letzten Jahren mehr und mehr verändert hat.
Ein Versuch zur Begriffsdefinition zu Gewalt im filmischen Bild soll den Grundstein der Untersuchung erklären.
Es wird anhand von Szenenanalysen untersucht, wie Cronenberg Gewalt szenisch darstellt und welche Auswirkungen dies auf den Zuschauer hat. Dabei werden sowohl indirekte Gewalt als auch sexuelle Gewalt betrachtet und analysiert. Des weiteren wird Cronenbergs Transformationsleitbild untersucht und inwiefern sich Cronenbergs Leitmotive geändert haben bzw. woraus sie bestehen. Cronenbergs Einfluss als Auteur wird betrachtet, ebenso wie in den Figurenkonstellation entstehenden Macht-/Ohnmachtverhältnisse.
Die Forschungsfragen gestalten sich folgendermaßen: Wie setzt Cronenberg Gewalt szenisch ein und mit welchen Effekt? Inwiefern nimmt Cronenberg als Auteur die Gewalt in die Handlung seiner Filme auf? Welche Leitmotive lassen sich durch die wiederholte Darstellung von Gewalt in Cronenbergs Werk erkennen?