Title (deu)
Offenes Lernen zum Thema Funktionen - Was gibt es bereits? Was kann verbessert werden?
Author
Mirjam Haller
Advisor
Bernhard Krön
Assessor
Bernhard Krön
Abstract (deu)
Die vorliegende Diplomarbeit beschäftigt sich mit der offenen Lernumgebung des Wochenplans im Mathematikunterricht. Im Speziellen werden Lernmaterialien zum Thema Funktionen erstellt. Ausgehend von der Fragestellung „Offenes Lernen zum Thema Funktionen. Was gibt es bereits? Was kann verbessert werden?“ wird der aktuelle Forschungsstand der Literatur ausführlich besprochen. Dabei wird auch auf etwaige Probleme mit offenen Unterrichtsformen hingewiesen. Weshalb der offene Unterricht im Schulfach Mathematik ein unentbehrlicher Bestandteil ist und wie dieser am besten umgesetzt werden kann, ist von großer Bedeutung und ein zentraler Teil dieser Diplomarbeit. Neben der neuen Rolle des Lehrenden und des Lernenden in einer offenen Unterrichtssituation rückt vor allem auch das selbstständige Arbeiten, das individuelle Lernen und der Erwerb überfachlicher Kompetenzen ins Zentrum der modernen Ausbildung. Offene, authentische oder differenzierte Aufgaben können dabei einen wesentlichen Beitrag für die eben genannten Fähigkeiten und Fertigkeiten leisten.
Mit den ausgearbeiteten Unterrichtsmaterialien für die Wochenplanstation wird ein Rahmen geschaffen, der es den Schülerinnen und Schülern ermöglicht, Funktionen auf individuellem Weg zu entdecken und zugleich das eigenverantwortliche Arbeiten effektiv zu fördern.
Die Unterrichtsmaterialien können unter folgendem Link abgerufen werden:
unterrichtsmaterialienfunktionen.wordpress.com
Keywords (deu)
Offenes LernenEigenverantwortliches ArbeitenWochenplan
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Extent (deu)
82 S. : zahlr. Ill., graph. Darst.
Number of pages
82
Study plan
Lehramtsstudium UF Mathematik UF Psychologie und Philosophie
[UA]
[190]
[406]
[299]
Association (deu)
Title (deu)
Offenes Lernen zum Thema Funktionen - Was gibt es bereits? Was kann verbessert werden?
Author
Mirjam Haller
Abstract (deu)
Die vorliegende Diplomarbeit beschäftigt sich mit der offenen Lernumgebung des Wochenplans im Mathematikunterricht. Im Speziellen werden Lernmaterialien zum Thema Funktionen erstellt. Ausgehend von der Fragestellung „Offenes Lernen zum Thema Funktionen. Was gibt es bereits? Was kann verbessert werden?“ wird der aktuelle Forschungsstand der Literatur ausführlich besprochen. Dabei wird auch auf etwaige Probleme mit offenen Unterrichtsformen hingewiesen. Weshalb der offene Unterricht im Schulfach Mathematik ein unentbehrlicher Bestandteil ist und wie dieser am besten umgesetzt werden kann, ist von großer Bedeutung und ein zentraler Teil dieser Diplomarbeit. Neben der neuen Rolle des Lehrenden und des Lernenden in einer offenen Unterrichtssituation rückt vor allem auch das selbstständige Arbeiten, das individuelle Lernen und der Erwerb überfachlicher Kompetenzen ins Zentrum der modernen Ausbildung. Offene, authentische oder differenzierte Aufgaben können dabei einen wesentlichen Beitrag für die eben genannten Fähigkeiten und Fertigkeiten leisten.
Mit den ausgearbeiteten Unterrichtsmaterialien für die Wochenplanstation wird ein Rahmen geschaffen, der es den Schülerinnen und Schülern ermöglicht, Funktionen auf individuellem Weg zu entdecken und zugleich das eigenverantwortliche Arbeiten effektiv zu fördern.
Die Unterrichtsmaterialien können unter folgendem Link abgerufen werden:
unterrichtsmaterialienfunktionen.wordpress.com
Keywords (deu)
Offenes LernenEigenverantwortliches ArbeitenWochenplan
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Number of pages
82
Association (deu)
License
- Citable links
- Other links
- Managed by
- Details
- Metadata
- Export formats