You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1313707
Title (deu)
Auf Stimmenfang im Internet
der Wahlkampf zur Nationalratswahl 2013 in den sozialen Medien
Author
Julia Huber
Adviser
Ramón Reichert
Assessor
Ramón Reichert
Abstract (deu)
Diese Arbeit analysiert den Wahlkampf der Neos, sowie des Team Stronach zur Nationalratswahl 2013 im Rahmen der Web 2.0 Kanäle. Dafür werden vorerst die nötigen theoretischen Grundlagen untersucht. Welche Möglichkeiten im Rahmen eines Wahlkampfes in den Social Media Kanälen gegeben sind, ob bei politischen Darstellungen und Kommunikation von theatraler Inszenierung gesprochen werden kann und welche ästhetischen Stilmittel für die Gestaltung des Wahlkampfes zur Verfügung stehen. In der Analyse wird der Auftritt der Parteien auf den Plattformen Facebook, Twitter, YouTube und Instagram näher betrachtet. Auf einzelne Beiträge der verschiedenen Plattformen soll dabei näher eingegangen werden. Bei der näheren Betrachtung dieser Beiträge liegt der Fokus vorwiegend auf die Interaktion mit den Nutzern und die eingesetzten ästhetischen Stilmittel. Dabei wird erarbeitet, wie sich die Interaktion auf den einzelnen Plattformen und auch zwischen den einzelnen Parteien unterscheidet. Im Rahmen der Analyse kann die These aufgestellt werden, dass durch den bestimmten Einsatz von ästhetischen Stilmittel eine größere Reichweite erreicht und damit eine höhere Interaktionsrate erzielt werden kann. Das Hauptaugenmerkt liegt dabei nicht auf Qualität, sondern vielmehr auf Spontanität. Durch persönlichere, aktuelle und momentane Eindrücke kann der Nutzer eher an die Partei gebunden werden.
Keywords (deu)
WahlkampfNationalratswahl 2013Web 2.0Soziale MedienNeue Medienpolitische InszenierungNeosMatthias StolzNeues ÖsterreichFrank StronachTeam Stronach
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1313707
rdau:P60550 (deu)
141 S. : Ill., graph. Darst.
Number of pages
141
Members (1)
Title (deu)
Auf Stimmenfang im Internet
der Wahlkampf zur Nationalratswahl 2013 in den sozialen Medien
Author
Julia Huber
Abstract (deu)
Diese Arbeit analysiert den Wahlkampf der Neos, sowie des Team Stronach zur Nationalratswahl 2013 im Rahmen der Web 2.0 Kanäle. Dafür werden vorerst die nötigen theoretischen Grundlagen untersucht. Welche Möglichkeiten im Rahmen eines Wahlkampfes in den Social Media Kanälen gegeben sind, ob bei politischen Darstellungen und Kommunikation von theatraler Inszenierung gesprochen werden kann und welche ästhetischen Stilmittel für die Gestaltung des Wahlkampfes zur Verfügung stehen. In der Analyse wird der Auftritt der Parteien auf den Plattformen Facebook, Twitter, YouTube und Instagram näher betrachtet. Auf einzelne Beiträge der verschiedenen Plattformen soll dabei näher eingegangen werden. Bei der näheren Betrachtung dieser Beiträge liegt der Fokus vorwiegend auf die Interaktion mit den Nutzern und die eingesetzten ästhetischen Stilmittel. Dabei wird erarbeitet, wie sich die Interaktion auf den einzelnen Plattformen und auch zwischen den einzelnen Parteien unterscheidet. Im Rahmen der Analyse kann die These aufgestellt werden, dass durch den bestimmten Einsatz von ästhetischen Stilmittel eine größere Reichweite erreicht und damit eine höhere Interaktionsrate erzielt werden kann. Das Hauptaugenmerkt liegt dabei nicht auf Qualität, sondern vielmehr auf Spontanität. Durch persönlichere, aktuelle und momentane Eindrücke kann der Nutzer eher an die Partei gebunden werden.
Keywords (deu)
WahlkampfNationalratswahl 2013Web 2.0Soziale MedienNeue Medienpolitische InszenierungNeosMatthias StolzNeues ÖsterreichFrank StronachTeam Stronach
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1313708
Number of pages
141