Abstract (deu)
Diese Arbeit analysiert den Wahlkampf der Neos, sowie des Team Stronach zur Nationalratswahl 2013 im Rahmen der Web 2.0 Kanäle. Dafür werden vorerst die nötigen theoretischen Grundlagen untersucht. Welche Möglichkeiten im Rahmen eines Wahlkampfes in den Social Media Kanälen gegeben sind, ob bei politischen Darstellungen und Kommunikation von theatraler Inszenierung gesprochen werden kann und welche ästhetischen Stilmittel für die Gestaltung des Wahlkampfes zur Verfügung stehen.
In der Analyse wird der Auftritt der Parteien auf den Plattformen Facebook, Twitter, YouTube und Instagram näher betrachtet. Auf einzelne Beiträge der verschiedenen Plattformen soll dabei näher eingegangen werden. Bei der näheren Betrachtung dieser Beiträge liegt der Fokus vorwiegend auf die Interaktion mit den Nutzern und die eingesetzten ästhetischen Stilmittel.
Dabei wird erarbeitet, wie sich die Interaktion auf den einzelnen Plattformen und auch zwischen den einzelnen Parteien unterscheidet. Im Rahmen der Analyse kann die These aufgestellt werden, dass durch den bestimmten Einsatz von ästhetischen Stilmittel eine größere Reichweite erreicht und damit eine höhere Interaktionsrate erzielt werden kann. Das Hauptaugenmerkt liegt dabei nicht auf Qualität, sondern vielmehr auf Spontanität. Durch persönlichere, aktuelle und momentane Eindrücke kann der Nutzer eher an die Partei gebunden werden.