You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1313729
Title (deu)
Medienkompetenz auf Facebook
Umgang von 15-20-Jährigen mit Privatsphäre und Datenschutz
Author
Birgit Zrost
Advisor
Julia Wippersberg
Assessor
Julia Wippersberg
Abstract (deu)
Diese Magisterarbeit untersucht die Medienkompetenz von 15-20-jährigen Internet-Nutzern auf Facebook. Im theoretischen Teil wird erläutert, welche Aspekte eine solche Medienkompetenz beinhalten muss. Dazu wird zunächst ein Überblick über die Merkmale des Web 2.0 und die Funktionsweisen von Facebook gegeben, um darzulegen, welche technischen Fertigkeiten nötig sind, um seine Daten zu schützen. Weiters wird darauf eingegangen, was unter Datenschutz und Privatsphäre überhaupt zu verstehen ist, und dass es wichtig ist, diese nicht leichtfertig aufzugeben, da sie die Voraussetzung dafür ist, sein Leben autonom gestalten zu können. Es wird erläutert, dass Facebook auch Teil einer gesamtgesellschaftlichen Entwicklung ist, die den Bürger unter Generalverdacht stellt, sodass Überwachungsmechanismen unter dem Vorwand der erhöhten Sicherheit alle Lebensbereiche durchdringen. Das Ziel dieser Art der sozialen Kontrolle ist konformes Verhalten. Es wird beschrieben, inwiefern dieses auch auf Facebook zu erwarten ist. Als theoretische Grundlage dient u. a. Noelle-Neumanns Schweigespirale. Im Anschluss wird die Grundbedeutung von Medienkompetenz anhand der Ausführungen von Baacke, Kübler und Schorb diskutiert. Aus den bisherigen Überlegungen wird schließlich eine Medienkompetenz speziell für Facebook entwickelt. Diese beinhaltet sowohl die Beschäftigung mit dem Thema Datenschutz, als auch eine kritische Einstellung und entsprechendes Wissen bezüglich Facebook. Des Weiteren sollte dieses Wissen auch beim Umgang mit Facebook angewandt werden. Mittels Onlinebefragung wurde untersucht, ob 15-20-jährige Facebook-Nutzer diese Kompetenzen ausgebildet haben. Dabei zeigte sich, dass die befragten Jugendlichen zwar durchaus eine kritische Einstellung zu Facebook und Überwachung an den Tag legen und sich auch mit den Themen Datenschutz und Privatsphäre beschäftigen. Diese Auseinandersetzung dürfte aber eher oberflächlich und zufällig stattfinden. Auch wenn daraus nun gewisse Kompetenzen im Umgang mit SNS hervorgehen, werden diese nicht automatisch angewandt. Eine entsprechende Medienkompetenz lässt sich bei den jungen Facebook-Nutzern also nur zum Teil feststellen.
Abstract (eng)
This thesis explores the media literacy of 15 to 20 year old users on Facebook. The theoretical part describes what aspects said media literacy must contain. To this end, the first part will provide an overview of characteristics and functions of the Web 2.0 and Facebook respectively, in order to describe technical skills necessary for the protection of one's data. The second part aims to provide understanding of the terms "data security" and "privacy" and also why it's important, not to treat one's information light heartedly, as privacy is the precondition in order to arrange one's life autonomously. Furthermore, it will be explained how Facebook is a by-product of a societal development, which places people under general suspicion, consequently allowing surveillance to infuse all areas of life, under the pretext of heightened safety. The goal behind this kind of social control is to ensure concordant behaviour. To what extent this is to be expected on Facebook, will be described using Noelle-Neumann's Spiral of Silence, as a theoretical basis. Further, the basic meaning of media literacy, according to statements from Baacke, Kübler and Schorb, will be discussed. Prior thoughts will serve to develop media literacy, specific to Facebook. This includes an examination of the themes surrounding data security, as well as knowledge and a critical attitude toward Facebook. This know-how should then be applied, when actually using Facebook. Exploring whether or not 15 to 20 year old Facebook users exhibit these skills, was done implementing an online Survey. The results show that adolescents indeed demonstrate a critical attitude toward Facebook and surveillance and also concern themselves with the subject of data privacy. However, this discussion appears superficial and coincidental. Even if certain skills regarding the usage of social networks were to emerge from this debate, they would not be applied automatically. Therefore, sufficient media literacy of young Facebook users, could only be determined partially.
Keywords (eng)
FacebookWeb 2.0media literacyprivacydata securitysurveillance
Keywords (deu)
FacebookWeb 2.0MedienkompetenzPrivatsphäreDatenschutzÜberwachung
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1313729
rdau:P60550 (deu)
198 S.
Number of pages
198
Members (1)
Title (deu)
Medienkompetenz auf Facebook
Umgang von 15-20-Jährigen mit Privatsphäre und Datenschutz
Author
Birgit Zrost
Abstract (deu)
Diese Magisterarbeit untersucht die Medienkompetenz von 15-20-jährigen Internet-Nutzern auf Facebook. Im theoretischen Teil wird erläutert, welche Aspekte eine solche Medienkompetenz beinhalten muss. Dazu wird zunächst ein Überblick über die Merkmale des Web 2.0 und die Funktionsweisen von Facebook gegeben, um darzulegen, welche technischen Fertigkeiten nötig sind, um seine Daten zu schützen. Weiters wird darauf eingegangen, was unter Datenschutz und Privatsphäre überhaupt zu verstehen ist, und dass es wichtig ist, diese nicht leichtfertig aufzugeben, da sie die Voraussetzung dafür ist, sein Leben autonom gestalten zu können. Es wird erläutert, dass Facebook auch Teil einer gesamtgesellschaftlichen Entwicklung ist, die den Bürger unter Generalverdacht stellt, sodass Überwachungsmechanismen unter dem Vorwand der erhöhten Sicherheit alle Lebensbereiche durchdringen. Das Ziel dieser Art der sozialen Kontrolle ist konformes Verhalten. Es wird beschrieben, inwiefern dieses auch auf Facebook zu erwarten ist. Als theoretische Grundlage dient u. a. Noelle-Neumanns Schweigespirale. Im Anschluss wird die Grundbedeutung von Medienkompetenz anhand der Ausführungen von Baacke, Kübler und Schorb diskutiert. Aus den bisherigen Überlegungen wird schließlich eine Medienkompetenz speziell für Facebook entwickelt. Diese beinhaltet sowohl die Beschäftigung mit dem Thema Datenschutz, als auch eine kritische Einstellung und entsprechendes Wissen bezüglich Facebook. Des Weiteren sollte dieses Wissen auch beim Umgang mit Facebook angewandt werden. Mittels Onlinebefragung wurde untersucht, ob 15-20-jährige Facebook-Nutzer diese Kompetenzen ausgebildet haben. Dabei zeigte sich, dass die befragten Jugendlichen zwar durchaus eine kritische Einstellung zu Facebook und Überwachung an den Tag legen und sich auch mit den Themen Datenschutz und Privatsphäre beschäftigen. Diese Auseinandersetzung dürfte aber eher oberflächlich und zufällig stattfinden. Auch wenn daraus nun gewisse Kompetenzen im Umgang mit SNS hervorgehen, werden diese nicht automatisch angewandt. Eine entsprechende Medienkompetenz lässt sich bei den jungen Facebook-Nutzern also nur zum Teil feststellen.
Abstract (eng)
This thesis explores the media literacy of 15 to 20 year old users on Facebook. The theoretical part describes what aspects said media literacy must contain. To this end, the first part will provide an overview of characteristics and functions of the Web 2.0 and Facebook respectively, in order to describe technical skills necessary for the protection of one's data. The second part aims to provide understanding of the terms "data security" and "privacy" and also why it's important, not to treat one's information light heartedly, as privacy is the precondition in order to arrange one's life autonomously. Furthermore, it will be explained how Facebook is a by-product of a societal development, which places people under general suspicion, consequently allowing surveillance to infuse all areas of life, under the pretext of heightened safety. The goal behind this kind of social control is to ensure concordant behaviour. To what extent this is to be expected on Facebook, will be described using Noelle-Neumann's Spiral of Silence, as a theoretical basis. Further, the basic meaning of media literacy, according to statements from Baacke, Kübler and Schorb, will be discussed. Prior thoughts will serve to develop media literacy, specific to Facebook. This includes an examination of the themes surrounding data security, as well as knowledge and a critical attitude toward Facebook. This know-how should then be applied, when actually using Facebook. Exploring whether or not 15 to 20 year old Facebook users exhibit these skills, was done implementing an online Survey. The results show that adolescents indeed demonstrate a critical attitude toward Facebook and surveillance and also concern themselves with the subject of data privacy. However, this discussion appears superficial and coincidental. Even if certain skills regarding the usage of social networks were to emerge from this debate, they would not be applied automatically. Therefore, sufficient media literacy of young Facebook users, could only be determined partially.
Keywords (eng)
FacebookWeb 2.0media literacyprivacydata securitysurveillance
Keywords (deu)
FacebookWeb 2.0MedienkompetenzPrivatsphäreDatenschutzÜberwachung
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1313730
Number of pages
198