Diese Diplomarbeit widmet sich diversen Computerspielen und ihrem Einfluss auf die Moralentwicklung im Kleinkind- und Kindesalter (drei bis zwölf Jahre) unter Berücksichtigung entwicklungspsychologischer Erkenntnisse und Volksmärchenstrukturen als Vermittlungsmöglichkeit/ -strategie moralischer Werte.
Konkret soll der Frage nachgegangen werden, ob und inwiefern sich Computerspiele bei der Vermittlung ethischer und gesellschaftlicher Werte vorhandener Erzählstrukturen wie jenen der Volksmärchen bedienen, um somit ein konkretes Wertebewusstsein zu vermitteln, und inwiefern deckungsgleiche Merkmale zu entwicklungspsychologischen Erkenntnissen bestehen.
Als Hintergrund dieses Forschungsgegenstandes dienen Theorien und Forschungsergebnisse der Entwicklungspsychologie, im Besonderen jenen von Jean Piaget, Lawrence Kohlberg und Karl Garnitschnig.
Der Fokus der Arbeit liegt auf der Untersuchung von drei miteinander komplex und essentiell verbundenen Themenfeldern:
Diese Diplomarbeit widmet sich diversen Computerspielen und ihrem Einfluss auf die Moralentwicklung im Kleinkind- und Kindesalter (drei bis zwölf Jahre) unter Berücksichtigung entwicklungspsychologischer Erkenntnisse und Volksmärchenstrukturen als Vermittlungsmöglichkeit/ -strategie moralischer Werte.
Konkret soll der Frage nachgegangen werden, ob und inwiefern sich Computerspiele bei der Vermittlung ethischer und gesellschaftlicher Werte vorhandener Erzählstrukturen wie jenen der Volksmärchen bedienen, um somit ein konkretes Wertebewusstsein zu vermitteln, und inwiefern deckungsgleiche Merkmale zu entwicklungspsychologischen Erkenntnissen bestehen.
Als Hintergrund dieses Forschungsgegenstandes dienen Theorien und Forschungsergebnisse der Entwicklungspsychologie, im Besonderen jenen von Jean Piaget, Lawrence Kohlberg und Karl Garnitschnig.
Der Fokus der Arbeit liegt auf der Untersuchung von drei miteinander komplex und essentiell verbundenen Themenfeldern: