Title (deu)
Theaterprozesse - Verortung Dea Lohers im zeitgenössischen Dramendiskurs
eine dramenanalytische Untersuchung anhand der Werke "Adam Geist" und "Diebe"
Author
Susanne Lässig
Advisor
Monika Meister
Assessor
Monika Meister
Abstract (deu)
Diese Arbeit befasst sich mit Dea Lohers Werken Adam Geist und Diebe und deren Einbindung in einen dramenanalytischen Diskurs. Aufgrund vieler Rückmeldungen über die Unfassbarkeit des loherschen Schreibstils und ihrer Werke, die auch schlichtweg als loheresk bezeichnet wurden, ist das Ziel der Arbeit eine Herauslösung spezifischer Stilmittel und der Integration in einen zeitgenössischen Dramendiskurs. Auf diese Weise wird versucht die Werke Lohers für einen weiteren Diskurs beschreibbar zu machen. Ausgehend von Aristoteles' Poetik wird ein Bogen bis hin zu zeitgenössischen Tendenzen gespannt und somit ein historischer Überblick bis zur Gegenwart gegeben. Darunter finden insbesondere die Entliterarisierung und die Retheatralisierung eine wesentliche Berücksichtigung und mit der Analyse der Werke Dea Lohers eine Fortschreibung. Ein besonderer Schwerpunkt der Analyse liegt im Bezug Lohers Drama zu Brechts epischem Drama, dem postdramatischen Theater, sowie zur Postmoderne. Die ausgewählten Stücke werden dabei auf inhaltliche, stilistische, und formale Aspekte untersucht und verortet bzw. abgrenzt. Dabei werden eindeutige neue Schreibformen, Themenkonstrukte und Stilmittel identifiziert und beschrieben, die Loher von bestehenden Dramenstilen abgrenzen.
Keywords (eng)
Adam GeistDea LoherDiebenew realism19982010dramaturgy
Keywords (deu)
DramaturigieDramenanalyseDea LoherTheaterprozesseTheatergeschichteAdam GeistDiebeneuer Realismus
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Extent (deu)
147 S.
Number of pages
147
Study plan
Diplomstudium Theater-, Film- und Medienwissenschaft
[UA]
[317]
Members (1)
Title (deu)
Theaterprozesse - Verortung Dea Lohers im zeitgenössischen Dramendiskurs
eine dramenanalytische Untersuchung anhand der Werke "Adam Geist" und "Diebe"
Author
Susanne Lässig
Abstract (deu)
Diese Arbeit befasst sich mit Dea Lohers Werken Adam Geist und Diebe und deren Einbindung in einen dramenanalytischen Diskurs. Aufgrund vieler Rückmeldungen über die Unfassbarkeit des loherschen Schreibstils und ihrer Werke, die auch schlichtweg als loheresk bezeichnet wurden, ist das Ziel der Arbeit eine Herauslösung spezifischer Stilmittel und der Integration in einen zeitgenössischen Dramendiskurs. Auf diese Weise wird versucht die Werke Lohers für einen weiteren Diskurs beschreibbar zu machen. Ausgehend von Aristoteles' Poetik wird ein Bogen bis hin zu zeitgenössischen Tendenzen gespannt und somit ein historischer Überblick bis zur Gegenwart gegeben. Darunter finden insbesondere die Entliterarisierung und die Retheatralisierung eine wesentliche Berücksichtigung und mit der Analyse der Werke Dea Lohers eine Fortschreibung. Ein besonderer Schwerpunkt der Analyse liegt im Bezug Lohers Drama zu Brechts epischem Drama, dem postdramatischen Theater, sowie zur Postmoderne. Die ausgewählten Stücke werden dabei auf inhaltliche, stilistische, und formale Aspekte untersucht und verortet bzw. abgrenzt. Dabei werden eindeutige neue Schreibformen, Themenkonstrukte und Stilmittel identifiziert und beschrieben, die Loher von bestehenden Dramenstilen abgrenzen.
Keywords (eng)
Adam GeistDea LoherDiebenew realism19982010dramaturgy
Keywords (deu)
DramaturigieDramenanalyseDea LoherTheaterprozesseTheatergeschichteAdam GeistDiebeneuer Realismus
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Number of pages
147