You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1314020
Title (deu)
Die Darstellung des Holocaust in Art Spiegelmans Maus
Parallel title (eng)
The representation of the Holocaust in Art Spiegelmans Maus
Author
Theresa Höller
Adviser
Ramón Reichert
Assessor
Ramón Reichert
Abstract (deu)
Die NS-Zeit und deren Aufarbeitung sind auch heute noch von großer Relevanz. Spiegelman schaffte es mit Maus zu zeigen, dass das Medium Comic für die Auseinandersetzung mit geschichtlichen Kontexten geeignet ist. Diese Arbeit befasst sich mit der Aufarbeitung des Holocausts in Spiegelmans Maus und dessen Methoden zur Darstellung von Geschichte. Es geht zu allererst um die Eignung und Möglichkeiten des Mediums Comic zur Darstellung und Aufarbeitung geschichtlicher Ereignisse. Des Weiteren behandelt diese Arbeit den Umgang mit Zeit und Geschichte an sich und darum wie Geschichte geschrieben wird – es geht um wahr und falsch. Außerdem wird die Darstellungsweise der Charaktere als Mäuse analysiert. Es geht darum, warum sich Spiegelman dafür entschied, seine Charaktere als Tiere zu zeichnen und nicht als Menschen und darum, ob dieses Konzept funktioniert. Im weiteren Verlauf wird auf den Stil, in dem Maus gezeichnet und geschrieben ist eingegangen und es werden verschiedene stilistische Mittel untersucht, die Spiegelman zum Erzählen seiner Geschichte verwendet. Es geht um Intermedialität, welche durch das Verwenden von Fotos, Zeichnungen, Pläne, Karten und Tagebüchern entsteht. Am Ende setzt sich diese Arbeit noch kurz mit der Rezeption von Maus nach dem Erscheinen des Comics auseinander.
Abstract (eng)
The Nazi era and its reworking is still very relevant. Spiegelman managed with Maus, to show that the medium of comics is suitable for dealing with historical contexts. This thesis deals with the reworking of the Holocaust in Spiegelman's Maus and its methods for representation of history. At the beginning the thesis is about the suitability and the potential of the medium Comic for representing and processing historical events. Furthermore, this thesis deals with the handling of time and history itself, about how history is written, with truth and untruth. In addition, the presentation of the characters as mice is analysed. It's about why Spiegelman decided to draw his characters as animals rather than humans, and whether this concept works. Furthermore it comes to the style in which Maus was written and drawn. It's about intermediality, which is caused by the use of photos, drawings, plans, maps and diaries. In the end, this thesis deals with the reception of Maus, after the first publication.
Keywords (eng)
ComicHolocaustSpiegelmanMaus
Keywords (deu)
ComicHolocaustSpiegelmanMaus
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1314020
rdau:P60550 (deu)
94 S. : Ill.
Number of pages
94
Members (1)
Title (deu)
Die Darstellung des Holocaust in Art Spiegelmans Maus
Parallel title (eng)
The representation of the Holocaust in Art Spiegelmans Maus
Author
Theresa Höller
Abstract (deu)
Die NS-Zeit und deren Aufarbeitung sind auch heute noch von großer Relevanz. Spiegelman schaffte es mit Maus zu zeigen, dass das Medium Comic für die Auseinandersetzung mit geschichtlichen Kontexten geeignet ist. Diese Arbeit befasst sich mit der Aufarbeitung des Holocausts in Spiegelmans Maus und dessen Methoden zur Darstellung von Geschichte. Es geht zu allererst um die Eignung und Möglichkeiten des Mediums Comic zur Darstellung und Aufarbeitung geschichtlicher Ereignisse. Des Weiteren behandelt diese Arbeit den Umgang mit Zeit und Geschichte an sich und darum wie Geschichte geschrieben wird – es geht um wahr und falsch. Außerdem wird die Darstellungsweise der Charaktere als Mäuse analysiert. Es geht darum, warum sich Spiegelman dafür entschied, seine Charaktere als Tiere zu zeichnen und nicht als Menschen und darum, ob dieses Konzept funktioniert. Im weiteren Verlauf wird auf den Stil, in dem Maus gezeichnet und geschrieben ist eingegangen und es werden verschiedene stilistische Mittel untersucht, die Spiegelman zum Erzählen seiner Geschichte verwendet. Es geht um Intermedialität, welche durch das Verwenden von Fotos, Zeichnungen, Pläne, Karten und Tagebüchern entsteht. Am Ende setzt sich diese Arbeit noch kurz mit der Rezeption von Maus nach dem Erscheinen des Comics auseinander.
Abstract (eng)
The Nazi era and its reworking is still very relevant. Spiegelman managed with Maus, to show that the medium of comics is suitable for dealing with historical contexts. This thesis deals with the reworking of the Holocaust in Spiegelman's Maus and its methods for representation of history. At the beginning the thesis is about the suitability and the potential of the medium Comic for representing and processing historical events. Furthermore, this thesis deals with the handling of time and history itself, about how history is written, with truth and untruth. In addition, the presentation of the characters as mice is analysed. It's about why Spiegelman decided to draw his characters as animals rather than humans, and whether this concept works. Furthermore it comes to the style in which Maus was written and drawn. It's about intermediality, which is caused by the use of photos, drawings, plans, maps and diaries. In the end, this thesis deals with the reception of Maus, after the first publication.
Keywords (eng)
ComicHolocaustSpiegelmanMaus
Keywords (deu)
ComicHolocaustSpiegelmanMaus
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1314021
Number of pages
94