Dieser Arbeit liegt eine Aussage der italienischen Dokumentarfilmschaffenden Massimo D'Anolfi und Martina Parenti zugrunde, welche eine Verhaltensweise während der Drehsituation beschreibt. Die Krise, von der darin die Rede ist, bezieht sich auf einen Interessenkonflikt zwischen den Filmschaffenden und den gefilmten Charakteren, die Flucht in eine ironische Haltung beschreibt eine kommunikative Strategie, welche die Herstellung des Films ermöglicht. Die Arbeitsweise von D'Anolfi und Parenti wird in dieser Arbeit gemäß der Kategorisierung von Subgenres des Dokumentarfilms nach Bill Nichols dem beobachtenden Dokumentarfilm zugeordnet. Unter Rekurs auf die Tradition des Direct Cinema mit Fokus auf das Werk von Frederick Wiseman werden Begriffe herausgearbeitet, die die Analyse des Films 'Great expectations' vorbereiten, auf welchen sich das titelgebende Zitat bezieht. Es wird schließlich überprüft, ob eine Übersetzung der ironischen Distanznahme während der Dreharbeiten in der Anwendung formaler filmischer Mittel sichtbar wird und sich als künstlerische Strategie manifestiert. Diese Arbeit beschreibt, wie es im beobachtenden Dokumentarfilm trotz des Fehlens eines Off-Kommentars gelingen kann dem Publikum eine kritische Lesart der dargestellten Ereignisse nahezulegen.
Dieser Arbeit liegt eine Aussage der italienischen Dokumentarfilmschaffenden Massimo D'Anolfi und Martina Parenti zugrunde, welche eine Verhaltensweise während der Drehsituation beschreibt. Die Krise, von der darin die Rede ist, bezieht sich auf einen Interessenkonflikt zwischen den Filmschaffenden und den gefilmten Charakteren, die Flucht in eine ironische Haltung beschreibt eine kommunikative Strategie, welche die Herstellung des Films ermöglicht. Die Arbeitsweise von D'Anolfi und Parenti wird in dieser Arbeit gemäß der Kategorisierung von Subgenres des Dokumentarfilms nach Bill Nichols dem beobachtenden Dokumentarfilm zugeordnet. Unter Rekurs auf die Tradition des Direct Cinema mit Fokus auf das Werk von Frederick Wiseman werden Begriffe herausgearbeitet, die die Analyse des Films 'Great expectations' vorbereiten, auf welchen sich das titelgebende Zitat bezieht. Es wird schließlich überprüft, ob eine Übersetzung der ironischen Distanznahme während der Dreharbeiten in der Anwendung formaler filmischer Mittel sichtbar wird und sich als künstlerische Strategie manifestiert. Diese Arbeit beschreibt, wie es im beobachtenden Dokumentarfilm trotz des Fehlens eines Off-Kommentars gelingen kann dem Publikum eine kritische Lesart der dargestellten Ereignisse nahezulegen.