Brillen können die Gesichtswahrnehmung beeinflussen. Zwei Studien untersuchten die expliziten und impliziten stereotypen Einstellungen zur Alterseinschätzung von Brillenträgern. Da Intelligenz in Zusammenhang mit Weisheit steht und Weisheit ein Stereotyp für Alter darstellt, stellte sich die Frage ob Personen die Brillen tragen älter wahrgenommen werden, als Personen die keine Brillen tragen. In Studie 1 mussten die Teilnehmer (N = 87) in einer Online-Studie ihre expliziten Einschätzungen zu Bildern auf einer 7-stufigen Likert-Skala auf den Skalen Attraktivität, Intelligenz, Seriosität und Alter abgeben. Die Bilder waren von Personen, die entweder keine Brille, eine rahmenlose Brille oder eine Rahmenbrille trugen. Dabei konnte entgegengesetzt zu bisherigen Brillenstereotypen gefunden werden, dass Gesichter mit Rahmenbrillen attraktiver, intelligenter und seriöser wahrgenommen werden als die mit rahmenlosen Brillen oder Gesichter ohne Brillen. In Hinblick auf die Alterseinschätzung zeigte sich, dass Gesichter mit Rahmenbrillen am wenigsten überschätzt werden. In Studie 2 wurde ein Impliziter Assoziationstest (IAT; Greenwald et al., 1998) vorgegeben. Bei der Objekt- Diskriminationsaufgabe sahen die insgesamt 82 Versuchspersonen Bilder von Personen mit Brille oder ohne Brille. Die evaluative Entscheidungsaufgabe umfasste jeweils 10 stereotype Wörter, die für „alt“ oder „jung“ stehen. Die Ergebnisse konnten im Gegensatz zu Studie 1 zeigen, dass Brillenträger implizit tendenziell älter wahrgenommen werden als Personen, die keine Brillen tragen. Allgemein konnten in Hinblick auf Brillenträger, vor allem das Stereotyp Alter betreffend, Unterschiede zwischen expliziten und impliziten Einstellungen gefunden werden. Es zeigte sich auch, dass die Wahrnehmung von Brillen in Gesichtern durch aktuelle Modetrends und den Wandel der Zeit beeinflusst wird.
Eyeglasses can influence facial perception. Two studies examined the explicit and implicit stereotypical attitudes as well as age estimates of people wearing glasses. Since intelligence is associated with wisdom and wisdom serves as a stereotype for age, the question arises whether or not people wearing glasses are perceived as older than people without glasses. First, in an online-study participants (N = 87) had to give their attractiveness, intelligence and seriousness ratings based on images with the help of a 7-point Likert scale. They also had to estimate the age as exact as possible. The images showed faces of people wearing either no glasses, rimless glasses or full-rim glasses. As opposed to previous studies, this study showed that faces with full-rim glasses are perceived as being more attractive, intelligent and serious. Regarding age estimation the results showed that faces with full- rim glasses are overestimated the least. Second, in an Implicit Association Test (Greenwald et al., 1998), a total of 82 participants were shown images of people with and without glasses at the object-discrimination task. The evaluation task included 10 stereotypic words for “old” and “young” respectively. The results showed that, as opposed to Study 1, people wearing glasses implicitly tended to be perceived older than people without glasses. Looking at people wearing glasses as a whole, differences between explicit and implicit attitudes especially towards the stereotype of age could be found. Furthermore, the studies have shown that the perception of faces with glasses is influenced by current trends in fashion and changes throughout time.
Brillen können die Gesichtswahrnehmung beeinflussen. Zwei Studien untersuchten die expliziten und impliziten stereotypen Einstellungen zur Alterseinschätzung von Brillenträgern. Da Intelligenz in Zusammenhang mit Weisheit steht und Weisheit ein Stereotyp für Alter darstellt, stellte sich die Frage ob Personen die Brillen tragen älter wahrgenommen werden, als Personen die keine Brillen tragen. In Studie 1 mussten die Teilnehmer (N = 87) in einer Online-Studie ihre expliziten Einschätzungen zu Bildern auf einer 7-stufigen Likert-Skala auf den Skalen Attraktivität, Intelligenz, Seriosität und Alter abgeben. Die Bilder waren von Personen, die entweder keine Brille, eine rahmenlose Brille oder eine Rahmenbrille trugen. Dabei konnte entgegengesetzt zu bisherigen Brillenstereotypen gefunden werden, dass Gesichter mit Rahmenbrillen attraktiver, intelligenter und seriöser wahrgenommen werden als die mit rahmenlosen Brillen oder Gesichter ohne Brillen. In Hinblick auf die Alterseinschätzung zeigte sich, dass Gesichter mit Rahmenbrillen am wenigsten überschätzt werden. In Studie 2 wurde ein Impliziter Assoziationstest (IAT; Greenwald et al., 1998) vorgegeben. Bei der Objekt- Diskriminationsaufgabe sahen die insgesamt 82 Versuchspersonen Bilder von Personen mit Brille oder ohne Brille. Die evaluative Entscheidungsaufgabe umfasste jeweils 10 stereotype Wörter, die für „alt“ oder „jung“ stehen. Die Ergebnisse konnten im Gegensatz zu Studie 1 zeigen, dass Brillenträger implizit tendenziell älter wahrgenommen werden als Personen, die keine Brillen tragen. Allgemein konnten in Hinblick auf Brillenträger, vor allem das Stereotyp Alter betreffend, Unterschiede zwischen expliziten und impliziten Einstellungen gefunden werden. Es zeigte sich auch, dass die Wahrnehmung von Brillen in Gesichtern durch aktuelle Modetrends und den Wandel der Zeit beeinflusst wird.
Eyeglasses can influence facial perception. Two studies examined the explicit and implicit stereotypical attitudes as well as age estimates of people wearing glasses. Since intelligence is associated with wisdom and wisdom serves as a stereotype for age, the question arises whether or not people wearing glasses are perceived as older than people without glasses. First, in an online-study participants (N = 87) had to give their attractiveness, intelligence and seriousness ratings based on images with the help of a 7-point Likert scale. They also had to estimate the age as exact as possible. The images showed faces of people wearing either no glasses, rimless glasses or full-rim glasses. As opposed to previous studies, this study showed that faces with full-rim glasses are perceived as being more attractive, intelligent and serious. Regarding age estimation the results showed that faces with full- rim glasses are overestimated the least. Second, in an Implicit Association Test (Greenwald et al., 1998), a total of 82 participants were shown images of people with and without glasses at the object-discrimination task. The evaluation task included 10 stereotypic words for “old” and “young” respectively. The results showed that, as opposed to Study 1, people wearing glasses implicitly tended to be perceived older than people without glasses. Looking at people wearing glasses as a whole, differences between explicit and implicit attitudes especially towards the stereotype of age could be found. Furthermore, the studies have shown that the perception of faces with glasses is influenced by current trends in fashion and changes throughout time.