You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1314215
Title (deu)
Twitter im österreichischen Journalismus
die Einbettung von Twitter in österreichischen Nachrichtenredaktionen
Parallel title (eng)
Twitter within Austrian journalism
Author
Isabella Nittner
Adviser
Petra Herczeg
Assessor
Petra Herczeg
Abstract (deu)
Die Durchsetzung des Web 2.0 in der Gesellschaft, schafft Chancen, Möglichkeiten und Herausforderungen für den modernen Journalismus. Der Konsument wird zum Produzenten und umgekehrt. Soziale Netzwerke wie Facebook und Twitter konnten sich in den letzten Jahren am Nachrichtenmarkt gut etablieren. Besonders die Micro-Blogging-Plattform Twitter wurde von JournalistInnen in die redaktionelle Arbeit integriert und wird beruflich und auch privat zum Austausch und als Informationsquelle genutzt. Demnach ergibt sich die Frage, wie Twitter insbesondere in österreichische Nachrichtenredaktionen implementiert wurde und welchen Stellenwert hat das soziale Netzwerk hat. Der theoretische Rahmen erklärt mit Hilfe der Erörterung moderner Journalismusmodelle vor allem die Änderungen und Abwandlungen der Gatekeeper-Forschung und der Agenda-Setting-Hypothese und soll hier die Basis für eine umfassende Befragung sein. Studien über die weltweite journalistische Nutzung von Twitter wurden ebenfalls als Grundlage für die empirisch überprüften Fragestellungen, welchen sich diese Arbeit widmet, herangezogen. Die durchgeführte Befragung von JournalistInnen, welche in österreichischen Nachrichtenredaktionen tätig sind, umfasst Erkenntnisse über die Einbettung und den Stellenwert des Micro-Blogging-Dienstes Twitter im modernen österreichischen Journalismus. Bei der vorliegenden Studie konnte herausgearbeitet werden, dass Twitter in den meisten österreichischen Nachrichtenredaktionen äußerst häufig genutzt wird. Twitter wurde also erfolgreich in die redaktionelle Arbeit implementiert und dient sowohl als Recherchequelle und Kontaktmedium, als auch zur Verbreitung von Nachrichten und zur Eigenwerbung. Die befragten Journalistinnen und Journalisten schätzen den Stellenwert von Twitter innerhalb des modernen Journalismus als relativ hoch ein. Soziale Medien haben einen Weg gefunden, sich weitläufig in Nachrichtenredaktionen zu etablieren, sowie redaktionelle Arbeitsabläufe anzupassen.
Abstract (eng)
The implementation of Web 2.0 and social media within modern society opens up a manyfold of new chances and possibilities for modern journalism, but also confronts it with possible challenges. Former users of news become the so-called 'produser', a hybrid between news-producer and consumer. Social networks like Facebook or Twitter managed to establish themselves within the news-making industry and are now implemented in modern newsrooms. This study is concerned with the question, whether the micro-blogging-platform Twitter could establish itself as a journalistic tool within Austrian newsrooms as well. First, the thesis tries to explain the impact, which social media and the way they work, have on communication theory. The establishment of new forms of journalism, create new aspects, which can lead to changes within gatekeeper theory and agenda-setting hypothesis (amongst others). Furthermore, international studies on how Twitter has been implemented in modern journalism, build this thesis' foundation. With the aid of an online survey, Austrian journalists were asked to rate, how and how much Twitter has already been implemented in Austrian newsrooms. In addition, they should comment on how important they think Twitter is nowadays. Findings show, that Twitter is not only used very frequently as a medium to broadcast news and to advertise journalistic work, but also as a way to interact with audiences and as a research tool. Most of the interviewed journalists state that social media and especially Twitter, are of quite high significance.
Keywords (eng)
TwitterSocial MediaJournalismNewsroomGatekeepingAgenda-SettingJournalism StudiesOnline-Survey
Keywords (deu)
TwitterSocial MediaJournalismusNachrichtenredaktionGatekeepingAgenda-SettingJournalismusforschungOnline-Befragung
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1314215
rdau:P60550 (deu)
120 S.
Number of pages
125
Members (1)
Title (deu)
Twitter im österreichischen Journalismus
die Einbettung von Twitter in österreichischen Nachrichtenredaktionen
Parallel title (eng)
Twitter within Austrian journalism
Author
Isabella Nittner
Abstract (deu)
Die Durchsetzung des Web 2.0 in der Gesellschaft, schafft Chancen, Möglichkeiten und Herausforderungen für den modernen Journalismus. Der Konsument wird zum Produzenten und umgekehrt. Soziale Netzwerke wie Facebook und Twitter konnten sich in den letzten Jahren am Nachrichtenmarkt gut etablieren. Besonders die Micro-Blogging-Plattform Twitter wurde von JournalistInnen in die redaktionelle Arbeit integriert und wird beruflich und auch privat zum Austausch und als Informationsquelle genutzt. Demnach ergibt sich die Frage, wie Twitter insbesondere in österreichische Nachrichtenredaktionen implementiert wurde und welchen Stellenwert hat das soziale Netzwerk hat. Der theoretische Rahmen erklärt mit Hilfe der Erörterung moderner Journalismusmodelle vor allem die Änderungen und Abwandlungen der Gatekeeper-Forschung und der Agenda-Setting-Hypothese und soll hier die Basis für eine umfassende Befragung sein. Studien über die weltweite journalistische Nutzung von Twitter wurden ebenfalls als Grundlage für die empirisch überprüften Fragestellungen, welchen sich diese Arbeit widmet, herangezogen. Die durchgeführte Befragung von JournalistInnen, welche in österreichischen Nachrichtenredaktionen tätig sind, umfasst Erkenntnisse über die Einbettung und den Stellenwert des Micro-Blogging-Dienstes Twitter im modernen österreichischen Journalismus. Bei der vorliegenden Studie konnte herausgearbeitet werden, dass Twitter in den meisten österreichischen Nachrichtenredaktionen äußerst häufig genutzt wird. Twitter wurde also erfolgreich in die redaktionelle Arbeit implementiert und dient sowohl als Recherchequelle und Kontaktmedium, als auch zur Verbreitung von Nachrichten und zur Eigenwerbung. Die befragten Journalistinnen und Journalisten schätzen den Stellenwert von Twitter innerhalb des modernen Journalismus als relativ hoch ein. Soziale Medien haben einen Weg gefunden, sich weitläufig in Nachrichtenredaktionen zu etablieren, sowie redaktionelle Arbeitsabläufe anzupassen.
Abstract (eng)
The implementation of Web 2.0 and social media within modern society opens up a manyfold of new chances and possibilities for modern journalism, but also confronts it with possible challenges. Former users of news become the so-called 'produser', a hybrid between news-producer and consumer. Social networks like Facebook or Twitter managed to establish themselves within the news-making industry and are now implemented in modern newsrooms. This study is concerned with the question, whether the micro-blogging-platform Twitter could establish itself as a journalistic tool within Austrian newsrooms as well. First, the thesis tries to explain the impact, which social media and the way they work, have on communication theory. The establishment of new forms of journalism, create new aspects, which can lead to changes within gatekeeper theory and agenda-setting hypothesis (amongst others). Furthermore, international studies on how Twitter has been implemented in modern journalism, build this thesis' foundation. With the aid of an online survey, Austrian journalists were asked to rate, how and how much Twitter has already been implemented in Austrian newsrooms. In addition, they should comment on how important they think Twitter is nowadays. Findings show, that Twitter is not only used very frequently as a medium to broadcast news and to advertise journalistic work, but also as a way to interact with audiences and as a research tool. Most of the interviewed journalists state that social media and especially Twitter, are of quite high significance.
Keywords (eng)
TwitterSocial MediaJournalismNewsroomGatekeepingAgenda-SettingJournalism StudiesOnline-Survey
Keywords (deu)
TwitterSocial MediaJournalismusNachrichtenredaktionGatekeepingAgenda-SettingJournalismusforschungOnline-Befragung
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1314216
Number of pages
125