You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1314235
Title (deu)
Die importierte Revolution.
die Revolution der filmischen Erzählung durch die TV-Serie und ihre Wirkung im deutschsprachigen Raum
Parallel title (eng)
The imported revolution.
Author
Stefan Oswald
Advisor
Rainer Köppl
Assessor
Rainer Köppl
Abstract (deu)
Im Rahmen dieser Arbeit wird untersucht, was unter dem Begriff der Revolution seriellen Erzählens verstanden wird. Dieser Begriff wird eingesetzt, um den zwar eingeführten, aber ungleich verfänglicheren Begriff der Qualitätsserie zu vermeiden. Daher wird ein Vorher-Nachher-Bild aufgestellt. In diesem Bild wird die Revolution filmischen Erzählens identifiziert. Befördert wird diese durch technologische, wirtschaftliche und rechtliche Bedingungen und Entwicklungen. Die Begeisterung des kritisch-intellektuellen Diskurses, die Aufwertung der Serie in der öffentlichen Meinung und die Spaltung des deutschsprachigen Publikums in einen Teil, der die althergebrachte Weise seriellen Erzählens schätzt, und einen Teil, der darüber hinaus die Produke der Revolution seriellen Erzählens in den neuen Medien konsumiert, identifizieren die Bruchlinie zur alten Serie. Die dramaturgische Seite dieser Revolution nutzt die doppelte Struktur der Serie erstmals voll aus, indem sie den weiten Erzählraum für inhaltliche Tiefe nutzt, ähnlich der Entwicklung des Romans im 19. Jahrhundert. Zweitens wird gefragt, warum sich die deutssprachige Serienproduktion der Revolution seriellen Erzählens verweigert. Dafür wird eine Vielzahl an Gründen erwähnt, sei es im Bereich der Finanzierungstrukturen, der Kultur und Kulturvermittlung oder den Organisationsformen deutscher TV-Sender. Alle Gründe stehen allerdings nicht für sich allein, sondern wirken im Verbund. Der Wirkungszusammenhang dieser Ursachen behindert die Entwicklung im deutschsprachigen Gebiet wesentlich.
Abstract (eng)
This work refuses the term quality tv and replaces it with revolution of serial narration. It proves this revolution by comparing two different time-phases. It also describes the factors why the so called quality tv is not produced in the german speaking countries.
Keywords (eng)
tv-seriesrevolutionbinge-watchingseasonSopranosMad MenBreaking BadThe Wiredramaturgyproduction /quality tv
Keywords (deu)
TV-SerieRevolutionbinge-watchingFolgeSopranosMad MenBreaking BadThe WireDramaturgieProduktionQuality TV
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1314235
rdau:P60550 (deu)
119 S.
Number of pages
121
Members (1)
Title (deu)
Die importierte Revolution.
die Revolution der filmischen Erzählung durch die TV-Serie und ihre Wirkung im deutschsprachigen Raum
Parallel title (eng)
The imported revolution.
Author
Stefan Oswald
Abstract (deu)
Im Rahmen dieser Arbeit wird untersucht, was unter dem Begriff der Revolution seriellen Erzählens verstanden wird. Dieser Begriff wird eingesetzt, um den zwar eingeführten, aber ungleich verfänglicheren Begriff der Qualitätsserie zu vermeiden. Daher wird ein Vorher-Nachher-Bild aufgestellt. In diesem Bild wird die Revolution filmischen Erzählens identifiziert. Befördert wird diese durch technologische, wirtschaftliche und rechtliche Bedingungen und Entwicklungen. Die Begeisterung des kritisch-intellektuellen Diskurses, die Aufwertung der Serie in der öffentlichen Meinung und die Spaltung des deutschsprachigen Publikums in einen Teil, der die althergebrachte Weise seriellen Erzählens schätzt, und einen Teil, der darüber hinaus die Produke der Revolution seriellen Erzählens in den neuen Medien konsumiert, identifizieren die Bruchlinie zur alten Serie. Die dramaturgische Seite dieser Revolution nutzt die doppelte Struktur der Serie erstmals voll aus, indem sie den weiten Erzählraum für inhaltliche Tiefe nutzt, ähnlich der Entwicklung des Romans im 19. Jahrhundert. Zweitens wird gefragt, warum sich die deutssprachige Serienproduktion der Revolution seriellen Erzählens verweigert. Dafür wird eine Vielzahl an Gründen erwähnt, sei es im Bereich der Finanzierungstrukturen, der Kultur und Kulturvermittlung oder den Organisationsformen deutscher TV-Sender. Alle Gründe stehen allerdings nicht für sich allein, sondern wirken im Verbund. Der Wirkungszusammenhang dieser Ursachen behindert die Entwicklung im deutschsprachigen Gebiet wesentlich.
Abstract (eng)
This work refuses the term quality tv and replaces it with revolution of serial narration. It proves this revolution by comparing two different time-phases. It also describes the factors why the so called quality tv is not produced in the german speaking countries.
Keywords (eng)
tv-seriesrevolutionbinge-watchingseasonSopranosMad MenBreaking BadThe Wiredramaturgyproduction /quality tv
Keywords (deu)
TV-SerieRevolutionbinge-watchingFolgeSopranosMad MenBreaking BadThe WireDramaturgieProduktionQuality TV
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1314236
Number of pages
121