You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1314259
Title (deu)
Learning by playing
Theaterpädagogik und soziales Lernen
Author
Jennifer Vogtmann
Advisor
Birgit Peter
Assessor
Birgit Peter
Abstract (deu)
Die Debatte über Theater in der Schule und einem wirkungsästhetischen Nutzen von Theater ist nicht neu, obwohl sie in den letzten Jahren eine Ausweitung erfahren hat – vom Publikum zu den Darstellenden und von der Aufführung zum Gesamtprozess des Theaterschaffens. Soziales Lernen ist längst fester Bestandteil, zumindest des Lehrplans. Da die Kompetenzen, deren Förderung und Erlangen im Zuge der Diskussion über den Mehrwert von Theater genannt werden können, sich mit jenen, die durch Soziales Lernen erworben werden in weiten Teilen decken, versucht diese Arbeit eine Verbindung zwischen Theaterpädagogik und Sozialem Lernen herzustellen und diese zu untersuchen. Die vorliegende Arbeit zielt daher darauf ab, Möglichkeiten und Voraussetzungen auszuloten, mithilfe derer theaterpädagogische Arbeit Soziales Lernen fördern kann. Konkret wurde dafür das Schulprojekt Ein Berg voller Rechte, dessen Aufbau, Arbeitsprozess und Evaluierung herangezogen. Die Schwierigkeit wissenschaftliche Erkenntnisse aus individuellen Erfahrungsprozessen zu gewinnen ist ebenfalls Teil der wissenschaftlichen Debatte, kann aber nicht über die positiven Nebeneffekte, die durch theaterpädagogische Methoden erzielt werden können hinwegtäuschen. Diese Problematik kann und darf dennoch nicht geleugnet werden, weshalb diese Arbeit nach einem adäquaten Umgang mit diesem strittigen Punkt sucht. Deshalb wurden Möglichkeiten abgesteckt, die gute Voraussetzungen für Soziales Lernen innerhalb der theaterpädagogischen Arbeit schaffen und die komplexen Rahmenbedingungen und Einflussfaktoren beschrieben.
Keywords (deu)
TheaterpädagogikSzenisches SpielLernenSoziales LernenKinderrechteSchulprojektTheater und SchuleEin Berg voller Rechte
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1314259
rdau:P60550 (deu)
135 S.
Number of pages
141
Members (1)
Title (deu)
Learning by playing
Theaterpädagogik und soziales Lernen
Author
Jennifer Vogtmann
Abstract (deu)
Die Debatte über Theater in der Schule und einem wirkungsästhetischen Nutzen von Theater ist nicht neu, obwohl sie in den letzten Jahren eine Ausweitung erfahren hat – vom Publikum zu den Darstellenden und von der Aufführung zum Gesamtprozess des Theaterschaffens. Soziales Lernen ist längst fester Bestandteil, zumindest des Lehrplans. Da die Kompetenzen, deren Förderung und Erlangen im Zuge der Diskussion über den Mehrwert von Theater genannt werden können, sich mit jenen, die durch Soziales Lernen erworben werden in weiten Teilen decken, versucht diese Arbeit eine Verbindung zwischen Theaterpädagogik und Sozialem Lernen herzustellen und diese zu untersuchen. Die vorliegende Arbeit zielt daher darauf ab, Möglichkeiten und Voraussetzungen auszuloten, mithilfe derer theaterpädagogische Arbeit Soziales Lernen fördern kann. Konkret wurde dafür das Schulprojekt Ein Berg voller Rechte, dessen Aufbau, Arbeitsprozess und Evaluierung herangezogen. Die Schwierigkeit wissenschaftliche Erkenntnisse aus individuellen Erfahrungsprozessen zu gewinnen ist ebenfalls Teil der wissenschaftlichen Debatte, kann aber nicht über die positiven Nebeneffekte, die durch theaterpädagogische Methoden erzielt werden können hinwegtäuschen. Diese Problematik kann und darf dennoch nicht geleugnet werden, weshalb diese Arbeit nach einem adäquaten Umgang mit diesem strittigen Punkt sucht. Deshalb wurden Möglichkeiten abgesteckt, die gute Voraussetzungen für Soziales Lernen innerhalb der theaterpädagogischen Arbeit schaffen und die komplexen Rahmenbedingungen und Einflussfaktoren beschrieben.
Keywords (deu)
TheaterpädagogikSzenisches SpielLernenSoziales LernenKinderrechteSchulprojektTheater und SchuleEin Berg voller Rechte
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1314260
Number of pages
141