Die vorliegende Diplomarbeit beschäftigt sich mit dem Verhältnis zwischen dem modernen Fußball und dem Medium Fernsehen. Die enge Beziehung von Medium und Sport die sich durch fortwährende gegenseitige Einflussnahme aufeinander auszeichnet, hat im Laufe des 19. Jahrhunderts zur Herausbildung eines Fußball-Medien-Komplexes geführt. Dieser Komplex wird als Prozess verstanden der nicht abgeschlossen ist und somit unterschiedliche Handlungsräume und –optionen für die jeweiligen Akteure innerhalb des Geflechts eröffnet beziehungsweise diese sogar bedingt. Anhand der Fußballfans wird eine dieser Handlungsformen genauer erläutert welche sich als neoliberale Strategie begreifen lässt deren Ziel es ist ein verantwortliches Subjekt herauszubilden.
Die vorliegende Diplomarbeit beschäftigt sich mit dem Verhältnis zwischen dem modernen Fußball und dem Medium Fernsehen. Die enge Beziehung von Medium und Sport die sich durch fortwährende gegenseitige Einflussnahme aufeinander auszeichnet, hat im Laufe des 19. Jahrhunderts zur Herausbildung eines Fußball-Medien-Komplexes geführt. Dieser Komplex wird als Prozess verstanden der nicht abgeschlossen ist und somit unterschiedliche Handlungsräume und –optionen für die jeweiligen Akteure innerhalb des Geflechts eröffnet beziehungsweise diese sogar bedingt. Anhand der Fußballfans wird eine dieser Handlungsformen genauer erläutert welche sich als neoliberale Strategie begreifen lässt deren Ziel es ist ein verantwortliches Subjekt herauszubilden.