Abstract (deu)
Die Arbeit liefert eine Abhandlung über die gestalttherapeutischen und psychodramatischen Aspekte in George Taboris Probenarbeit.
Die Darstellung von Taboris, Morenos und Perls Lebensgeschichte, ihren persönlichen Zugang zum Theater und der Weg seitens Moreno und Perls zur Psychotherapie gibt Aufschluss über die Entwicklung der Therapieform als auch über die jeweiligen Persönlichkeiten. Ebenso wird Taboris Weg zum Theater beschrieben als auch seine Auffassung über die Rolle des Schauspielers.
Taboris Annäherung und Wunsch ist es, den Schauspieler als Menschen in den Mittelpunkt des Theaters zu stellen. Die Arbeit beschreibt Taboris Probenprozesse und jene Aspekte, welche er dem Psychodrama und der Gestalttherapie entnimmt, um die menschliche Persönlichkeit des Einzelnen nutzbar für die Rolle zu machen.
Abschließend kann man feststellen: Betrachtet man die Summe der Aspekte, so steht Taboris Theaterarbeit dem Psychodrama näher als der Gestalttherapie.