Title (deu)
Der Aufbruch einer neuen Generation
ästhetische Innovationen im postmodernen Road Movie
Author
Bianca Drobny
Advisor
Michael Gissenwehrer
Assessor
Michael Gissenwehrer
Abstract (deu)
In den 80er Jahren hat das Road Movie einen grundlegenden ästhetischen Umbruch erfahren. Die vorliegende Studie beschäftigt sich mit dieser Neuausrichtung des Genres. In einem ersten Schritt wird zunächst das Phänomen Postmoderne beleuchtet, um dessen Bedeutung für das Kino herauszuarbeiten. Analog hierzu ist auch das Road Movie-Genre in seinem historischen Kontext zu verorten, zudem gilt es, die genrekonstituierenden Merkmale aufzuzeigen. Anhand der drei Road Movies Paris, Texas (DE/FR/UK 1984), Wild at Heart (US, 1990) und Broken Flowers (US/FR 2005) sollen die ästhetischen Merkmale des postmodernen Kinos im Road Movie sichtbar gemacht werden. Parallel hierzu wird die Dekonstruktion der genrekonstituierenden Merkmale, die das Road Movie durch die Postmoderne erfährt, analysiert.
Keywords (deu)
Postmodernes KinoPostmodernes Road MovieParis, TexasWild at HeartBroken Flowers
Subject (deu)
Type (deu)
Extent (deu)
99 S. : Ill.
Number of pages
99
Study plan
Diplomstudium Theater-, Film- und Medienwissenschaft
[UA]
[317]
Members (1)
Title (deu)
Der Aufbruch einer neuen Generation
ästhetische Innovationen im postmodernen Road Movie
Author
Bianca Drobny
Abstract (deu)
In den 80er Jahren hat das Road Movie einen grundlegenden ästhetischen Umbruch erfahren. Die vorliegende Studie beschäftigt sich mit dieser Neuausrichtung des Genres. In einem ersten Schritt wird zunächst das Phänomen Postmoderne beleuchtet, um dessen Bedeutung für das Kino herauszuarbeiten. Analog hierzu ist auch das Road Movie-Genre in seinem historischen Kontext zu verorten, zudem gilt es, die genrekonstituierenden Merkmale aufzuzeigen. Anhand der drei Road Movies Paris, Texas (DE/FR/UK 1984), Wild at Heart (US, 1990) und Broken Flowers (US/FR 2005) sollen die ästhetischen Merkmale des postmodernen Kinos im Road Movie sichtbar gemacht werden. Parallel hierzu wird die Dekonstruktion der genrekonstituierenden Merkmale, die das Road Movie durch die Postmoderne erfährt, analysiert.
Keywords (deu)
Postmodernes KinoPostmodernes Road MovieParis, TexasWild at HeartBroken Flowers
Subject (deu)
Type (deu)
Number of pages
99