Abstract (deu)
Die Glaubwürdigkeit von Werbung auf Weblogs steht im Hauptfokus dieser Magisterarbeit. Weblogs sind neue Kommunikationskanäle im Web 2.0 und werden als Ergänzung zum klassischen Journalismus gesehen.
Im ersten Teil dieser Arbeit wird ein kommunikationswissenschaftlicher Rahmen gespannt, welcher versucht das komplexe Konstrukt der Glaubwürdigkeit zu erklären. Des Weiteren werden die Opinion Leader Theorie, das Konzept des Celebrity Endorsement sowie die Marketing Theorie des Word Of Mouth erläutert um die theoretische Grundlage zu bilden. Als Beispielgrundlage wird das österreichische Bloggernetzwerk Advantgarde herangezogen.
In einem zweiten, empirischen Teil, wird der theoretische Teil einer qualitativen Studie in Form von Experteninterviews unterzogen. Die im theoretischen Teil herausgefilterten Glaubwürdigkeitskriterien wurden in 12 Interviews mit BlogerInnen und Bloggern abgefragt, um die Glaubwürdigkeit von Werbung auf Weblogs einschätzen zu können.
Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass Weblogs eine hohe Authentizität von BloggerInnen, LeserInnen und Unternehmen zugeschrieben wird. Das Thema Werbung auf Blogs bezüglich bezahltem Inhalt betrachten die Probanden kritisch. Die einzelnen Kriterien der Glaubwürdigkeit werden von jeden Befragten anders bewertet und gewichtet. Grundsätzlich wird die Kennzeichnung von Werbung positiv bewertet. Allerdings ist zu erkennen, dass Advertorials auf Weblogs nicht gerne gesehen sind und der Inhalt nicht zur Gänze als Glaubwürdig wahrgenommen wird. Bezahlte Werbung kann diese wichtigen Faktoren reduzieren und sogar so weit führen, dass der Weblog aufgrund von Glaubwürdigkeitsverlust nicht mehr gelesen wird.
Das Medium Weblogs besticht auch heute noch durch die Individualität und Authentizität, welche als Kernaussage bestehen bleiben sollte, um als Glaubwürdig wahrgenommen zu werden.