You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1314903
Title (deu)
Joseph Ignaz Mildorfers Schlachtenbilder und sein Verhältnis zu den Wiener Zeitgenossen
Parallel title (eng)
The battle scenes by Joseph Ignaz Mildorfer and his relationship to his Viennese contemporaries
Author
Desiree Müller
Adviser
Monika Dachs-Nickel
Assessor
Monika Dachs-Nickel
Abstract (deu)
Die vorliegende Masterarbeit setzt sich mit den Schlachtenbildern des österreichischen Barockmalers Joseph Ignaz Mildorfer auseinander. Das kunsthistorische Interesse fokussiert sich auf die Relevanz ebendieser in der Wiener Malerei des 18. Jahrhunderts. Durch den Vergleich mit Werken zeitgenössischer Wiener Maler wird untersucht, wo die Ursprünge seiner expressiven Art der Schlachtenbildmalerei liegen könnten und ob Mildorfers Bataillen einen einzigartigen Stellenwert in der Wiener Malerei des 18. Jahrhunderts einnehmen. Es wurde versucht, auf Grundlage der rekonstruierten kulturgeschichtlichen Lebenswelt Mildorfers, die besonders durch die Aktualität des österreichischen Erbfolgekrieges geprägt war, näherliegende Ursprünge seiner besonderen Art der Darstellungsweise zu finden. Im Zuge des Vergleiches mit der Druckgrafik des 18. Jahrhunderts wurde festgestellt, dass die Bereitschaft zu Gewaltdarstellungen vor allem auf den zeitgenössischen Kupferstichen und den Berichten des Wienerischen Diariums basiert und diese somit höchstwahrscheinlich unmittelbaren Einfluss auf den Maler hatten.
Keywords (eng)
Baroquebattle ScenesTrogers students
Keywords (deu)
BarockSchlachtenmalereiTrogers Schüler
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1314903
rdau:P60550 (deu)
107 S., [30] Bl : .zahlr. Ill.
Number of pages
165
Members (1)
Title (deu)
Joseph Ignaz Mildorfers Schlachtenbilder und sein Verhältnis zu den Wiener Zeitgenossen
Parallel title (eng)
The battle scenes by Joseph Ignaz Mildorfer and his relationship to his Viennese contemporaries
Author
Desiree Müller
Abstract (deu)
Die vorliegende Masterarbeit setzt sich mit den Schlachtenbildern des österreichischen Barockmalers Joseph Ignaz Mildorfer auseinander. Das kunsthistorische Interesse fokussiert sich auf die Relevanz ebendieser in der Wiener Malerei des 18. Jahrhunderts. Durch den Vergleich mit Werken zeitgenössischer Wiener Maler wird untersucht, wo die Ursprünge seiner expressiven Art der Schlachtenbildmalerei liegen könnten und ob Mildorfers Bataillen einen einzigartigen Stellenwert in der Wiener Malerei des 18. Jahrhunderts einnehmen. Es wurde versucht, auf Grundlage der rekonstruierten kulturgeschichtlichen Lebenswelt Mildorfers, die besonders durch die Aktualität des österreichischen Erbfolgekrieges geprägt war, näherliegende Ursprünge seiner besonderen Art der Darstellungsweise zu finden. Im Zuge des Vergleiches mit der Druckgrafik des 18. Jahrhunderts wurde festgestellt, dass die Bereitschaft zu Gewaltdarstellungen vor allem auf den zeitgenössischen Kupferstichen und den Berichten des Wienerischen Diariums basiert und diese somit höchstwahrscheinlich unmittelbaren Einfluss auf den Maler hatten.
Keywords (eng)
Baroquebattle ScenesTrogers students
Keywords (deu)
BarockSchlachtenmalereiTrogers Schüler
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1314904
Number of pages
165