Abstract (deu)
Die fotografische Stereoskopie – die Produktion, der Vertrieb und die Rezeption zweier, im Augenabstand montierter Bilder, welche mittels eines speziellen Betrachtungsgerätes eine Illusion von Räumlichkeit und Tiefenwirkung vermitteln – kann durch ihren immensen Erfolg ab der Mitte des 19. Jahrhunderts als eine erste Form des organisierten kommerziellen Handels mit fotografischen Bildern im industriellen und globalen Maßstab genannt werden. In dieser Arbeit werden die Entwicklung des Mediums der Stereoskopie nachgezeichnet, zeitgenössische Voraussetzungen wie auch Einflussfaktoren aufgezeigt und die Eigenschaften, der Betrachtungsmodus und die Verortung des Mediums in der visuellen Kultur, untersucht. Unter Bezugnahme des in dieser Untersuchung erhobenen Wissens, wird in der Analyse eines zeitgenössischen Dokuments in Form des Verkaufskatalogs für stereoskopische Waren der London Stereoscopic Company von 1856 angebotene Warenspektrum und ihr Verkaufsmodus untersucht.