You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1314927
Title (deu)
Bildermarkt
Entstehung und Diffusion der fotografischen Stereoskopie im 19. Jahrhundert
Parallel title (eng)
Image market ; development and diffusion of photographic stereoscopy in the 19th century
Author
Paul Pibernig
Advisor
Ramón Reichert
Assessor
Ramón Reichert
Abstract (deu)
Die fotografische Stereoskopie – die Produktion, der Vertrieb und die Rezeption zweier, im Augenabstand montierter Bilder, welche mittels eines speziellen Betrachtungsgerätes eine Illusion von Räumlichkeit und Tiefenwirkung vermitteln – kann durch ihren immensen Erfolg ab der Mitte des 19. Jahrhunderts als eine erste Form des organisierten kommerziellen Handels mit fotografischen Bildern im industriellen und globalen Maßstab genannt werden. In dieser Arbeit werden die Entwicklung des Mediums der Stereoskopie nachgezeichnet, zeitgenössische Voraussetzungen wie auch Einflussfaktoren aufgezeigt und die Eigenschaften, der Betrachtungsmodus und die Verortung des Mediums in der visuellen Kultur, untersucht. Unter Bezugnahme des in dieser Untersuchung erhobenen Wissens, wird in der Analyse eines zeitgenössischen Dokuments in Form des Verkaufskatalogs für stereoskopische Waren der London Stereoscopic Company von 1856 angebotene Warenspektrum und ihr Verkaufsmodus untersucht.
Abstract (eng)
By its tremendous success in the 19th century, stereoscopy can be treated as an early form of organized trade with photographic images in an industrial and global scale. Card-mounted stereoscopic images, which were viewed through a special viewing device, created an illusion of multidimension and depth. In this thesis, the development of stereoscopy as a mass-media is being demonstrated as well as it's contemporary influences are being examined. The characteristic mode of perception is a contributing factor to the localization of the medium in the 19th century visual culture. With reference to the results of this study, a catalog of the London Stereoscopic Company of 1856 offering a range variety of stereoscopic goods will be analyzed in its mode of early distribution.
Keywords (eng)
StereoscopyPhotographyDevelopmentMediahistoryDiffusionDistributionLondon Stereoscopic Company
Keywords (deu)
StereoskopieFotografiePhotographieEntstehungDiffusionMediengeschichteDistributionLondon Stereoscopic Company
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1314927
rdau:P60550 (deu)
V, 129 S. : Ill.
Number of pages
136
Members (1)
Title (deu)
Bildermarkt
Entstehung und Diffusion der fotografischen Stereoskopie im 19. Jahrhundert
Parallel title (eng)
Image market ; development and diffusion of photographic stereoscopy in the 19th century
Author
Paul Pibernig
Abstract (deu)
Die fotografische Stereoskopie – die Produktion, der Vertrieb und die Rezeption zweier, im Augenabstand montierter Bilder, welche mittels eines speziellen Betrachtungsgerätes eine Illusion von Räumlichkeit und Tiefenwirkung vermitteln – kann durch ihren immensen Erfolg ab der Mitte des 19. Jahrhunderts als eine erste Form des organisierten kommerziellen Handels mit fotografischen Bildern im industriellen und globalen Maßstab genannt werden. In dieser Arbeit werden die Entwicklung des Mediums der Stereoskopie nachgezeichnet, zeitgenössische Voraussetzungen wie auch Einflussfaktoren aufgezeigt und die Eigenschaften, der Betrachtungsmodus und die Verortung des Mediums in der visuellen Kultur, untersucht. Unter Bezugnahme des in dieser Untersuchung erhobenen Wissens, wird in der Analyse eines zeitgenössischen Dokuments in Form des Verkaufskatalogs für stereoskopische Waren der London Stereoscopic Company von 1856 angebotene Warenspektrum und ihr Verkaufsmodus untersucht.
Abstract (eng)
By its tremendous success in the 19th century, stereoscopy can be treated as an early form of organized trade with photographic images in an industrial and global scale. Card-mounted stereoscopic images, which were viewed through a special viewing device, created an illusion of multidimension and depth. In this thesis, the development of stereoscopy as a mass-media is being demonstrated as well as it's contemporary influences are being examined. The characteristic mode of perception is a contributing factor to the localization of the medium in the 19th century visual culture. With reference to the results of this study, a catalog of the London Stereoscopic Company of 1856 offering a range variety of stereoscopic goods will be analyzed in its mode of early distribution.
Keywords (eng)
StereoscopyPhotographyDevelopmentMediahistoryDiffusionDistributionLondon Stereoscopic Company
Keywords (deu)
StereoskopieFotografiePhotographieEntstehungDiffusionMediengeschichteDistributionLondon Stereoscopic Company
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1314928
Number of pages
136