Title (deu)
Hemimetabole Rituale in der Experimentalmusikszene
eine Analyse von Arbeiten von Matija Schellander, Susanne Gartmayer, Brigitta Bödenauer, Max Bogner und Pia Palme
Author
Reka Kutas
Advisor
Birgit Peter
Assessor
Birgit Peter
Abstract (deu)
Praxis und Denken über Ritual und Theater bzw. Performance sind seit langem miteinander verbunden. In der vorliegenden Arbeit werden vier Konzerte zeitgenössischer experimenteller Musik auf ihr rituelles Potenzial untersucht. Die Besonderheit und der gemeinsame Nenner der vier Aufführungen ist ihre Hybridform zwischen Konzert, Performance und Theater. Die der Arbeit zugrundeliegende Frage, die sich durch die Auseinandersetzung mit dem Ritus benatworten lassen wird, ist, ob Kunst nur eine Kommunikation ist, die der Beobachtung des Systems dient, oder ob sie auch immersive Funktion hat. Mit dem Entwurf eines gedanklichen Hilfsmittels, eines dualisitischen Schemas namens 'Sphäre der Reduktion und Sphäre der Rekontextualisierung', nehme ich eine Systemtisierung der performativen Strategien der vier Aufführungen vor, um obige Frage zu beanworten. Der Ausgangspunkt für die Etablierung dieses Schemas sind Übergangsrituale, die Arnold van Gennep, französischer Ethnologe, in seinem 1909 erschienenen Hauptwerk „Les Rites de Passage“ untersuchte. Diese Rituale bestehen aus drei Phasen, den „rites of seperation, transition rites and rites of incorporation“. Im Gegensatz zu zahlreicher Forschung, die sich auf die mittlere Phase, die Schwellenphase konzentriert, lege ich meinen Fokus auf die Trennungs- und die Angliederungphase. Mit der Untersuchung der 'Sphäre der Reduktion' und der 'Sphäre der Rekontextualisierung' wird eine neue Lesart des Gennep´schen Übergangsrituals eröffnet.
Abstract (eng)
Ritual and Theatre/Performance have been theoretically intertwined for a long time, as have their practical aspects. This paper reports on research into the ritualistic potential of five contemporary experimental music concerts. Their hybrid nature functions as a common denominator among their distinctive properties, and is comprised of the intersecting space between concert, performance, and theatre. The main question of this work is whether art is a type of communication, being a medium to merely reflect the external system ('Sphere of Reduction'), or is it also capable of immersion ('Sphere of Recontextualisation')? Through the establishment of a dualistic system called the 'Sphere of Reduction/Sphere of Recontextualisation', I have attempted to investigate the performative concepts of each of the concerts to address the question above. The starting point for this scheme is transition rituals, as surveyed by French ethnologist Arnold van Gennep in his 'Les Rites de Passage' (1909). These consist of three phases, called „rites of separation, transition rites and rites of incorporation“. Generally, much of the theoretical research concentrates on the middle phase, which is transition rites, while my focus lies on the rites of separation and incorporation. My research on the 'Sphere of Reduction' and 'Sphere of Recontextualisation' opens the possibility of a re-reading of the entire concept of transition rites.
Keywords (eng)
Transition RitesExperimental Musik
Keywords (deu)
ÜbergangsritualExperimentalmusik
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Extent (deu)
143 S. : Ill.
Number of pages
144
Study plan
Diplomstudium Theater-, Film- und Medienwissenschaft
[UA]
[317]
Association (deu)
Title (deu)
Hemimetabole Rituale in der Experimentalmusikszene
eine Analyse von Arbeiten von Matija Schellander, Susanne Gartmayer, Brigitta Bödenauer, Max Bogner und Pia Palme
Author
Reka Kutas
Abstract (deu)
Praxis und Denken über Ritual und Theater bzw. Performance sind seit langem miteinander verbunden. In der vorliegenden Arbeit werden vier Konzerte zeitgenössischer experimenteller Musik auf ihr rituelles Potenzial untersucht. Die Besonderheit und der gemeinsame Nenner der vier Aufführungen ist ihre Hybridform zwischen Konzert, Performance und Theater. Die der Arbeit zugrundeliegende Frage, die sich durch die Auseinandersetzung mit dem Ritus benatworten lassen wird, ist, ob Kunst nur eine Kommunikation ist, die der Beobachtung des Systems dient, oder ob sie auch immersive Funktion hat. Mit dem Entwurf eines gedanklichen Hilfsmittels, eines dualisitischen Schemas namens 'Sphäre der Reduktion und Sphäre der Rekontextualisierung', nehme ich eine Systemtisierung der performativen Strategien der vier Aufführungen vor, um obige Frage zu beanworten. Der Ausgangspunkt für die Etablierung dieses Schemas sind Übergangsrituale, die Arnold van Gennep, französischer Ethnologe, in seinem 1909 erschienenen Hauptwerk „Les Rites de Passage“ untersuchte. Diese Rituale bestehen aus drei Phasen, den „rites of seperation, transition rites and rites of incorporation“. Im Gegensatz zu zahlreicher Forschung, die sich auf die mittlere Phase, die Schwellenphase konzentriert, lege ich meinen Fokus auf die Trennungs- und die Angliederungphase. Mit der Untersuchung der 'Sphäre der Reduktion' und der 'Sphäre der Rekontextualisierung' wird eine neue Lesart des Gennep´schen Übergangsrituals eröffnet.
Abstract (eng)
Ritual and Theatre/Performance have been theoretically intertwined for a long time, as have their practical aspects. This paper reports on research into the ritualistic potential of five contemporary experimental music concerts. Their hybrid nature functions as a common denominator among their distinctive properties, and is comprised of the intersecting space between concert, performance, and theatre. The main question of this work is whether art is a type of communication, being a medium to merely reflect the external system ('Sphere of Reduction'), or is it also capable of immersion ('Sphere of Recontextualisation')? Through the establishment of a dualistic system called the 'Sphere of Reduction/Sphere of Recontextualisation', I have attempted to investigate the performative concepts of each of the concerts to address the question above. The starting point for this scheme is transition rituals, as surveyed by French ethnologist Arnold van Gennep in his 'Les Rites de Passage' (1909). These consist of three phases, called „rites of separation, transition rites and rites of incorporation“. Generally, much of the theoretical research concentrates on the middle phase, which is transition rites, while my focus lies on the rites of separation and incorporation. My research on the 'Sphere of Reduction' and 'Sphere of Recontextualisation' opens the possibility of a re-reading of the entire concept of transition rites.
Keywords (eng)
Transition RitesExperimental Musik
Keywords (deu)
ÜbergangsritualExperimentalmusik
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Number of pages
144
Association (deu)
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