Title (eng)
Twitter - a deductive discussion on valuation issues and value drivers
Parallel title (deu)
Twitter - eine deduktive Diskussion von Bewertungsproblemen und Wertefaktoren
Author
Martin Hintner
Advisor
Gyöngyi Lóranth
Assessor
Gyöngyi Lóranth
Abstract (deu)
Die Bewertung von jungen, schnell wachsenden und unprofitablen Unternehmen ist eine der schwierigsten Aufgaben im Feld der Unternehmensbewerbung. Jedes der derzeit meist verbreiteten Bewertungsmodelle hat mit dieser Art Unternehmen Probleme. Das kürzlich an die Börse gegangene Twitter bringt sein innovatives und kaum vergleichbares Businessmodell als zusätzliche Komplikation mit sich. Die vorliegende Arbeit diskutiert Faktoren von Internet-Unternehmen anhand des Beispiels von Twitter mit welchen man eine Basis für eine Unternehmensbewertung für derartige Unternehmen legen kann. Die Motivation für diese Diskussion ist in der Zeit der Dotcom-Blase begründet. Der Börsencrash Anfang 2000 beendete eine Phase voller Euphorie bezüglich internet-basierter Unternehmen. Eine Vielzahl von Autoren beschäftigte sich in dieser Zeit mit Erklärungen für die Bewertungen der Internetunternehmen. Das Ziel dieser Arbeit ist das Finden von Faktoren zur Unternehmensbewertung ohne die Schwächen in der damaligen Analyse zu wiederholen. Dies wird erreicht durch eine tiefgreifende Analyse von Twitters Businessmodell anhand der akademischen Literatur zu sozialen Netzwerken und zweiseitigen Märkten. Die vorliegende Arbeit ist folgendermaßen gegliedert: Sektion 1 gibt eine kurze Einführung. Sektion 2 gibt eine Übersicht über die Literatur zur Zeit der Dotcom-Blase, die sich mit der Bewertung von Internet-Unternehmen beschäftigt. Sektion 3 beschreibt das Businessmodell von Twitter und die Produktangebot des Unternehmens. Sektion 4 beschreibt die Probleme der klassischen Unternehmensbewertungsmodelle während Sektion 5 Twitter von der Perspektive der akademischen Literatur zu sozialen Netzwerken und zu zweiseitigen Märkten analysiert. Sektion 6 fasst die Aussagen der Arbeit zusammen.
Abstract (eng)
Valuing young, fast growing firms with negative earnings is one of the most complicated tasks in terms of company valuation with all of the common valuation methods failing to provide an optimal framework. The recently public Twitter adds its innovative and therefor hard to compare business model as a further complication. This thesis discusses valuation drivers that can be used as a foundation to value companies similar to Twitter. The motivation for this discussion come from the era known as the New Economy Period in the late 1990s and the stock market crash of the dotcom bubble in early 2000. During this time numerous authors tried to explain the valuations of the internet related stocks. This thesis intends to find value drivers of Twitter’s business model without replicating the flaws identified in the former approaches to do so. This is done by a thorough analysis of Twitter’s business model embedding it into the literature on social networks and two-sided markets. The thesis is structured in the following way: Section 1 consists of a short introduction. Section 2 provides an overview over the academic literature during the dotcom era concerning the valuations of internet stocks and the implications for this thesis. Section 3 gives an overview over Twitter as a company and the service it provides. Section 4 covers the problems of traditional valuation methods handling the characteristics of young, not profitable and fast-growing companies. Section 5 analyzes Twitter from the perspective firstly the social network literature and secondly the academic literature concerning two-sided markets. Both are summarized and applied to Twitter. Section 6 concludes.
Keywords (eng)
Twittervaluationtwo-sided marketsocial media
Keywords (deu)
TwitterUnternehmensbewertungzweiseitige Märktesoziale Netzwerke
Type (deu)
Extent (deu)
94, VIII S.
Number of pages
110
Study plan
Masterstudium Betriebswirtschaft
[UA]
[066]
[915]
Members (1)
Title (eng)
Twitter - a deductive discussion on valuation issues and value drivers
Parallel title (deu)
Twitter - eine deduktive Diskussion von Bewertungsproblemen und Wertefaktoren
Author
Martin Hintner
Abstract (deu)
Die Bewertung von jungen, schnell wachsenden und unprofitablen Unternehmen ist eine der schwierigsten Aufgaben im Feld der Unternehmensbewerbung. Jedes der derzeit meist verbreiteten Bewertungsmodelle hat mit dieser Art Unternehmen Probleme. Das kürzlich an die Börse gegangene Twitter bringt sein innovatives und kaum vergleichbares Businessmodell als zusätzliche Komplikation mit sich. Die vorliegende Arbeit diskutiert Faktoren von Internet-Unternehmen anhand des Beispiels von Twitter mit welchen man eine Basis für eine Unternehmensbewertung für derartige Unternehmen legen kann. Die Motivation für diese Diskussion ist in der Zeit der Dotcom-Blase begründet. Der Börsencrash Anfang 2000 beendete eine Phase voller Euphorie bezüglich internet-basierter Unternehmen. Eine Vielzahl von Autoren beschäftigte sich in dieser Zeit mit Erklärungen für die Bewertungen der Internetunternehmen. Das Ziel dieser Arbeit ist das Finden von Faktoren zur Unternehmensbewertung ohne die Schwächen in der damaligen Analyse zu wiederholen. Dies wird erreicht durch eine tiefgreifende Analyse von Twitters Businessmodell anhand der akademischen Literatur zu sozialen Netzwerken und zweiseitigen Märkten. Die vorliegende Arbeit ist folgendermaßen gegliedert: Sektion 1 gibt eine kurze Einführung. Sektion 2 gibt eine Übersicht über die Literatur zur Zeit der Dotcom-Blase, die sich mit der Bewertung von Internet-Unternehmen beschäftigt. Sektion 3 beschreibt das Businessmodell von Twitter und die Produktangebot des Unternehmens. Sektion 4 beschreibt die Probleme der klassischen Unternehmensbewertungsmodelle während Sektion 5 Twitter von der Perspektive der akademischen Literatur zu sozialen Netzwerken und zu zweiseitigen Märkten analysiert. Sektion 6 fasst die Aussagen der Arbeit zusammen.
Abstract (eng)
Valuing young, fast growing firms with negative earnings is one of the most complicated tasks in terms of company valuation with all of the common valuation methods failing to provide an optimal framework. The recently public Twitter adds its innovative and therefor hard to compare business model as a further complication. This thesis discusses valuation drivers that can be used as a foundation to value companies similar to Twitter. The motivation for this discussion come from the era known as the New Economy Period in the late 1990s and the stock market crash of the dotcom bubble in early 2000. During this time numerous authors tried to explain the valuations of the internet related stocks. This thesis intends to find value drivers of Twitter’s business model without replicating the flaws identified in the former approaches to do so. This is done by a thorough analysis of Twitter’s business model embedding it into the literature on social networks and two-sided markets. The thesis is structured in the following way: Section 1 consists of a short introduction. Section 2 provides an overview over the academic literature during the dotcom era concerning the valuations of internet stocks and the implications for this thesis. Section 3 gives an overview over Twitter as a company and the service it provides. Section 4 covers the problems of traditional valuation methods handling the characteristics of young, not profitable and fast-growing companies. Section 5 analyzes Twitter from the perspective firstly the social network literature and secondly the academic literature concerning two-sided markets. Both are summarized and applied to Twitter. Section 6 concludes.
Keywords (eng)
Twittervaluationtwo-sided marketsocial media
Keywords (deu)
TwitterUnternehmensbewertungzweiseitige Märktesoziale Netzwerke
Type (deu)
Number of pages
110