You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1315246
Title (deu)
Mathematik im Alltag - Alltägliches im Mathematikunterricht
Author
Bernhard Straihammer
Adviser
Stefan Götz
Assessor
Stefan Götz
Abstract (deu)
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich zum einen mit der Frage, inwiefern die Mathematik uns hilft, Alltagssituationen zu bewältigen, und wo wir im wirklichen Leben auf mathematische Kenntnisse zurückgreifen. Zum anderen geht es da-rum, welche Rolle in der Praxis relevante Problemstellungen im Mathematikun-terricht spielen, wobei der Schwerpunkt auf der Unterstufe liegt. Zu Beginn wird der starke Kontrast zwischen der subjektiv in unserer Gesell-schaft wahrgenommenen und der tatsächlichen Bedeutung der Mathematik für sämtliche Bereiche unseres Lebens behandelt. Im zweiten Kapitel geht es um die Rolle von Realitätsbezügen im Mathematik-unterricht. Neben einer Klärung von Grundbegriffen wird ein historischer Abriss über die Entwicklung seit dem 19. Jahrhundert gegeben und es werden die durch die Behandlung von Realitätsbezügen im Unterricht erwarteten Ziele dis-kutiert. Um die Komplexität einer realen Situation eingrenzen zu können, bedarf es des Werkzeuges der mathematischen Modellierung, welche im dritten Kapitel be-handelt wird. Es werden Modellierungsaufgaben hinsichtlich ihres Realitätsbe-zuges untersucht und am Ende folgt eine Gegenüberstellung von Vor- und Nachteilen des Modellierens im Unterricht. Nachdem im ersten Teil der Arbeit eine theoretische Grundlage gelegt wurde, erfolgt im vierten Kapitel eine Schulbuchanalyse, bei der Aufgaben aus diversen Mathematikbüchern der Unterstufe auf ihr Maß an Authentizität untersucht wer-den. Zuvor werden noch der Lehrplan sowie die Bildungsstandards (M8) in Be-zug auf darin enthaltene Forderungen nach Lebensbezügen im Unterricht un-tersucht. Abschließend werden im letzten Kapitel der Arbeit Möglichkeiten aufgezeigt, wie man zu möglichst lebensnahen Aufgaben gelangen kann. Neben Tipps für gute Quellen wird exemplarisch gezeigt, wie vorhandene Aufgaben authenti-scher gestaltet werden beziehungsweise selbst entwickelt werden können.
Keywords (deu)
AlltagRealitätsbezugSchulbuchanalyseModellierung
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1315246
rdau:P60550 (deu)
116 S. : Ill.
Number of pages
116
Association (deu)
Members (1)
Title (deu)
Mathematik im Alltag - Alltägliches im Mathematikunterricht
Author
Bernhard Straihammer
Abstract (deu)
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich zum einen mit der Frage, inwiefern die Mathematik uns hilft, Alltagssituationen zu bewältigen, und wo wir im wirklichen Leben auf mathematische Kenntnisse zurückgreifen. Zum anderen geht es da-rum, welche Rolle in der Praxis relevante Problemstellungen im Mathematikun-terricht spielen, wobei der Schwerpunkt auf der Unterstufe liegt. Zu Beginn wird der starke Kontrast zwischen der subjektiv in unserer Gesell-schaft wahrgenommenen und der tatsächlichen Bedeutung der Mathematik für sämtliche Bereiche unseres Lebens behandelt. Im zweiten Kapitel geht es um die Rolle von Realitätsbezügen im Mathematik-unterricht. Neben einer Klärung von Grundbegriffen wird ein historischer Abriss über die Entwicklung seit dem 19. Jahrhundert gegeben und es werden die durch die Behandlung von Realitätsbezügen im Unterricht erwarteten Ziele dis-kutiert. Um die Komplexität einer realen Situation eingrenzen zu können, bedarf es des Werkzeuges der mathematischen Modellierung, welche im dritten Kapitel be-handelt wird. Es werden Modellierungsaufgaben hinsichtlich ihres Realitätsbe-zuges untersucht und am Ende folgt eine Gegenüberstellung von Vor- und Nachteilen des Modellierens im Unterricht. Nachdem im ersten Teil der Arbeit eine theoretische Grundlage gelegt wurde, erfolgt im vierten Kapitel eine Schulbuchanalyse, bei der Aufgaben aus diversen Mathematikbüchern der Unterstufe auf ihr Maß an Authentizität untersucht wer-den. Zuvor werden noch der Lehrplan sowie die Bildungsstandards (M8) in Be-zug auf darin enthaltene Forderungen nach Lebensbezügen im Unterricht un-tersucht. Abschließend werden im letzten Kapitel der Arbeit Möglichkeiten aufgezeigt, wie man zu möglichst lebensnahen Aufgaben gelangen kann. Neben Tipps für gute Quellen wird exemplarisch gezeigt, wie vorhandene Aufgaben authenti-scher gestaltet werden beziehungsweise selbst entwickelt werden können.
Keywords (deu)
AlltagRealitätsbezugSchulbuchanalyseModellierung
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1315247
Number of pages
116
Association (deu)