Abstract (deu)
Den ersten Lebensjahren kommt eine besondere Bedeutung zu für die Entwicklung einer Reihe von individuellen Fähigkeiten. Diese Arbeit untersucht die Rolle von frühkindlicher Erziehung für die weitere Entwicklung von Individuen und deren zukünftigen Erfolg im sozialen und wirtschaftlichen Leben. Im ersten Abschnitt dieser Arbeit werden zwei ökonomische Modelle präsentiert. Es handelt sich dabei um die Modelle von Becker & Tomes (1986) und Cunha & Heckman (2007). Die grundlegenden Annahmen und die daraus resultierenden Ableitungen für die zentrale Fragestellung werden dargestellt und diskutiert. Der zweite Abschnitt in dieser Arbeit besteht aus einer empirischen Untersuchung für Österreich. Dafür werden Daten des International Social Survey Programme 2009 verwendet. Die empirische Studie untersucht die Rolle von Investitionen in Bildung im frühkindlichen Alter für zukünftige wirtschaftliche Größen, wie etwa das individuelle Nettoeinkommen. Die ökonomischen Modelle prognostizieren, dass frühkindliche Erziehung die Basis für den späteren Erfolg im sozialen und ökonomischen Leben legt. Meine empirische Untersuchung für Österreich liefert Ergebnisse, die einen Zusammenhang zwischen elterlichen Charakteristika, Investitionen in Bildung, dem Bildungsabschluss und dem Nettoeinkommen nahe legen.