You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1315512
Title (eng)
The Rrole of early childhood education for individual earnings
Parallel title (deu)
Die Rolle von frühkindlicher Erziehung für das individuelle Einkommen
Author
Lukas Mikesa
Adviser
Monika Gehrig-Merz
Assessor
Monika Gehrig-Merz
Abstract (deu)

Den ersten Lebensjahren kommt eine besondere Bedeutung zu für die Entwicklung einer Reihe von individuellen Fähigkeiten. Diese Arbeit untersucht die Rolle von frühkindlicher Erziehung für die weitere Entwicklung von Individuen und deren zukünftigen Erfolg im sozialen und wirtschaftlichen Leben. Im ersten Abschnitt dieser Arbeit werden zwei ökonomische Modelle präsentiert. Es handelt sich dabei um die Modelle von Becker & Tomes (1986) und Cunha & Heckman (2007). Die grundlegenden Annahmen und die daraus resultierenden Ableitungen für die zentrale Fragestellung werden dargestellt und diskutiert. Der zweite Abschnitt in dieser Arbeit besteht aus einer empirischen Untersuchung für Österreich. Dafür werden Daten des International Social Survey Programme 2009 verwendet. Die empirische Studie untersucht die Rolle von Investitionen in Bildung im frühkindlichen Alter für zukünftige wirtschaftliche Größen, wie etwa das individuelle Nettoeinkommen. Die ökonomischen Modelle prognostizieren, dass frühkindliche Erziehung die Basis für den späteren Erfolg im sozialen und ökonomischen Leben legt. Meine empirische Untersuchung für Österreich liefert Ergebnisse, die einen Zusammenhang zwischen elterlichen Charakteristika, Investitionen in Bildung, dem Bildungsabschluss und dem Nettoeinkommen nahe legen.

Abstract (eng)

The first years in life are important for the production of certain skills and abilities of individuals. This thesis examines the role of early childhood education for the later success in socio-economic life. The first part presents two economic models from Becker & Tomes (1986) and from Cunha & Heckman (2007). The basic assumptions as well as predictions from the theoretical models will be presented and discussed. The second part of this thesis consists of an empirical analysis for the special case of Austria by using data from the International Social Survey Programme 2009. The empirical study investigates the role of early investment in children for future economic outcomes, like individual net income. According to economic theory, early childhood education lays the basis for certain achievements in future life. My empirical analysis provides evidence for the connection between parental characteristics, investment in education, educational attainment and net income.

Keywords (eng)
early childhood educationearningseducation
Keywords (deu)
frühkindliche ErziehungEinkommenAusbildung
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1315512
rdau:P60550 (deu)
63 S.
Number of pages
63
Study plan
Magisterstudium Volkswirtschaftslehre
[UA]
[066]
[913]
Members (1)
Title (eng)
The Rrole of early childhood education for individual earnings
Parallel title (deu)
Die Rolle von frühkindlicher Erziehung für das individuelle Einkommen
Author
Lukas Mikesa
Abstract (deu)

Den ersten Lebensjahren kommt eine besondere Bedeutung zu für die Entwicklung einer Reihe von individuellen Fähigkeiten. Diese Arbeit untersucht die Rolle von frühkindlicher Erziehung für die weitere Entwicklung von Individuen und deren zukünftigen Erfolg im sozialen und wirtschaftlichen Leben. Im ersten Abschnitt dieser Arbeit werden zwei ökonomische Modelle präsentiert. Es handelt sich dabei um die Modelle von Becker & Tomes (1986) und Cunha & Heckman (2007). Die grundlegenden Annahmen und die daraus resultierenden Ableitungen für die zentrale Fragestellung werden dargestellt und diskutiert. Der zweite Abschnitt in dieser Arbeit besteht aus einer empirischen Untersuchung für Österreich. Dafür werden Daten des International Social Survey Programme 2009 verwendet. Die empirische Studie untersucht die Rolle von Investitionen in Bildung im frühkindlichen Alter für zukünftige wirtschaftliche Größen, wie etwa das individuelle Nettoeinkommen. Die ökonomischen Modelle prognostizieren, dass frühkindliche Erziehung die Basis für den späteren Erfolg im sozialen und ökonomischen Leben legt. Meine empirische Untersuchung für Österreich liefert Ergebnisse, die einen Zusammenhang zwischen elterlichen Charakteristika, Investitionen in Bildung, dem Bildungsabschluss und dem Nettoeinkommen nahe legen.

Abstract (eng)

The first years in life are important for the production of certain skills and abilities of individuals. This thesis examines the role of early childhood education for the later success in socio-economic life. The first part presents two economic models from Becker & Tomes (1986) and from Cunha & Heckman (2007). The basic assumptions as well as predictions from the theoretical models will be presented and discussed. The second part of this thesis consists of an empirical analysis for the special case of Austria by using data from the International Social Survey Programme 2009. The empirical study investigates the role of early investment in children for future economic outcomes, like individual net income. According to economic theory, early childhood education lays the basis for certain achievements in future life. My empirical analysis provides evidence for the connection between parental characteristics, investment in education, educational attainment and net income.

Keywords (eng)
early childhood educationearningseducation
Keywords (deu)
frühkindliche ErziehungEinkommenAusbildung
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1315513
Number of pages
63