Title (deu)
Flucht ins Paradies. Filmische Darstellung der Afrika-Europa-Migration Anfang des 21. Jahrhunderts
Identitätssuche im frankophonen Sub-Sahara-Film
Author
Birte Gemperlein
Advisor
Claus Tieber
Assessor
Claus Tieber
Abstract (deu)
Auf Grund der aktuellen Migrationsströme gen Norden ist „Afrika“ seit ein paar Jahren sehr präsent in europäischen Nachrichtensendungen. Künstlerische Werke afrikanischer Filmschaffender hingegen sind äußerst rar und außerhalb von Filmfestivals kaum verfügbar. Auf der Suche nach Gründen für diese starke Unterpräsenz afrikanischer Spielfilme im europäischen Kino sowie TV-Programm befasst sich vorliegende Arbeit mit der Geschichte und Ästhetik des afrikanischen Films. Der Fokus liegt auf dem frankophonen Sub-Sahara-Film. Darüber hinaus rücken filmische Migrationsthematiken und Identitätssuche als Hauptanliegen afrikanischer Migration in den Vordergrund. Historische, politische sowie kulturelle Hintergründe wie Kolonialherrschaft, westliche Förderabhängigkeiten und fehlende Kinostrukturen erläutern die Ursachen der Randstellung afrikanischer Filme – sowohl in Afrika als in Europa. Afrikanischer Film weicht auf theoretischer sowie ästhetischer Ebene stark vom westlichen Filmstandard ab, so dass auf besondere stilistische Merkmale Bezug genommen wird und dem Film als moderne Fortsetzung des traditionellen, mündlichen Erzählens ein großer Stellenwert als wichtiges afrikanisches Kulturgut eingeräumt wird. Dem Accented Cinema angehörige afrikanische Filmschaffende offenbaren mit ihrer Umsetzung von Migrationsfilmen in Europa die Folgen der nicht vorhandenen Filmkultur in Afrika. Zudem spiegeln sie die Migrationsursache zahlreicher nach Identität und Chancen suchender Afrikaner wider. Neben der Einbeziehung afrikanischer Filmklassiker werden abschließend ausgewählte frankophone Sub-Sahara-Spielfilme des 21. Jahrhunderts analysiert, um die zuvor besprochenen Zusammenhänge von Migration und afrikanischem Filmschaffen zu veranschaulichen.
Keywords (deu)
Afrikanischer FilmFrankophoner Sub-Sahara-FilmAccented CinemaMigrationMündliche ErzähltraditionIdentität
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Extent (deu)
128 S. : Ill.
Number of pages
128
Study plan
Masterstudium Theater-, Film- und Mediengeschichte
[UA]
[066]
[581]
Members (1)
Title (deu)
Flucht ins Paradies. Filmische Darstellung der Afrika-Europa-Migration Anfang des 21. Jahrhunderts
Identitätssuche im frankophonen Sub-Sahara-Film
Author
Birte Gemperlein
Abstract (deu)
Auf Grund der aktuellen Migrationsströme gen Norden ist „Afrika“ seit ein paar Jahren sehr präsent in europäischen Nachrichtensendungen. Künstlerische Werke afrikanischer Filmschaffender hingegen sind äußerst rar und außerhalb von Filmfestivals kaum verfügbar. Auf der Suche nach Gründen für diese starke Unterpräsenz afrikanischer Spielfilme im europäischen Kino sowie TV-Programm befasst sich vorliegende Arbeit mit der Geschichte und Ästhetik des afrikanischen Films. Der Fokus liegt auf dem frankophonen Sub-Sahara-Film. Darüber hinaus rücken filmische Migrationsthematiken und Identitätssuche als Hauptanliegen afrikanischer Migration in den Vordergrund. Historische, politische sowie kulturelle Hintergründe wie Kolonialherrschaft, westliche Förderabhängigkeiten und fehlende Kinostrukturen erläutern die Ursachen der Randstellung afrikanischer Filme – sowohl in Afrika als in Europa. Afrikanischer Film weicht auf theoretischer sowie ästhetischer Ebene stark vom westlichen Filmstandard ab, so dass auf besondere stilistische Merkmale Bezug genommen wird und dem Film als moderne Fortsetzung des traditionellen, mündlichen Erzählens ein großer Stellenwert als wichtiges afrikanisches Kulturgut eingeräumt wird. Dem Accented Cinema angehörige afrikanische Filmschaffende offenbaren mit ihrer Umsetzung von Migrationsfilmen in Europa die Folgen der nicht vorhandenen Filmkultur in Afrika. Zudem spiegeln sie die Migrationsursache zahlreicher nach Identität und Chancen suchender Afrikaner wider. Neben der Einbeziehung afrikanischer Filmklassiker werden abschließend ausgewählte frankophone Sub-Sahara-Spielfilme des 21. Jahrhunderts analysiert, um die zuvor besprochenen Zusammenhänge von Migration und afrikanischem Filmschaffen zu veranschaulichen.
Keywords (deu)
Afrikanischer FilmFrankophoner Sub-Sahara-FilmAccented CinemaMigrationMündliche ErzähltraditionIdentität
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Number of pages
128