Es mag ungewöhnlich sein, ein Holocaust Comic als Grundlage des
Fremdsprachenunterrichts zu verwenden. Diese Arbeit, beabsichtig allerdings diese
Zweifel zu beseitigen und zu beweisen, dass The Complete Maus von Art Spiegelman
eine hilfreiche Basis sein kann, den Holocaust im Rahmen der CLIL-Methode den
SchülerInnen näherzubringen.
Zuerst wird in dieser Arbeit darauf eingegangen, wie Erziehung über den Holocaust
stattfindet. Nationale und internationale Zugänge werden untersucht, um die Wichtigkeit
von Holocaust Education zu untermauern. Weiters wird auf die Herausforderungen
hingewiesen, vor denen LehrerInnen und Lehrer stehen, wenn sie die furchtbaren
Ereignisse im Zweiten Weltkrieg in der Schule durchnehmen wollen. Ein wichtiger
Punkt, auf den des Weiteren eingegangen wird, ist die Rolle der Holocaust Erziehung in
Österreich. Nachdem Österreich eine schwierige und ambivalente Rolle im Zweiten
Weltkrieg spielte, muss dieses Thema vorsichtig behandelt werden, und die
Aufarbeitung von Österreichs Geschichte muss hier beachtet werden. Das Thema
Holocaust könnte allerdings nicht aktueller sein. Im Jahr 2015 jährt sich die Befreiung
Auschwitz’ zum 70. Mal und trotzdem findet man in unserer Gesellschaft immer noch
Spuren von Antisemitismus, Rassismus und Fremdenfeindlichkeit. Auch die jüngsten
Ereignisse in Paris, die Terroranschläge auf den Verlag Charlie Hebdo oder diverse
Attacken auf jüdische Einrichtungen in ganz Europa rücken den Holocaust und seine
Auswirkungen in den Mittelpunkt. Die Bedeutung der Ereignisse im Zweiten Weltkrieg
und vor allem ihre Auswirkungen, die bis heute spürbar sind, sollten im Unterricht
thematisiert werden um den Gegenwartsbezug herzustellen.
Maus, das Comic, mit dessen Hilfe dieses Thema beleuchtet werden soll, gewann 1992
den Pulitzer-Preis und veränderte somit die Comiclandschaft. Seriöse und ernsthafte
Themen wurden von Comicautoren aufgegriffen und kritisch bearbeitet. Ich plädiere für
die Verwendung solcher Comics im Unterricht, weil sie den SchülerInnen ungeahnte
Möglichkeiten bieten, ihre Fähigkeiten zu erweitern und zu vertiefen. Fertigkeiten wie
historische Kompetenz, Sozialkompetenz und die sprachilichen Kompetenzen werden
geschult und können den SchülerInnen helfen, sich kritisch mit sich selbst und der Welt
auseinanderzusetzen.
Using a comic in order to teach the Holocaust in an EFL classroom might be considered
to be unusual. This thesis however, is intended to prove that the use of a comic like The
Complete Maus by Art Spiegelman can serve as a useful tool in order to teach the
Holocaust applying CLIL as the methodological framework. To show that this is a valid
approach to the Holocaust as well as working with the medium comic I considered
national (Austrian) and international concepts approaching Holocaust Education.
Austria’s role during the World War was ambivalent and the development of a national
Holocaust Education has been problematic. This year, the whole world celebrated the
70th anniversary of the liberation of Auschwitz. At the same time, anti-Semitic attacks all
over Europe are hitting Jewish institutions. This is one reason why Holocaust Education
is so important and why teachers must take responsibility to make their students aware
of what has happened and what consequences these happenings caused. The effects
are still visible in our society today. The graphic novel, that is introduced in this thesis to
assist teachers and students, in order to deal with the Holocaust in an unusual way, was
written by Art Spiegelman and won the Pulitzer Prize in 1992. The story about Vladek,
an Auschwitz survivor who tells his story to his son Art, can have a major impact on
Holocaust Education in the EFL classroom as it fosters discussions, makes aware of the
ramifications of the Holocaust, encourages the involvement with one’s own (family)
history, initiates the acquisition of media competences as multimodal skills are
developed and draws students’ attention to historical facts about the Holocaust. All in
all, the main aim of this thesis is to argue for the usage of Maus in the EFL classroom.
Es mag ungewöhnlich sein, ein Holocaust Comic als Grundlage des
Fremdsprachenunterrichts zu verwenden. Diese Arbeit, beabsichtig allerdings diese
Zweifel zu beseitigen und zu beweisen, dass The Complete Maus von Art Spiegelman
eine hilfreiche Basis sein kann, den Holocaust im Rahmen der CLIL-Methode den
SchülerInnen näherzubringen.
Zuerst wird in dieser Arbeit darauf eingegangen, wie Erziehung über den Holocaust
stattfindet. Nationale und internationale Zugänge werden untersucht, um die Wichtigkeit
von Holocaust Education zu untermauern. Weiters wird auf die Herausforderungen
hingewiesen, vor denen LehrerInnen und Lehrer stehen, wenn sie die furchtbaren
Ereignisse im Zweiten Weltkrieg in der Schule durchnehmen wollen. Ein wichtiger
Punkt, auf den des Weiteren eingegangen wird, ist die Rolle der Holocaust Erziehung in
Österreich. Nachdem Österreich eine schwierige und ambivalente Rolle im Zweiten
Weltkrieg spielte, muss dieses Thema vorsichtig behandelt werden, und die
Aufarbeitung von Österreichs Geschichte muss hier beachtet werden. Das Thema
Holocaust könnte allerdings nicht aktueller sein. Im Jahr 2015 jährt sich die Befreiung
Auschwitz’ zum 70. Mal und trotzdem findet man in unserer Gesellschaft immer noch
Spuren von Antisemitismus, Rassismus und Fremdenfeindlichkeit. Auch die jüngsten
Ereignisse in Paris, die Terroranschläge auf den Verlag Charlie Hebdo oder diverse
Attacken auf jüdische Einrichtungen in ganz Europa rücken den Holocaust und seine
Auswirkungen in den Mittelpunkt. Die Bedeutung der Ereignisse im Zweiten Weltkrieg
und vor allem ihre Auswirkungen, die bis heute spürbar sind, sollten im Unterricht
thematisiert werden um den Gegenwartsbezug herzustellen.
Maus, das Comic, mit dessen Hilfe dieses Thema beleuchtet werden soll, gewann 1992
den Pulitzer-Preis und veränderte somit die Comiclandschaft. Seriöse und ernsthafte
Themen wurden von Comicautoren aufgegriffen und kritisch bearbeitet. Ich plädiere für
die Verwendung solcher Comics im Unterricht, weil sie den SchülerInnen ungeahnte
Möglichkeiten bieten, ihre Fähigkeiten zu erweitern und zu vertiefen. Fertigkeiten wie
historische Kompetenz, Sozialkompetenz und die sprachilichen Kompetenzen werden
geschult und können den SchülerInnen helfen, sich kritisch mit sich selbst und der Welt
auseinanderzusetzen.
Using a comic in order to teach the Holocaust in an EFL classroom might be considered
to be unusual. This thesis however, is intended to prove that the use of a comic like The
Complete Maus by Art Spiegelman can serve as a useful tool in order to teach the
Holocaust applying CLIL as the methodological framework. To show that this is a valid
approach to the Holocaust as well as working with the medium comic I considered
national (Austrian) and international concepts approaching Holocaust Education.
Austria’s role during the World War was ambivalent and the development of a national
Holocaust Education has been problematic. This year, the whole world celebrated the
70th anniversary of the liberation of Auschwitz. At the same time, anti-Semitic attacks all
over Europe are hitting Jewish institutions. This is one reason why Holocaust Education
is so important and why teachers must take responsibility to make their students aware
of what has happened and what consequences these happenings caused. The effects
are still visible in our society today. The graphic novel, that is introduced in this thesis to
assist teachers and students, in order to deal with the Holocaust in an unusual way, was
written by Art Spiegelman and won the Pulitzer Prize in 1992. The story about Vladek,
an Auschwitz survivor who tells his story to his son Art, can have a major impact on
Holocaust Education in the EFL classroom as it fosters discussions, makes aware of the
ramifications of the Holocaust, encourages the involvement with one’s own (family)
history, initiates the acquisition of media competences as multimodal skills are
developed and draws students’ attention to historical facts about the Holocaust. All in
all, the main aim of this thesis is to argue for the usage of Maus in the EFL classroom.