Title (deu)
Der Utopiediskurs in der amerikanischen, postapokalyptischen Serie The Walking Dead
Author
Doris Kaminsky
Advisor
Frank Stern
Assessor
Frank Stern
Abstract (deu)
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit dem Genre des Zombiefilmes, wobei ein Fokus auf das Zombienarrativ The Walking Dead gelegt wird. Ziel dieser Arbeit ist es nun allerdings, nicht nur einen Überblick über die Entwicklung des Zombiefilmes in Aussicht zu stellen, sondern die Transition des Zombiefilmes von einem Subgenre des Horrorfilmes hin zum apokalyptischen Genre des Endzeitfilmes darzustellen. Im Zentrum der Betrachtung steht in dieser Untersuchung, die Entwicklung merklich utopischer Tendenzen, die – so die These – in einem immanenten Zusammenhang mit dem Übergang des Zombiefilmes mit George A. Romeros Erstwerk Night of the Living Dead zum Subgenre des Endzeitfilmes und damit zum in Bezug auf utopische Versatzstücke sehr fruchtbaren Genre der Science Fiction stehen. Dabei wird dem seriellen Narrativ The Walking Dead im Subgenre Zombiefilm eine bis dato einzigartige Kompetenz in diesem Genre in Bezug auf die Reflexion und Darstellung utopischer Visionen eingeräumt.
Keywords (deu)
ZombieEndzeitfilmScience-FictionUtopieFilmSerie
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Extent (deu)
76 S. : Ill.
Number of pages
84
Study plan
Lehramtsstudium UF Geschichte, Sozialkunde, Polit.Bildg. UF Deutsch
[UA]
[190]
[313]
[333]
Association (deu)
Title (deu)
Der Utopiediskurs in der amerikanischen, postapokalyptischen Serie The Walking Dead
Author
Doris Kaminsky
Abstract (deu)
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit dem Genre des Zombiefilmes, wobei ein Fokus auf das Zombienarrativ The Walking Dead gelegt wird. Ziel dieser Arbeit ist es nun allerdings, nicht nur einen Überblick über die Entwicklung des Zombiefilmes in Aussicht zu stellen, sondern die Transition des Zombiefilmes von einem Subgenre des Horrorfilmes hin zum apokalyptischen Genre des Endzeitfilmes darzustellen. Im Zentrum der Betrachtung steht in dieser Untersuchung, die Entwicklung merklich utopischer Tendenzen, die – so die These – in einem immanenten Zusammenhang mit dem Übergang des Zombiefilmes mit George A. Romeros Erstwerk Night of the Living Dead zum Subgenre des Endzeitfilmes und damit zum in Bezug auf utopische Versatzstücke sehr fruchtbaren Genre der Science Fiction stehen. Dabei wird dem seriellen Narrativ The Walking Dead im Subgenre Zombiefilm eine bis dato einzigartige Kompetenz in diesem Genre in Bezug auf die Reflexion und Darstellung utopischer Visionen eingeräumt.
Keywords (deu)
ZombieEndzeitfilmScience-FictionUtopieFilmSerie
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Number of pages
84
Association (deu)
License
- Citable links
- Other links
- Managed by
- Details
- Metadata
- Export formats