Title (deu)
Wertsteigerung durch Post-M&A-Integration
Chance durch Herausforderung
Author
Olha Makhrovych
Advisor
Josef Windsperger
Assessor
Josef Windsperger
Abstract (deu)
M&A sind sehr verbreitete Strategien und deren Bedeutung nimmt kontinuierlich zu. Der globale Markt für M&A hat vor der Finanzkrise im Jahr 2007 seinen bisher historischen Höhepunkt erreicht. Insgesamt wurde im Jahr 2007 M&A-Deals mit einem Gesamtwert von über USD 4.500 Mrd. realisiert. Im Jahr 2014 wird erwartet, dass der Gesamtwert der angekündigten M&A-Transaktionen USD 3.500 Mrd. übersteigt. Dennoch müssen viele Zusammenschlüsse im Nachhinein als Misserfolg beurteilt werden. Als Ursachen wird insbesondere eine mangelhafte Post-M&A-Integration nach dem Zusammenschluss von zwei Unternehmen angegeben.
In Rahmen dieser Masterarbeit soll daher geklärt werden, welche Probleme bei der Vorbereitung und der Durchführung Post-M&A-Integrationen auftreten und welche Lösungen möglich sind. Weiteres wird untersucht welche Kriterien für das Gelingen bzw. das Misslingen von M&A verantwortlich sind.
Diese Masterarbeit teilt sich in insgesamt sieben Kapiteln, ein Literaturverzeichnis und einen Anhang auf. Das erste Kapitel fängt mit einer Einleitung an, danach wird die Problemstellung präsentiert sowie der Aufbau der Arbeit erörtert. Der nächste Abschnitt behandelt theoretische Grundlagen zu M&A. Das dritte Kapitel befasst sich mit den drei Hauptphasen Strategie, Transaktion und Integration sowie mit der Identifizierung und Qualifizierung von Wertsteigerungspotentialen. Im folgenden vierten Kapitel wird der Fokus auf die Post-M&A-Integration gelegt, in welcher die Realisierung der Wertsteigerungspotentiale angesiedelt ist. Im fünften Kapital wird die Erfolgsmessung bei M&A-Transaktion dargestellt. Die entscheidenden Erfolgsfaktoren werden vor dem Hintergrund empirischer Studien erläutert und diskutiert. Das sechste Kapitel beinhaltet Resultate der Befragung zur Fusion von T-Mobile Austria und tele.ring, welche die Komplexität der Prozesse einer Post-M&A-Integration analysiert. Den Ausklang der Arbeit repräsentiert eine Zusammenfassung, in der die bedeutenden Resultate konstatiert werden.
Keywords (deu)
M&AMergerAkquisitionFusionen und ÜbernahmenPost-M&A-IntegrationWertsteigerung
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Extent (deu)
133 S. : graph. Darst.
Number of pages
134
Study plan
Masterstudium Betriebswirtschaft
[UA]
[066]
[915]
Association (deu)
Title (deu)
Wertsteigerung durch Post-M&A-Integration
Chance durch Herausforderung
Author
Olha Makhrovych
Abstract (deu)
M&A sind sehr verbreitete Strategien und deren Bedeutung nimmt kontinuierlich zu. Der globale Markt für M&A hat vor der Finanzkrise im Jahr 2007 seinen bisher historischen Höhepunkt erreicht. Insgesamt wurde im Jahr 2007 M&A-Deals mit einem Gesamtwert von über USD 4.500 Mrd. realisiert. Im Jahr 2014 wird erwartet, dass der Gesamtwert der angekündigten M&A-Transaktionen USD 3.500 Mrd. übersteigt. Dennoch müssen viele Zusammenschlüsse im Nachhinein als Misserfolg beurteilt werden. Als Ursachen wird insbesondere eine mangelhafte Post-M&A-Integration nach dem Zusammenschluss von zwei Unternehmen angegeben.
In Rahmen dieser Masterarbeit soll daher geklärt werden, welche Probleme bei der Vorbereitung und der Durchführung Post-M&A-Integrationen auftreten und welche Lösungen möglich sind. Weiteres wird untersucht welche Kriterien für das Gelingen bzw. das Misslingen von M&A verantwortlich sind.
Diese Masterarbeit teilt sich in insgesamt sieben Kapiteln, ein Literaturverzeichnis und einen Anhang auf. Das erste Kapitel fängt mit einer Einleitung an, danach wird die Problemstellung präsentiert sowie der Aufbau der Arbeit erörtert. Der nächste Abschnitt behandelt theoretische Grundlagen zu M&A. Das dritte Kapitel befasst sich mit den drei Hauptphasen Strategie, Transaktion und Integration sowie mit der Identifizierung und Qualifizierung von Wertsteigerungspotentialen. Im folgenden vierten Kapitel wird der Fokus auf die Post-M&A-Integration gelegt, in welcher die Realisierung der Wertsteigerungspotentiale angesiedelt ist. Im fünften Kapital wird die Erfolgsmessung bei M&A-Transaktion dargestellt. Die entscheidenden Erfolgsfaktoren werden vor dem Hintergrund empirischer Studien erläutert und diskutiert. Das sechste Kapitel beinhaltet Resultate der Befragung zur Fusion von T-Mobile Austria und tele.ring, welche die Komplexität der Prozesse einer Post-M&A-Integration analysiert. Den Ausklang der Arbeit repräsentiert eine Zusammenfassung, in der die bedeutenden Resultate konstatiert werden.
Keywords (deu)
M&AMergerAkquisitionFusionen und ÜbernahmenPost-M&A-IntegrationWertsteigerung
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Number of pages
134
Association (deu)
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